WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Auf der Suche nach passender Software-Bitte um Empfehlung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=169475)

LouCypher 24.07.2005 23:11

ist ein studentenausweis kein amtlicher lichtbildausweis, denn kannst dir doch nicht selber drucken oder ist das bei privatunis anders?

Wennst dein budget um ca. 2 nullen erweiterst liegst im realistischen bereich, für 150-200 bekommst ja nichtmal office.

Venkman 25.07.2005 08:58

von welcher FH sprichst du? wieviele studenten habt ihr?

ich arbeite auf der uni klagenfurt und hab indirekt mit der ganzen abwicklung zu tun, (unsre programmierer machen praktisch nix anderes als prüfungs und studentenverwaltung)

wir kaufen chip karten (gleich wie eine bankomatkarte, nur ohne magnetstreifen aber mit quickchip), das ding heisst austria card glaub ich. auf der karte wird ein bild aufgedruckt (das geht mit entsprechenden druckern recht einfach) und auf einem speziellen streifen der karte wird immer jedes sem die gültigkeit auf einem kiosk aufgedruckt (die einzigen vernünftigen drucker die das können macht eine österr. firma)

das ist halt nicht billig, die FH Klagenfurt hat schon länger Karten - sind aber einfach plastikdinger die bedruckt werden. das bedrucken kannst zb, in visual basic programmiern, du brauchst ja praktisch nur eine fixe grafik und da fügst text aus einer db ein.

Die datenbank würd ich wenn in oracle machen, sobald ihr mehr als 100 studenten habt wirds mit access ... naja - sagen wir so acc is eine sehr kurzfristige lösung, ich kenn genug acc dbs die sich nicht problemlos von der 2000er auf die 2003 konvertieren lassen - was extrem nervig ist. klar eine einfache anwendung könntest mit wenig aufwand rein in acces machen, nur stehn da dann auch unverschlüsselt persönliche daten drinnen und ob acc den notwendigen schutz liefert weiss ich nicht. nicht zu vergessen dass es auch das datenschutzgesetz gibt und man nicht einfach von den studenten einer fh eine datenbank mit persönlichen daten anlegen muss ohne dass man bestimmte kriterien erfüllen müsste - wie die im detail aussehn weiss ich so aus dem kopf nicht ;)

meiner meinung nach: wenn eure fh so ein system will dann ist es sehr gut dass das studenten (hoffentlich in kooperation mit motivierten profs) das machen, das erfordert gründliche planung und dauert - sowas stellst nicht von einem auf den andren tag auf die beine, schon gar nicht allein - denn wenn du dann mit der ausbildung fertig bist und es funktioniert irgendwas nicht ... bzw wenns in access machst garantier ich dir dass in zukunft das irgendwer neu programmieren wird, ich seh das dauernd auf der uni - irgendwer hat für eine abteilung mal die eine acc datenbank gebaut die nur mit acc 2.0 funktioniert, support gibts von dem natürlich keinen mehr ... worauf 5 jahre später das ordentlich neu programmiert wird, meistens eine oracle dahinter.

Venkman 25.07.2005 09:00

noch der link http://www.uni-klu.ac.at/home/studium/uniatklucard.htm

Pianoman 25.07.2005 17:50

Also zuerst mal danke für die Anregungen!

Wir sind ein privates Konservatorium mit ca. 500 Studenten.
Leider bin ich (als Student) der einzige im Sekretäriat, der von Rechnern überhaupt ne Ahnung hat. :p

Das mit der Datenbank werd ich wohl entweder vergessen, oder eben selbst programmieren müssen...was sich ja als nicht so einfach heraustellt...

Ihr würdet mir schon sehr helfen, wenn ihr mir ein Programm zum einfachen Erstellen von Ausweisen nennen könnt.

@Venkman: Wie macht ihr denn das (Ausweis-Software) ?

@LouCypher: Ja, wir können das auf nem Tintenstrahler selber machen. :)

DANKE!!

Venkman 25.07.2005 19:06

software ist so gut wie alles selbst programmiert, die software fürs aufdrucken ist gekoppelt mit bildern die von den studenten gemacht wird.

ich würd einfach eine word vorlage nehmen die sich die felder mit namen aus einer access db holt - das wär zumindest einfach, aber halt nicht sehr übermäßig toll.

ich weiss nicht ob das möglich ist, aber reg vielleicht mal an ob man da eine kooperation mit einer fh / techn. uni machen könnte, vielleicht gibts ja da irgendwelche leute die andere kennen, unis zumindest sind nicht da um wissen zu horten, vielleicht brauchen die ja bei einigen veranstaltungen musiker etc ... ;) da kann man ja kreativ sein;)

Pianoman 25.07.2005 20:23

Zitat:

vielleicht brauchen die ja bei einigen veranstaltungen musiker etc ... ;) da kann man ja kreativ sein;)
Interessante Idee!!

Solltet ihr mal Jazz-Musiker für Vernisagen, Hochzeiten ... brauchen:
melange-5@gmx.at
Sind 4 Instrumentalisten + hübsche Sängerin. ;)

(sorry für die Eigenwerbung :p )

Möglichkeit wäre auch eine Software nur zum Ausweiße erstellen und sonst gar nix.
Kennt da jemand was?

(mann, ich belagere euch ja ordentlich...danke für's immer wieder antworten!)

Venkman 26.07.2005 08:22

gibts eine hp / fotos von eurer truppe?

J@ck 26.07.2005 08:42

Wie weiter oben schon beschrieben ist die sog. "Fälscherwerkstatt" sicher nicht übel für deine Anforderungen: Es ist güstig, passt somit in dein Budget, es erstellt Ausweise einigermaßen komfortabel... was würde dagegen sprechen?

Naja, der Name ist schlecht gewählt :D

Pianoman 26.07.2005 09:53

Zitat:

Original geschrieben von Venkman
gibts eine hp / fotos von eurer truppe?
HomePage wird erst gemacht, aber Fotos haben wir natürlich.
Wennst willst schick ich dir welche!

@J@ck
Der name hat mich schon etwas abgeschreckt...:)
Laut Homepage ist das mehr so ein Programm um "Scherz-Ausweiße" für Partys usw. zu erstellen. Aber vielleicht find ich ne Version zum Testen.
Sonst noch Ideen? (ich meine, verdammt-da muss es doch ein vernünftiges Programm für Ausweiße geben...grummel..) ;)

merkur7 26.07.2005 14:33

Erfass deine Daten in Access (Einfache Personendatenbank mittels Assistent machen)

Danach kannst dich mit dem Bericht in Access spielen, aber einfacher gehts mit der Seriendruckfunktion aus Winword.

Papierformat auf Ausweisgröße - drucken - Fertig.

Budget: MS-Office und ein wenig Zeit zum Einarbeiten.

Und wennst etwas googelst findest eventuell fertige Access-Datenbank mit Ausweis :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.