![]() |
Mahlzeit,
so, nu geb ich auch noch mein' Senf dazu :cool: Wenn du den CH Control Manager nicht verwendest (!) hast du an der Leerlaufraste und der Endstellung bei jedem Hebel noch je einen Button zur Verfügung - schau mal in die Eigenschaften der Gamecontroller in der Systemsteuerung. Diese Buttons kannst du jetzt für jedes Triebwerk einzeln belegen. Also an der Leerlaufraste Triebwerk auf Idle, ganz hinten Triebwerk auf Reverse (Button mit Wiederholfunktion). Die Funktionen für die Buttons findest du in den FSUIPC-Offsets; das musst du dann von Hand in der fs9.cfg eintragen. Ich hab den CH Control Manager und auch FSUIPC diesbezüglich abgeklemmt, da es mit denen irgendwie nicht wirklich gut geht. Es lässt sich alles nämlich auch in der Windows-Systemsteuerung einstellen. Falls du das so machen willst, kann ich dir heut abend mal den entsprechenden Abschnitt aus meiner fs9.cfg posten, dann kannst du das bei dir einfügen. Gruß Boris PS: @Florian: Das war jetze aba boshaft :hehe: |
Wenn ich den ch Controlmanager nicht drinhabe, dann hab ich die Schubsteuerung, Klappen und Störklappen aber umgekehrt, bzw sie reagieren nur auf dem halben Weg. Wenn das allerdings in der fs9.cfg geht, dann wäre ich sehr dankbar für diesen Abschnitt. Ist diese Belegung dann auch für alle 4 Triebwerke?
|
Hallo Manuela Yasmina,
erstmal willkommen im Forum! Wie du vielleicht schon bemerkt hast, spielt man in diesem Forum mit offenen Karten, d.h. man braucht sich nicht hinter dem nickname zu verstecken. Ein Gruß mit dem Vornamen wäre doch nett, gell! Wirkt viel freundlicher und regt auch eher zum Antworten an! Zu deinem Problem: Jedes modernere Eingabegerät hat inzwischen seinen eigenen Konfigurationsmanager, dazu kommt noch FSUIPC und natürlich der FS9 selber. Ich habe schon mal gelesen, dass es eine Hierarchie dieser Konfigurationsmöglichkeiten gibt. Leider habe ich diese nicht abgespeichert. Wenn du FSUIPC nicht registriert hast, fällt diese (höchst praktische!!) Konfigurationsmöglichkeit weg. Und deshalb wirst du die Möglichkeit, die von Florian beschrieben wurde, nicht anwenden können. Wahrscheinlich bleibt dir dann nur der Weg über die Buttons. Das Umkehren von Achsen kannst du jedoch im FS9 (Optionen>Einstellungen>Zuordnungen) bewerkstelligen. Bei Zuordnungen gehst du auf das Register Joystickachsen und setzt bei den entsprechenden Achsen einen Haken (oder wird's ein Kreuz? - bin im Augenblick nicht am FS PC) Gruß und ciao, René |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:06 Uhr. |