WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Die Bürgerkarte und das Hirn... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=167039)

Matchless 01.06.2005 19:21

ich kenn noch niemanden, der eine bürgerkarte hat und scheinbar geht das leben auch ohne ganz gut ;)
der sinn des ganzen für normalos hat sich mir noch nicht erschlossen und nach dem artikel im WCM ist mir der ganze aufwand noch zu heavy.

maxb 01.06.2005 21:07

Der Artikel war unter Lokales | Meinung zu finden, klingt wie ein authentischer Erstbenutzerbericht (daher weniger objektiv) und der Sinn der Bürgerkarte ist mir trotz kurzem stöbern auf www.buergerkarte.at noch immer nicht ganz klar. Ich weiß nicht mal, ob meine Bank das unterstützen würde. wozu auch, da braucht man nichtmal eine TAN wenn man mit Aktien um zigtausend euro tradet. :D

aber aller anfang ist schwer, war bei anderen sachen genauso. brauch' nur an meine heutige "leider nein" premiere mit nigenagelneuer e-card denken :lol: wien ist eben doch anders ;)

@!.-:;,-_#+ 01.06.2005 22:54

wusste gar nicht ,das es soviele "hirnlose" gibt,die so eine karte wollen?

wozu eigentlich?

ich warte schon auf meine e-card,die werde ich gleich umschreiben.

ich hasse "kundenkarten",etc.

rev.antun 02.06.2005 13:06

Zitat:

Original geschrieben von @!.-:;,-_#+
ich hasse "kundenkarten",etc.
na ja bei so vielen "ID's" wie bei dir, würd ich es auch so sehen ;)

Neo 02.06.2005 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Matchless
ich kenn noch niemanden, der eine bürgerkarte hat und scheinbar geht das leben auch ohne ganz gut ;)
der sinn des ganzen für normalos hat sich mir noch nicht erschlossen und nach dem artikel im WCM ist mir der ganze aufwand noch zu heavy.

Also ich kenne schon um die 20.

Sinn der Sache ist es in Zukunft bzw. teilweise schon Heute sich mit seiner Bürgerkarte gegenüber der öffentlichen Verwaltung auszuweisen, elektronisch, über das Internet usw.

Ausserdem kann man mit der digitalen Signatur (theoretisch) so ziemlich das gleiche machen wie mit seiner echten - rechtsbinden.

Beim Finanzminister und beim Online-Banking nutze ich momentan das ganze.

Für mich waren die Hauptgründe 1. Erstausstattunng völlig kostenlos 2. Online-Banking ohne TANs.

In Zukunft wirst aber um die "Bürgerkarte" (gibt es ja eigentlich nicht, sondern nur Bürgerkarten-fähige Karten wie die Bankomatkarte oder die e-Card) nicht herumkommen.

maxb 02.06.2005 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Beim Finanzminister und beim Online-Banking nutze ich momentan das ganze.

Für mich waren die Hauptgründe 1. Erstausstattunng völlig kostenlos 2. Online-Banking ohne TANs.

In Zukunft wirst aber um die "Bürgerkarte" (gibt es ja eigentlich nicht, sondern nur Bürgerkarten-fähige Karten wie die Bankomatkarte oder die e-Card) nicht herumkommen.

gerade bei netbanking möchte ich mir die mobilität bewahren. da ist ein "sperriges" lesegerät nicht gerade eine optimale lösung. wieso macht man nicht etwas zeitgemäßes z.B. auf basis eines usb-sticks den sich jeder an den schlüsselbund hängen kann?

frazzz 02.06.2005 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Neo

und wenn doch, was dann?
bin ich dann ausgeschlossen, persona nongrata?

Neo 02.06.2005 17:27

@maxb Fürs mobile hab ich ja noch immer die altmodischen Zugangsdaten und TANs - das eine schließt das andere ja nicht aus.

@frazzz Niemand wird ausgeschlossen - du musst dann halt nur wegen jeden Mist aufs Amt latschen und dich dort höchstwahrscheinlich als Kunde 2. Klasse bedienen lassen müssen.

chrisne 03.06.2005 01:18

Zitat:

Original geschrieben von maxb
z.B. auf basis eines usb-sticks den sich jeder an den schlüsselbund hängen kann?
habe noch nie einen usb stick mit zifferneingabe gesehen. :D

in zukunft werden solche lesergeräte standard werden. dann ist die mobilität auch wieder da.

ich würde es gerne verwenden, damit ich mir die dummen tan's sparen kann. nur leider geht das beim ba-ca online banking nicht und wird auch nicht so schnell gehen :(

Neo 03.06.2005 08:53

Ich denke auch, das in Zukunft auch Notebooks mit integriertem Kartenleser der die Anforderungen erfüllt kommen.

Eingebaut in Tastaturen gibts das ganze ja schon.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr.