WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Frage? mit Soundkarte mehr FPS als Sound Onboard (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=162712)

guinho 04.04.2005 19:40

pamphlet des stefan s.

hi skywalker,

du sprichst mir mit deinen ausführlich, schriftlich gemachten äußerungen aus dem herzen. (es geht um das gegenseitige miteinander hier im forum). das würde ich glatt so unterschreiben. hoffe, dass es noch einige lesen werden und ihre schlüsse daraus ziehen! kenne selbst schon eine person, die sich aus diesem forum hier zurückziehen will, da sie unsachlich angepflaumt wurde! so etwas is echt schade!

habe verzichtet, das hier in dem HARDWARE-FORUM zu posten, da eventuell noch einige darauf kommen könnten, ich wäre nur auf das erhöhen meiner posts aus...:-) so was gibt´s hier ja zuhauf!

also, weiter so und auf dass das forum wieder erträglich wird!

schöne woche,

guinho.

guinho 04.04.2005 19:43

so, jetzt hab ich´s aus versehen doch nicht als persönliche nachricht gepostet ... mist! das war die aufregung:-) dafür können mich jetzt gerne hierfür einige an die wand stellen! war mein fehler! sorry!

MeatWater 04.04.2005 23:05

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Söllner
Das ist doch Quatsch was Du erzählst. Informiere Dich doch zunächst über die verschiedenen Onboard Chips (Realtek, CL, Soundstorm ...). Man muss außerdem von der reinen Wiedergabe zu DSP Effekten unterscheiden - und selbst jene sind z.B. bei der nV Lösung auf dem Chip integriert.

Ne, ne, ne ....

Mein lieber Stefan,

ich habe es oft hier von Dir gelesen, jetzt muß ich mich dazu äußern:

Du bist definitiv im Unrecht. Ein für alle mal: Onboard-Sound beschäftigt die CPU, eine (gute!) Soundkarte entlastet sie. Warum Du so an Deiner Meinung festhälst, ist mir ein Rätsel...

Stefan Söllner 04.04.2005 23:41

Geschätzter MeatWater,

nein, bei reiner Wiedergabe gibt es zu einer Karte keine spürbaren Unterschiede. Bescheidene Treiber, eine vermülltes Windows, Bugs im Spiel u.a. Faktoren sollte man dabei vorab ausschließen. Dein Zitat von mir gilt weiterhin und um Deine Frage zu beantworten: Ich habe verglichen (unterschiedliche Realteks und aktuellen Soundstorm vs. SB Live) ... und bitte komm mir nicht mit einem Onboard-Soundchip der Jahre auf dem Buckel hat (die sind in der Tat grottig).

BTW: Kannst ja mal ein in-depth Artikel in der FXP schreiben. Ich lese solche Artikel sehr gerne.

guinho 05.04.2005 11:10

on board sound

@ MEATWATER

da du ja sagtest, dass eine GUTE soundkatre den prozessor entlastet (und ich gelesen habe, dass es angeblich bei älteren systemen helfen soll) möchte ich gerne wissen, ob bei meinem system, athlon 2600 mit fx5200 nvidia graka, zb eine "creative soundblaster PCI 128" schon ausreichen würde, um eine kleine verbesserung hervorzurufen? die gibts mitlerweile ja für nen appel und nen ei!

oder soll man etwas mehr investieren; und würde das denn mehr an leistung für den flusi bringen?

danke schon mal vorab!

MeatWater 06.04.2005 11:04

Ich werde mich nicht auf eine müßige Diskussion einlassen und statt dessen Zahlen sprechen lassen:

Ich behaupte mal, ein recht flottes System zu haben (siehe Profil).

Bei ein und der selben Situation, FS im Pausenmodus, Außenansicht:

Ausgehend von meinem Standardsetup (Terratec Phase88) = +/- 0
mit ebenfalls angeschlossener Terratec Aureon 7.1 Firewire: -2 fps
mit onboard Sound (ASUS P4P800): -8 fps !!!!!

Soviel zum Thema "moderner PC", "zugemülltes Windows", "antiker Soundchip".

