WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Festplattenerkennungsproblem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=163833)

weisshaeupl 18.04.2005 22:18

Zitat:

Original geschrieben von Chansi
Hy !

Versuche einmal ein anderes IDE Kabel, möglicherweise ist es defekt, auch wenn die Platte angezeigt wird.

Dann müßten aber auch andere Platten Probleme haben. 2 andere funken jedenfalls dort, die 40-er Seagate und eine 160GB Samsung (die aber wieder im USB Gehäuse in Wien spinnt - spinnerte Welt ist richtig).

Grüße

Viktor

weisshaeupl 20.04.2005 19:47

Antwort des Elitegroup Supports:

"...Wenn das 741GX-M mit anderen Festplatten problemlos funktioniert und das BIOS-Update auch nicht funktioniert hat, ist die Festplatte leider nicht kompatibel...."

Für mich völlig unverständlich! Ich muß bei nächster Gelegenheit eine alte 1,2 GB Platte mitnehmen und sehen, ob sie an dem Mobo funktioniert.

Viktor

route66 20.04.2005 22:55

Kurz:

häng zu Testzwecken mal CD-Rom oder (und) Brenner ab, also nur die beiden FP im System lassen.
Hatte mal ein ähnliches Problem, der Übeltäter war der Brenner.

AL

weisshaeupl 21.04.2005 10:34

gute idee. Habe einen Brenner und einen Leser am 2. IDE port. Werde ich ausprobieren, wenn ich wieder hinkomme

viktor

weisshaeupl 21.04.2005 10:34

gute idee. Habe einen Brenner und einen Leser am 2. IDE port. Werde ich ausprobieren, wenn ich wieder hinkomme

viktor

Karl 21.04.2005 10:39

Zitat:

Original geschrieben von weisshaeupl

viktor

...da hängen ausser der Platte noch Geräte drauf? Na super.

weisshaeupl 29.04.2005 14:11

Wieder auf dem Lande....

Die Festplatte hing immer an einem IDE-Port, an dem höchstens eine 2. Festplatte hing, nie jedoch ein CD-Gerät. Die waren immer am anderen IDE Port.

Hab nun probliert..

Nur die Maxtorplatte an einem IDE Port, anderer IDE Port leer, kein Kabel. Platte als CS und Master probiert. Leider dasselbe Verhalten. Wird in Liste angezeigt, danach friert alles ein, nur mit RESET-Button geht´s wieder von vorne los. Ich gebe wohl auf.....:heul:

Der Maxtor-Support hat sich zwar gemeldet, deren Politik schein es aber zu sein, daß sie soviele Daten über Dein System fordern, daß man es spätetestens aufgibt, wenn man nach der Schraubensteigung der hinteren linken Deckelbefestifungssschraube gefragt wird. Also von dort ist auch nichts mehr zu erwarten

Kann noch mal die Jumper des Boards durchschauen, ob da was ist. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

Grüße

Viktor

weisshaeupl 29.05.2005 15:20

Problem gelöst. Hatte wieder einmal Zeit, mich zu spielen. Auto bei den BIOS-Einstellungen für die IDE Schnittstelle verträgt diese Platte nicht. Ich habe PIO runter auf 2 geschaltet, DMA abgestellt, dann ging es plötzlich. Seltsam.

Viktor

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:16 Uhr.