WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   PC defekt??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=169326)

BoraBora77 07.07.2005 13:24

hab die rams und graka entfernt, nichts, kein mucks.

vielleicht wär ein hardware-bundle (mainboard-cpu-kühler) noch das beste. im grunde wird´s keiner wissen, ob die cpu oder das board defekt ist.

mein armer geldbeutel :heul:

tellme 07.07.2005 13:57

Nicht gleich das schlimmste annehmen!

Welches Board, welche CPU ?
Ich schließe mich mcdaniels an. Wenn das Board eine Lüfterüberwachung hat, dann wird bei fehlendem Tachosignal das Initialisieren der CPU verhindert und die Kiste stellt sich tot.
Tipp:
Wenn du einen Gehäuselüfter hast mit einem 3-poligen Stecker (und auch 3 Kabel), dann steck diesen einmal an den CPU-Lüfter Anschluss am Board. Dann kurz einschalten und schauen, was sich tut. Bei einem ordentlich aufgesetzten Lüfter sollte die CPU das doch überleben. Und das der Kühler heiß wird ist ein gutes Zeichen, da die Wärmeübergabe CPU-Kühler offensichtlich funktioniert. Und heiß ist sowieso relativ, denn auch wenn du ihn nicht mehr angreifen kannst ohne dich zu verbrennen, heißt das nicht, das der Prozzi über der kritischen Marke liegt. 50 Grad empfindest du als heiß und die CPU fühlt sich gerade wohl :)

lg
Tellme

BoraBora77 07.07.2005 14:48

cpu ist ein 2,5 Ghz pentium, und das board ist ein asus s533-e soweit ich das erkennen kann.

leider hab ich keinen gehäuse-lüfter, um das testen zu können.

den cpu-lüfter kann ich ohne probleme angreifen - solang hab ich ihn natürlich nicht laufen lassen. wollt nur sehn, wie sich noch alles so entwickelt in "eingeschaltetem" zustand.

der pc hat ja gestern noch einwandfrei funktioniert, aber nach dem runterfahren und einer stunde später...

tellme 07.07.2005 15:22

Also soweit ich weiß, haben die Intels einen Überhitzungsschutz eingebaut, also ist es meiner Meinung nach unwahrscheinlich das die CPU den Hitzetod gestorben ist.
Die meisten Asus-Boards habe eine Drehzahlüberwachung und starten nicht, wenn der CPU-Lüfter kein Taktsignal liefert.
Tipp:
Kauf dir einen neuen Lüfter für den CPU-Kühler. Kostet ein paar Euro und hat meiner Meinung nach gute Erfolgschancen.
Um zu testen, ob der Lüfter defekt ist:
Das Board hat sicher noch einen zweiten Anschluß für den Lüfter. Schließ ihn einfach dort an und schau ober er anläuft. Denn das alle Lüfteranschlüsse defekt werden halte ich für eher unwahrscheinlich. Damit weißt du ob der Lüfter defekt ist.
Hast du schon versucht, den Lüfter bei eingeschaltetem PC kurz hin und her zu bewegen mit der Hand? Vielleicht hat sich nur ein größeres Staubkorn verfangen und blockiert den Lüfter. Oder er ist schon älter und hat Anlaufprobleme.
Ich habe noch nie gehört, das ein PC im abgeschalteten Zustand ernsthaft defekt wird.

lg
Tellme

BoraBora77 07.07.2005 16:41

habe jetzt folgendes gemacht...

der cpu-kühler hängte an einem pwrfan1-stecker gleich neben dem pwratx-stecker. jetzt hab ich den lüfter am cpufan1-stecker gehängt und siehe da, der lüfter läuft einwandfrei - hochfahren tut er zwar immer noch nicht, aber ist ja immerhin schon etwas.

dann wird´s wohl doch das mainboard sein oder?

danke für deine hilfe! - ich lerne dazu

tellme 07.07.2005 18:24

Wenn du den Lüfter erst jetzt an den cpu-fan Stecker gehängt hast, dann war er bis jetzt verkehrt angeschlossen und meine Fehlervermutung ist hinfällig.
Ein neuer Versuch:
Steck einmal alle Stromstecker von den Laufwerken ab und auch die Festplattenkabel vom Motherboard. Hast du Y-Kabel in Verwendung? Die sind eine latente Fehlerquelle. Dann versuche zu starten

lg
Tellme

BoraBora77 07.07.2005 19:15

y-kabel hab ich in verwendung - hab aber bereits 2 netzteile probiert, also die kabel werden´s wohl nicht sein.

wieso funtioniert der lüfter mit dem vermeintlich falschen stecker jetzt nicht mehr, und mit dem anderen schon? - wie kann das sein?

tellme 07.07.2005 19:27

Es kann sein, das der Stecker am Mobo defekt wurde.
Wegen dem Netzteil. Das allein muss es nicht sein. Irgendein Kurzschluss vielleicht in den Kabeln. Hast du versucht schon einmal ohne Laufwerke angesteckt zu haben zu starten? Also Strom und IDE Kabel weg von den Laufwerken und starten versuchen.

Die Elkos auf dem Mobo halten einer Sichtkontrolle stand?

lg
Tellme

BoraBora77 07.07.2005 19:52

ja, habe versucht ohne laufwerke zu starten, ohne ergebnis.

was meinst du mit "elkos"?

mcdaniels 07.07.2005 20:43

Hoi
Die Elkos sind meines Wissens elektrolyt Kondensatoren. Das sind normalerweise grössere Zylinderförmige Bauteile am Board mit 2 Beinen. Wenn die zb aufgeplatzt sind oder viell. auch nur aufgebogen (oben), dann siehts nach Boardproblemen aus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.