WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Project Fokker v2: Pinsel im Cockpit??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=169470)

theZipper 09.07.2005 15:46

Zitat:

Original geschrieben von D-MIKA
sollen wir dir jetzt einen Pinsel schicken?

Hmm, nee du, lass mal. Ich bin da ziemlich faul und der Pinsel sieht nach Arbeit aus! Wenn nehm ich lieber den Staubsauger ;)

theZipper 09.07.2005 15:47

Zitat:

Original geschrieben von jörgvonörg
Der Pinsel im Cockpit wird von den Piloten dafür benutzt, Staub aus den Rillen und Ritzen der Instrumente zu fegen. Den findet man praktisch in jedem Cockpit.
...und wieder was gelernt!

MartinSeiter 09.07.2005 16:00

ich fass es nicht...
Erst denke ich 's ist ein witz, dann ist's echt...
Martin

theZipper 09.07.2005 16:07

Zitat:

Original geschrieben von MartinSeiter
ich fass es nicht...
Erst denke ich 's ist ein witz, dann ist's echt...
Martin

Naja, dass es echt ist, zeigen ja schon die Panel-Bitmaps, denn die sind offensichtlich aus nem echten Cockpit abfotografiert worden. Und ich denke, der Pinsel hängt da nicht so ohne Grund im Cockpit rum, was sich ja jetzt auch aufgeklärt hat.

MarkusV 09.07.2005 17:46

> Der Pinsel im Cockpit wird von den
> Piloten dafür benutzt, Staub aus den
> Rillen und Ritzen der Instrumente zu
> fegen. Den findet man praktisch in jedem
> Cockpit.

Das glaube ich allerdings nicht so ganz. (Das mit den Rillen und Ritzen.)

Natürlich gibt es überall Staub, so auch im Cockpit, aber zwischen Rillen und Ritzen stört er nicht. Wo er aber wirklich stört - und das solltet ihr eignetlich alle wissen - ist auf einem Display, also auf einem CRT-Monitor oder einem LCD-Display; sprich im Glasscockpit.

Ich habe das selber mal vom Jumpseat aus - wir waren gerade in einem Holding im Anflug auf Gatwick - beobachtet. Der Pinsel diente in diesem Fall dazu, den Staub den Glasscheiben von ADI und EHSI zu putzen. Wie jeder weiß, sollte man das nicht mit der Hand machen, um keine Fingerabdrücke zu hinterlassen. (Und deswegen erkennt man einen Piloten auch daran, daß er zum Zeigen auf einem Monitor einen Zeigetab oder Stift und nicht die Finger verwendet. ;-) )

Markus

theZipper 09.07.2005 18:38

Zitat:

Original geschrieben von MarkusV
> Der Pinsel im Cockpit wird von den
> Piloten dafür benutzt, Staub aus den
> Rillen und Ritzen der Instrumente zu
> fegen. Den findet man praktisch in jedem
> Cockpit.

Natürlich gibt es überall Staub, so auch im Cockpit, aber zwischen Rillen und Ritzen stört er nicht. Wo er aber wirklich stört - und das solltet ihr eignetlich alle wissen - ist auf einem Display, also auf einem CRT-Monitor oder einem LCD-Display; sprich im Glasscockpit.

Das bringt mich zur nächsten banalen Frage: wer macht bei den Airlines eigentlich die Cockpits sauber? Ich denke mal, dass es da nicht anders ist als im Auto. Wie ja jetzt alle wissen, hätte mein Auto mal wieder ne Innenreinigung nötig. :D Allerdings behaupte ich, dass ich kein total versautes Auto hab. Das ist halt der "normale" Schmutz, der sich so mit der Zeit ansammelt. Und der ist doch bestimmt auch im Cockpit. Allein, was man mit den Schuhen so reinträgt...

FokkerPilot 14.10.2005 16:16

Pinsel haben die wenigsten Flugzeuge. Der einzige Grund dafür ist der Staub der sich auf dem Bildschirm ansammelt wegzufegen - wie am Wohnzimmer Fernseher nur noch stärker.
(Cockpit - keiner Lacht, alle Strahlen).

paganini1 14.10.2005 21:54

Ist ja schier unglaublich, wie leicht es immer wieder gelingt, jemanden einen Pinsel aufzubinden:-)

Gerhard;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.