![]() |
als ein externes 2,5 " gehäuse und netzteil würde ich mir in jedem fall kaufen. weil die alte 40er disk willst ja nicht wegschmeissen, oder ?
z.b. beim Ditech gibts (hab ich selber gekauft) EG2U2 Gehäuse MAPOWER für 2,5" IDE-Festplatte, USB2.0, Alu Euro 26,50 NEGH25 Netzteil für 2,5" Gehäuse Euro 19,00 (unbedingt mitkaufen) Hab ich selbst gekauft und funktioniert bis heute problemlos. Treiber brauchst für Win2k und Xp nicht, wird automatisch erkannt. dazu noch einer 100er 2,5" Disk. Die Disk hängst dann in das 2,5" Gehäuse rein und erstellst dir gleich die partitionen drauf. (kannst du gleich in der windows datenträgerverwaltung machen) zb. 1. Partition winxp 10 gb 2. daten_fat32 30 gb 3. daten_ntfs (rest) jetzt kopierst du einfach alle daten auf die daten_ntfs partition. dann werden die disken getauscht, also die alte disk ins externe gehäuse, die neue ins notebook. als nächstes kommt eine windows-neuinstallation. wenn du die alte windows-version weiterverwenden möchstest, musst du vor dem ausbau der alten noch ein image machen um dieses dann auf die neue disk zu installieren. damit ersparst du natürlich die neuinstallation. |
Und was sagt der Pinguin zu der ext. HDD?
|
hmm, gute Frage, hab ich noch nie probiert. ich weiss nicht, ob man die generell für alle linux-varianten beantworten kann. ich kann mich nur an treiber für winxp und win2k erinnern. müsstest auf der homepage des herstellers schauen, ob es linux-treiber gibt.
|
Ich hab mir zu meinem Laptop ein externes Gehäuse für Festplatten gekauft. Ist nämlich wesentlich billiger als eine komplette externe Festplatte. Außerdem kann ich das Gehäusemit jeder meiner alten Platten betreiben. Die Geschwindigkeit über USB2 ist zwar bei großen Datenmengen (im GB Bereich) schon ein bißchen mühsam, aber jeden Tag kopier ich auch nicht GB herum... ;)
Unter Knoppix (ab Version 2.6 hab ich's probiert) funktionieren die Platten auch problemlos. Nur die Geschwindigkeit beim Datentransfer von Platte zu Platte ist noch um einiges langsamer. Keine Ahnung, ob da nur über USB 1 gefahren wird, aber der Unterschiedwar schon gewaltig... Ich habs aber nur einmal gebraucht und mich deswegen auch nicht soooo sehr damit auseinandergesetzt. |
Ja, das hatte ich schon mal bei nem USB-Stick, bei Knoppix geht schon fast alles per USB, doch ob's auch 2.0 ist, ist da schon ein anderes Thema. Aber besser langsam als garnicht! :tux:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr. |