WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   TFT Beratung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=167344)

Jim Phelps 03.06.2005 22:01

Hi,

Na klar sag ich das. Spielen und Büroanwendungen

gaelic 03.06.2005 22:22

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik
Jedem Bildpunkt ist ein einzelner Transistor zugeordnet, der die Lichtdurchlässigkeit mit Hilfe der Flüssigkristalle steuert
dieser punkt dieser erklaerung ist aber falsch. pro farbe ein transistor. dann passts.

und erklaert auch warum manche einen permanent roten subpixel am schirm habe, manche einen gelben. und eigentlich selten einen weiszen, weil dann ja alle 3 pixel nebeneinander defekt sein muessten.

Stefan Söllner 03.06.2005 22:27

Sodele ...

Also bei 350-400 EUR denke ich mal, soll es ein Allroundgerät sein.

Es wurde schon kurz angerissen: Mit dem verbauten Panel - stell Dir bei einem CRT die Bildröhre vor - steht und fällt das Anwendungsprofil und die Bildqualität.

Welche Paneltechniken gibts auf dem Markt?

MVA/PVA ; (S)-IPS ; VA ; TN

In dieser Reihenfolge ist auch die Bildqualität/Bildeindruck als auch Blickwinkelabhängigkeit zu bewerten. MVA/PVA mit Abstand beste Farbtreue - habe selbst ein Eizo getestet - und hoher Blickwinkel (> 170 Grad h/v>. Leider sind Panel recht lahm. Egohooter spielen, DVDs schauen, Fenster fix verschieben, ist weniger angenehm mit den Geräten. Preislich sind sie auch höherwertig.
Für Grafiker aber 1. Wahl. Mittlerweile gibts bei den Panels durch sog. "Overdrive" Technik auch den nötigen Schaltzeitenzugewinn.

Die TN Panels - eben auch im genannten Benq zu finden - sind auf dem Papier sauschnell, haben einen reduzierten Blickwinkel (150/130 Grad h/v) und von der Bildqualität durchschnittlich. Letzteres fällt beim Zocken nicht auf. Wenn Du aber Büro/Grafikanwendungen betreibst, soll die Ausleuchtung und Bildstabilität merklich reduzierter sein. Zumindestens entnehme ich es dem Prad Forum. Müsste man sich mal anschauen.

Ich habe mich damals für ein S-IPS Panel entschieden. Mittlerweile verbaut es Iiyama nicht mehr in seinem 481S. Die alte Version gibt es aber hier und da noch. S-IPS sind fix. 25ms stehen bei mir auf dem Papier. Trotzdem voll spieletauglich (Egoshooter usw.). An die Bildquali eines MVA kommt es nicht ran, aber für mich sehr gut. Blickwinkel ist mit dem eines MVA Panels zu vergleichen. Ist für mich wichtig, da der Monitor nicht direkt vor meiner Nase steht. Persönlich sehe ich für mich keine Vorteile durch sog. 8ms TFTs.

Wie dem auch sei: Ich kann Dir gar keinen endgültigen Tipp geben. Das ist mein Resümee nach 45min Bildung auf Prad.de und diversen Herstellerseiten. 1 Gerät und 20 Meinungen. Nicht einfach.

Mein Gerät gibts als Ausläufer noch hier

Vielleicht müsstest Du einen gut sortierten Laden finden, in dem Du die Geräte mal ausprobieren kannst. Oder drei Geräte via Internet bestellen, zwei davon wieder zurückschicken ?? ;)

DCS 03.06.2005 22:29

@Gaelic:
s**t, zu schnell, denn das wollte ich grad einbringen...
pro farbe und pixel ein transistor = 3 Transistoren pro punkt

Lord Frederik 04.06.2005 01:13

guten gewissens kann ich folgende 2 modelle empfehlen die aktuell sind, da ich beide besitze und rd. 12-14 stunden pro tag vor ihnen verbringe.

http://www.knauser.at/produkt14212-9-121.html
sehr gut zum arbeiten, bei 3d-shootern subjektiver eindruck bei ganz schnellen bewegungen ein leichtes schleiernachschmieren. spiele ich aber nicht also für mich nicht relavant. sonstige spiele wie wow oder strategie, rgp ect. nix auszusetzen. riesenvorteil für mich, soforttausch im servicecenter in wien 12. per internet formular runterladen, ausfüllen, einpacken, hinfahren und mit neuem heimfahren. ist mir passiert - ist nach 2 tagen display wegen wackelkontakt ausgefallen.

http://www.knauser.at/produkt22303-9-121.html

dabei habe ich bis dato garnichts auszusetzen. ist wie eine jean. sitzt und passt........

umbedingt auf dvi-anschluss achten und achtung bei keinem hersteller - nicht nur denen von obrigen links - ist das passende kabel dabei, also gleich mitkaufen. und allgemein die eingebauten boxen kannst vergessen - brüllwürferln unterste schublade......

grizzly 04.06.2005 08:25

Der Scenicview P19-2 hat bei einem Test "Schnelle 19-Zoll-LCD's" in der Zeitschrift "CT" 9/2005 ganz gut abgeschnitten.
Mir persönlich gefallen die 17Zöller besser bei den Modellen, die ich von Samsung kenne (171P, 173P, 191T, 910T), sie bieten die selbe Auflösung wie die 19Zöller, stehen nicht so "klotzig" da ...
Aber das ist mein persönlicher "Geschmack".

Stefan Söllner 04.06.2005 09:07

Moin,

von Grizzly genannter Monitor kommt auch im Prad Test sehr gut weg (PVA Panel, ADDC/Overdrive). Das hochfrequente Summen ist den Usern auch aufgefallen. Allerdings hat ein Benutzer eine neue Revision (02) in Händen, der diese Eigenschaft wohl nicht mehr hat. Muss man drauf achten. Siehe hier und hier

Für mich wäre der Monitor eine Alternative.

Lucky333 04.06.2005 20:48

BenQ FP937s+, diesen hat der schwiegersohn und der ist wirklich klasse. er arbeitet (HTL) und spielt damit und ist voll zufrieden und glücklich und es war ein dvi kabel dabei.

LG1720P diesen hab ich mir jetzt bestellt, sollte montag oder dienstag da sein, ist zwar nur 17" aber er bietet auch die selbe auflösung wie ein 19" und braucht weniger platz. laut händler sollte sogar ein dvi kabel dabei sein.

Lord Frederik 04.06.2005 23:41

erfreulich zu hören das sich manche hersteller nun doch dafür entschieden haben das richtige zu tun und alle kabel mit einzupacken.

Jim Phelps 05.06.2005 01:15

Hi,

Danke. Ich werde mal lesen und lesen... Ist ja wirklich schwer sich zu entscheiden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:42 Uhr.