WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   IT-Security (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Gesetzeslage bei lokalem Einbruch in den PC? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=164724)

catch17 01.05.2005 11:51

nochmal: was bitte soll daran strafbar sein wenn ich an meinem pc diverse aktivitäten durch eine software protokollieren lasse?? -

The_Lord_of_Midnight 01.05.2005 12:57

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
.Ein Password soll Studenten einer InformatikUni :lol: :confused: von was ganau abhalten :confused:
darum gehts doch nicht. aber wenn ich ein passwort habe und jemand anders löscht z.b. das bios, dann kann er das MIT SICHERHEIT nicht unbemerkt machen. und das wäre dann schon etwas, das ich anzeigen würde.

The_Lord_of_Midnight 01.05.2005 13:03

Zitat:

Original geschrieben von catch17
nochmal: was bitte soll daran strafbar sein wenn ich an meinem pc diverse aktivitäten durch eine software protokollieren lasse?? -
nochmals: wer sagt bitte daß es sich hier um einen privaten Pc handelt ? ich seh das nirgendwo. ich seh nur, daß jemand anders auf EINEM pc einen password-grabber laufen liess. nur nirgends steht, wem der pc gehört. und nirgends steht, daß z.b. ein student der informatik-uni nicht auch lernen kann/soll/darf/muss, wie man einen passwort-grabber bedient.

bitte weniger dinge HINEINTERPRETIERN und mehr WISSEN bzw. NACHFRAGEN, auch wenn es noch so selbstverständlich klingt. das ist es aber bei weitem nicht. solange der ursprüngliche poster keine genauen details bekanntgibt wem da was gehört und wer da welche rechte hat, sollte sich niemand getrauen, für irgendjemand partei zu ergreifen.

was wäre, wenn jetzt die andere betroffene person hier ein posting machen würde ? würden dann dieselben leute genauso empört über den CowboyAl herziehen, weil er doch pfui-gack einen keyboardlogger laufen lasst ?

catch17 01.05.2005 13:33

ach lord...
wenn du schon gegen hineininterpretieren wetterst, dann würd mich interessieren woher du weißt, dass kein passwort gesetzt war:confused: ;) :confused: ;)

lg, catch17

DCS 02.05.2005 04:20

weils nicht da steht !!
und das es sein PC ist, steht da auch nicht...
lediglich, das möglicherweise sein Zimmer-genosse ein passwortgrabber einsetzt...
Nirgends die Info, wem gehört der PC und was ist passwortgeschützt, wenn überhaupt!
ich schliesse mich deshalb da dem LoM an!

catch17 02.05.2005 10:27

eben ;)

The_Lord_of_Midnight 02.05.2005 22:19

Zitat:

Original geschrieben von catch17
eben ;)
schau, darum gehts mir nicht. solange der ersteller des threads sich nicht nochmal mit EXAKTEN details meldet, finde ich die ganze diskussion müssig. wenn er es nicht mal wert findet, eine antwort zu schreiben, müssen wir uns auch nicht bemühen, oder ? oder reicht es, wenn hier jemand mit dem finger schnippt und wir springen dann alle ? ein mindestmaß an mitarbeit erwarte ich mir von den leuten schon.

bully 02.05.2005 22:32

Full ACK!

lg
bully

cenus 04.05.2005 14:32

Frage dazu:
Wie kann ich z.b. feststellen, ob jemand einen keylogger auf meinem (Arbeits-)PC installiert hat?

Wo bekommt man so eine keylogger-SW? Legal im Handel?

catch17 04.05.2005 19:08

ad 1) wenn dieser jemand es gut gemacht hat (fast) gar nicht...ansonsten durch reg/file/diskmon u.ä bzw. schlafend durch eine boot-cd mit entschrechenden tools...

ad2) ja

lg, catch17

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:17 Uhr.