![]() |
Die beiden Firewire Buchsen funktionieren wahrscheinlich schon zugleich.
Hinter den Buchsen gibt es einen Wandlerchip (Cypress oder Oxford). Dieser Chip setzt die Signale einfach von seriell (Firewire, USB Buchsen) in parallel (ATA Buchse) um. Über das Kabel in den Chip und durch diesen zum Gerät und vizeversa geht das logische IDE oder ATA Protokoll. Insofern gibt es keine Hardwaremalversationen - weder mechanische aufgrund von konkurrenzierenden gleichzeitigen Zugriffen über die beiden Firewirebuchsen und auch keine elektrischen, weil die externen Gehäuse so gebaut sind, daß dies auszuschliessen ist. Eine Firewirebuchse und eine USB Buchse zur gleichen Zeit - das hängt letztendlich vom Chip ab. Der Einfachheit halber wird es nicht realisiert sein, daß eine Verbindung zur nacheinandergeschaltenen Benutzung (NCQ ~ native command queueing) gelegt wäre. Beide Firewirebuchsen gleichzeitig ist eine ähnliche Situation, allerdings ist abwechselnd ein Zugriff möglich, ohne daß eine Leitung abgeschalten wird beim ersten Zugriff über die andere Buchse. Hoffe es ist Dir trotzdem eine Hilfe, obwohl es Spekulation ist, ob es jetzt funktioniert oder nicht. Ich denke jedoch schon. Gleichzeitiger (SCHREIBENDER) Zugriff (AUF DIESELBE DATEI) resultiert in einem logischen Fehler innerhalb der Datei (Wahrscheinlichkeit 80% und mehr), führt aber nicht zur Schädigung / zum Kaputtmachen der Festplatte ... ;) :cool: :eek: |
Hm, ich denke, ich werd wohl sicherheitshalber wirklich übers netzwerk fahren....
Da fällt mir gerade ein, noch eine Frage zu der externen, die ich schon lang mal stellen wollte: Wenn ich die festplatte normal ausschalte, soll heißen von der Stromversorgung trenne, fährt sie 'leise' "herunter" Seit ich sie über firewire verbunden habe, schaltet sie sich auch ab, wenn man den PC herunter fährt... allerdings mit einem hässlichen Geräusch. Es klingt, als ob drinnen irgendwas bremsen würde, kurz vor dem stillstand hört man auch ein seltsames knarren.... is das normal? Hat die Platte irgendeine "verzögerung" drinnen? Oder kann man das automatische abschalten der Platte irgendwo deaktivieren? Wieder mal danke im vorraus, Chris ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:51 Uhr. |