Zitat:
Original geschrieben von ststeve
Ich habe die ORF-Version (also ursprünglich analog) aller vier Teile der Piefke Saga auf vier DVDs. Darf ich diese nun vervielfälltigen und legal über ebay verkaufen? Meines Wissens nach gibt es die nämlich gar nicht auf DVD zu kaufen.
|
Solange das Werk nicht etwas durch Verfügung oder Ablauf der Schutzfristen gemeinfrei ist oder du nicht die Rechte dazu hälst, nein.
Du darfst im privaten Umfeld im Rahmen der Privatkopie die urheberrechtlich geschützten Inhalte gegen Unkostenbetrag verteilen. eBay sprengt aber den Rahmen dieses privaten Umfelds: Du kennst den Käufer im Zweifel nicht. Deshalb wäre dein Vorgehen eine Urheberrechtsverletzung.
Dass es die Inhalte nicht auf diesem oder jenem Medium gibt, ist egal – das ist eben die Entscheidung des Rechteinhabers und kann dich nicht zu irgend einer Handlung legitimieren. Ansonsten dürften nach der Logik ja gerade Kino-Screener in Tauschbörsen gehandelt werden, weil es die aktuellen Filme auch noch nicht auf DVD gibt.
Gerne verwechselt wird in diesem Zusammenhang die Bedeutung der AGB von eBay: Hier wird der Handel mit gebrannten DVDs/CDs ausdrücklich ausgeschlossen. Das ist dann aber lediglich ein Bestandteil des privatrechtlichen Vertrags zwischen eBay und dem Verkäufer und eben kein „Gesetz“, was in illegaler Weise verletzt werden könnte. Hält sich der Verkäufer nicht an diese Vereinbarung, geht das einen Dritten zunächst einmal nichts an.
Zitat:
Original geschrieben von niceguymarty
Ich nehme mit einer digitalen Sat Karte alle Folgen von Star Trek: Enterprise auf...sprich kopiere den DVB Stream auf die Festplatte und brenne es dann auf DVD. Jetzt habe ich aber voriges Wochenende eine Folge verpasst. Darf ich mir die von eMule saugen??
|
Gerade dazu haben wir ja in WCM 231 einen Schwerpunkt gehabt. Die Frage ist umstritten, Vertreter der Medienindustrie würden die Zulässigkeit deines Anliegens verneinen. Tatsächlich aber existiert keine gesetzliche Regelung und kein Urteil, die das wirklich verbieten würden. Es wäre eine zulässige Privatkopie: Nur nimmst du nicht vom Fernsehen, sondern „vom eMule auf“.
|