WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   CSS - Mozilla (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=168943)

pong 30.06.2005 19:45

Zitat:

Original geschrieben von reemrev
Also, ich will ja nicht nerven, aber warum sieht das im IE (auch wenns falsch sein sollte ;) ) richtig im Sinne "so will ich's" und im Modzilla nicht?

diese Seite

Wieso macht die Regierung alles zur Vergraulung der zahlenden Bevölkerung, obwohl sie von diesem überhaupt erst in die Lage gebracht wurden?.... Ganz einfach, sie halten sich nicht an die allgemein erwünschten Spielregeln

pong

reemrev 30.06.2005 20:15

Ähm?

sagi 05.07.2005 00:38

Zitat:

Original geschrieben von reemrev
Also, ich will ja nicht nerven, aber warum sieht das im IE (auch wenns falsch sein sollte ;) ) richtig im Sinne "so will ich's" und im Modzilla nicht?

diese Seite

Vermutlich, weil du dich noch nicht näher mit der Bedeutung der CSS Angaben auseinander gesetzt hast?

c.

reemrev 05.07.2005 08:06

Stimmt, ich fang gerade an und hab da ein Problem. Anstatt einer Hilfe bekomm ich da dubiose Verschwörungstheorien als Antwort.

"Wieso macht die Regierung alles zur Vergraulung der zahlenden Bevölkerung, obwohl sie von diesem überhaupt erst in die Lage gebracht wurden?.... Ganz einfach, sie halten sich nicht an die allgemein erwünschten Spielregeln"

Das ergibt überhaupt keinen Sinn, "von diesem" wer soll damit gemeint sein?
"..., sie halten sich.." wieso Plural? Liegt's vielleicht doch nicht nur an mir oder siezt man sich hier ?
Das alles lässt mehreren Interpretationen zu = wenig hilfreich.

Wenn es so leicht ist, den Fehler zu finden, ja warum schreibt man das nicht rein, ich dachte, das sei hier ein Forum, wo man Fragen stellt und klare Antworten bekommt.

T.dot 05.07.2005 08:26

Es gibt Standards von W3C. Diese werden von Browsern mal eingehalten, mal nicht.

Wenn du einer Spalte, einem Div, egal was eine Width gibts und auch ein Padding gibts (zb. width 100px, padding 20px)

wird bei einem browser die spalte/.. 120px breit weil width und padding zusammengerechnet werden, anderswo wiederum bleibts bei 100px.

Laut W3C wäre das ganze mit 120px korrekt, nur der IE machts genau verkehrt. (soweit ich das in Erinnerung hab).

mfg Thomas

reemrev 05.07.2005 08:53

Mich würde interessieren, warum bei meiner Übungsseite im Modzilla die "bottom"-Zeile hinaufrutscht (resp. die restlichen Boxen hinausfallen).

Strukturiert sieht das so aus:
Ein zentrierter "container", der folgende Boxen in sich aufnimmt:
"banner"
"box1", "box2" nebeneinander (float:left)
"bottom"

Hab schon einige komplizierter Seiten in CSS gesehen, kann doch nicht sein, dass ausgerechnet mein einfaches 0815-Design den Browsern Schwierigkeiten macht, ich hab halt irgendwo einen Fehler drin, den ich nicht finde. Für'n Profi sollte das doch ein Klax sein.

T.dot 05.07.2005 09:16

Könntest du vl. ein Beispiel online stellen? Damit tut man sich leichter...

mfg Thomas

reemrev 05.07.2005 09:25

diese Seite
der zweite graue Balken sollte unter den beiden nebeneinanderstehenden Boxen erscheinen, orange ist der container-Rahmen, der sollte alles einrahmen.
(Im IE sieht es richtig aus, in Modzilla nicht)

T.dot 06.07.2005 16:36

Du hast da die divs für box1, box2 und bottom hintereinander stehen.

box2 hat auch ein float left, deshalb wird von opera versucht des div bottom auch daneben anzuzeigen, da kommt er dann aber mit der Breite durcheinander und es kommt wieder mal irgendwas raus.

Lösch mal von box2 das float:left raus, dann funktionierts zumindest bei mir in Opera.

mfg Thomas

reemrev 06.07.2005 20:58

Passt, danke!
Hab da ein Buch neben mir liegen, wo fast (aber eben nur fast) das gleiche Layout verwendet wird, und der verwendet für zwei Spalten nebeneinander zwei "float"-Befehle. Auf jeden Fall nochmals ein großes DANKE für deine Mühe!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.