WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Apple (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Diverse Fragen zu Apple ! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=166460)

wolsei 22.05.2005 14:00

Betsen Dank erstmal !

Sollten mir noch weitere Fragen in den Sinn kommen, werde ich sie hier posten !

wolsei 23.05.2005 20:21

Hallo Freunde !

Mir ist noch eine Frage in den Sinn gekommen.

Und zwar habe ich mich auf der Apple-Store Seite umgesehen. Dabei bin ich u. a. auch auf dem "mac mini" aufmerksam geworden, über den es ja hier im Forum auch schon einen Thread gibt.

Dazu meine Frage: Kann man eigentlich jeden beliebigen Bildschirm am "mac mini" betreiben ?

PS: Ich nutze derzeit einen 17" TFT von Belinea

Moose 23.05.2005 20:31

Prinzipiell ists ja ein normaler DVI Ausgang und ein DVI-Analog Adapter liegt bei. Also sollte, prinzipiell, jeder Monitor funktionieren.

Jetzt gibts aber Probleme mit eben diesem Ausgang, sodaß nicht alle Displays funktionieren. Was eigentlich eine Frechheit von Apple ist.
Und der VGA Ausgang liefert, zumindest für manche Monitore, ein sehr schlechtes Signal weil er außerhalb der Norm ist.

Hier sind einige Modelle aufgelistet die mit dem Mac Mini ohne Probleme funktionieren.

Und in diversen Foren (www.macuser.de) findet man auch immer wieder Postings welcher Monitor jetzt einwandfrei funktioniert und welcher nicht.

wolsei 23.05.2005 21:41

@ Moose:

Danke für deine Tipps !

Noch was fällt mir gerade ein: Welches Dateisystem verwendet eigentlich ein Mc OS ??

Moose 23.05.2005 22:08

http://apfelwiki.de/wiki/Main/HFS

Pioneer 23.05.2005 22:17

Mac Os kann Fat32 lesen + schreiben, falls du eine externe Festplatte für Mac + Win verwenden willst.

Moose 23.05.2005 22:21

Und auf NTFS lesen :)

Freud 23.05.2005 23:53

kaufen kaufen kaufen

Ich bin zwar ein wenig spät dran, aber:
1. ja
2. ja
3. ja
4. ja, sogar Spiele solange es keine 3D Shooter sind. Die meisten Blizzard Titel erscheinen zeitgleich für MAC und PC. Und wer WoW hat ist für die nächsten Monate eingedeckt. ;)

MAC Mini würde ich mir gut überlegen, sieht toll aus und ist leise, aber im Grunde nur eine stylische Schreibmaschine. Für einen HTPC braucht man so viel Zubehör, dass der MAC im Kabwirrwar und unter den externen Ergänzungen untergeht (vgl. aktuelle c't). Für mich erste Wahl sind die iBooks - ein billigeres (und günstigeres) Subnotebook gibts nicht...

Philipp 25.05.2005 01:33

Re: kaufen kaufen kaufen

Zitat:

Original geschrieben von Freud
MAC Mini würde ich mir gut überlegen, sieht toll aus und ist leise, aber im Grunde nur eine stylische Schreibmaschine.
Langsam wird es langweilig. Warum wird der Mini permanent verrissen? :rolleyes:

Für die meisten Aufgaben ist er doch mehr als ausreichend. Ich selber habe meinen die letzte Zeit gar für HDV Videoschnitt und DVD Authoring verwendet :)

Freud 25.05.2005 01:55

MacMini: gut je nach Anwendungsbereich

Ich würd nicht sagen, ich hab den Mac Mini verissen. ;)
Ein Rechner hat (für mich persönlich) folgende Anwendungsgebiete:
:) Office Anwendungen - da ist der MAC Mini ideal (deshalb "stylische Schreibmaschine")
:) Internet im weitesten Sinne (Recherche, mail, icq, skype,...) - funktioniert auch
:heul: Spiele - kannst auf dem Gerät fast alle vergessen, mit der 9200SE geht nicht viel
:heul: Multimedia Ausgabe - da fehlt mir der TV Out (Adapter um EUR 30 nachkaufen), die TV Karte (nachkaufen, extern), der 5.1 Decoder/Ausgang (nachkaufen - extern) -> genau das nevrt: da hab ich ein totschickes Gerät aber muss Hardware teuer nachkaufen und die sieht dann im Normalfall nicht mehr so super aus und zerstört das Gesammtbild.
Deshalb lieber ein PC Barebone (mein absuluter Favorit ist derzeit das Aopen EY855 - leise und ausbaufähig). Klar sind die Barebones um ein Eck größer, dafür passt auch alles nötige rein und die schöne Optik bleibt erhalten.
Denke auch dass ein XPC oder ähnliches als HTPC ausgebaut in Summe günstiger und platzsparender ist als ein mac mini

Natürlich kann man mit einem Rechner mehr machen wie zb.
Multimedia: Content erstellen - angeblich eine MAC Domäne, hab in dem Bereich leider kaum Erfahrung....

Der MacMini ist nicht unbedingt schlecht, kommt halt drauf an was Du damit machen willst und wie das alles dann aussehen soll (ich glaub das Design ist beim MacMini ein Kaufargument)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:40 Uhr.