WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Besitz raubkopierter Software (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=163694)

chrisne 18.04.2005 10:29

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
das ist aber so, es gibt immer wieder probleme mit dem kopierschutz, die gecrackten exes funzen hingegen fast immer.
ist ja auch was anderes.
die gecrackten exe's erlauben dir die software zu starten ohne z.b. einer cd drinnen etc.
aber ich bzweifel einmal, dass diese STABILER laufen, da man gecrackte software meist nicht einmal updaten kann.
meine aussage bezieht sich rein auf die STABILER.

comeo 18.04.2005 10:42

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
Bleibt nur noch zu klären, warum man überhaupt raubkopierte SW besitzt, wenn man sowieso nur lizensierte Programme einsetzt
Das hat sich evolutionär so ergeben. Weiss jemand aber trotzdem Rat?

ruffy_mike 18.04.2005 11:02

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
ist ja auch was anderes.
die gecrackten exe's erlauben dir die software zu starten ohne z.b. einer cd drinnen etc.
aber ich bzweifel einmal, dass diese STABILER laufen, da man gecrackte software meist nicht einmal updaten kann.
meine aussage bezieht sich rein auf die STABILER.

Naja, diese Art von "Raubkopie" ist ja, finde ich, durchaus vertretbar, sprich wenn zB die Original-CD defekt ist oder sich im eigenen LW nicht abspielen lässt. Darum geht es hier aber (glaube ich) nicht!

frranz 23.04.2005 19:16

wirtschaftsmotor

laut einer unveröffentlichten studie aus dem jahre 3/2004 von einem nennenswerten internationalen institut bringt der einsatz raubkopierter software eine um den faktor 25 höhere produktivität als schaden. in absoluten zahlen ausgedrückt sind das sehr viele nullen.... selbst für die betroffenen produzenten ist es ein plus-spiel... das erklärt vielleicht,warums keine großflächigen erwisch- & fuck- & häfen-orgien gibt.

maxb 24.04.2005 00:23

Re: Besitz raubkopierter Software

Zitat:

Original geschrieben von comeo
Hallo zusammen!

Weiss jemand, ob der reine Besitz (bspw. auf CDs) raubkopierter Software illegal ist, sofern alle installierten Programme lizensiert sind?

Würde mich interessieren. Vielen Dank für jede Hilfe.

nein!

chrisne 24.04.2005 00:25

Re: Re: Besitz raubkopierter Software

Zitat:

Original geschrieben von maxb
nein!
nein weisst du nicht oder nein ist nicht illegal ;)

maxb 24.04.2005 12:07

:verwirrt:

maxb 24.04.2005 12:07

:lol:

ich würd' sagen beides nein ;)

hans friedmann 24.04.2005 12:23

es gibt 2 varianten zu dem thema:
1. du besitzt alle programme legal, hast gültige lizensnummer und die kopierten programme liegen dir vor OHNE illegalen lizenzschlüßel dann ist es nicht illegal, denn die argumentation rennt richtung backupcopy/privatkopie

2. du hast nicht alle programme legal, oder teils illegale schlüssel oder den kopierschutzumgehende software/maßnahmen dann ist es jedenfalls strafbar.

maxb 24.04.2005 12:29

Zitat:

10. Abschnitt
Strafbestimmungen und Durchsuchungsermächtigung

Gerichtlich strafbare Handlungen

§ 50. (1) Wer, wenn auch nur fahrlässig,
1. unbefugt genehmigungspflichtige Schußwaffen besitzt oder führt;
2. verbotene Waffen (§ 17) unbefugt besitzt;
3. Waffen oder Munition besitzt, obwohl ihm dies gemäß § 12
verboten ist;
4. Kriegsmaterial (ausgenommen Gewehrpatronen mit
Vollmantelgeschoß) unbefugt erwirbt, besitzt oder führt;
5. genehmigungspflichtige Schußwaffen, verbotene Waffen oder
Kriegsmaterial (ausgenommen Gewehrpatronen mit
Vollmantelgeschoß) einem Menschen überläßt, der zu deren Besitz
nicht befugt ist,

wenn mir jemand so eine Bestimmung für Windows XP heraussucht, dann glaub' ich ihm, dass der Besitz von kopierter SW illegal ist :p

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.