Diese Erfahrung habe ich - und unzählige andere User - auch in der Vergangenheit immer wieder gemacht, und wen es interessiert: es ist ein Leichtes, mal eben zum Test die Soundkarte zu deaktivieren und statt dessen einmal mit onboard Sound zu booten, dann kann sich jeder selbst überzeugen.

Manche Artikel sind wirklich sowas von überflüssig!

MeatWater 06.04.2005 11:07

Re: on board sound

Zitat:

Original geschrieben von guinho
@ MEATWATER

da du ja sagtest, dass eine GUTE soundkatre den prozessor entlastet (und ich gelesen habe, dass es angeblich bei älteren systemen helfen soll) möchte ich gerne wissen, ob bei meinem system, athlon 2600 mit fx5200 nvidia graka, zb eine "creative soundblaster PCI 128" schon ausreichen würde, um eine kleine verbesserung hervorzurufen? die gibts mitlerweile ja für nen appel und nen ei!

oder soll man etwas mehr investieren; und würde das denn mehr an leistung für den flusi bringen?

danke schon mal vorab!

Der 128er Chipsatz war und ist einer der schlechtesten, die je gebaut wurden. Über die letzten Jahre fand er fast nur noch als onboard Lösung für Büro-PCs Verwendung. Finger weg davon!

Simeon S 07.04.2005 08:55

Zitat:

Original geschrieben von MeatWater
Ich werde mich nicht auf eine müßige Diskussion einlassen und statt dessen Zahlen sprechen lassen:

Ich behaupte mal, ein recht flottes System zu haben (siehe Profil).

Bei ein und der selben Situation, FS im Pausenmodus, Außenansicht:

Ausgehend von meinem Standardsetup (Terratec Phase88) = +/- 0
mit ebenfalls angeschlossener Terratec Aureon 7.1 Firewire: -2 fps
mit onboard Sound (ASUS P4P800): -8 fps !!!!!

Soviel zum Thema "moderner PC", "zugemülltes Windows", "antiker Soundchip".

Diese Erfahrung habe ich - und unzählige andere User - auch in der Vergangenheit immer wieder gemacht, und wen es interessiert: es ist ein Leichtes, mal eben zum Test die Soundkarte zu deaktivieren und statt dessen einmal mit onboard Sound zu booten, dann kann sich jeder selbst überzeugen.

Manche Artikel sind wirklich sowas von überflüssig!

Ohne irgendwelche technischen Erklärungen niederzuschreiben, möchte ich nur meine Erfahrung mitteilen. Ich habe auch das ASUS P4P800 und vor einigen Tagen, als ich davon laß, die Soundkarte im BIOS abgeschaltet. Anschließend habe ich keine Verbesserung der FPS im Sim realisiert. Ich meine es könnte sein, daß es statt 50 nur noch 45 fps waren, was aber operationell keinen Unterschied macht. Jedoch in Situationen mit hochaufgelöstem Mesh und dichten Kumulus-Wolken, wo der FS wirklich zu haken anfängt, war ohne Onboard-Sound = mit Onboard-Sound.

... leider :-(

Ich glaube bei mir hilft dann irgendwann nur der Schritt zu der nächsten Grafikkartengeneration wie X800 oder GeForce 6800. Aber da warte ich noch ein wenig ab bis die Preise fallen.

Cheers

Simeon

PS: Es könnte natürlich sein, daß dieser Effekt stärker hervortritt, wenn die CPU der Flaschenhals ist. Ist jedoch die Grafikkarte das limitierende Element, merkt man viellecht kaum etwas.

wahltho 07.04.2005 10:37

Genau!

Wie so oft bei PC Konfigurationen, sind auch hier keine Pauschalaussagen möglich.

Ich hatte mir vor einiger Zeit auch die Mühe gemacht und bei mir auch mal nur den Onboard-Sound genutzt und keinen Peformance-Unterschied feststellen können.

guinho 09.04.2005 17:27

also, ich habe folgendes feststellen können:

wenn ich am boden stehe und den sound mit "Q" deaktiviert habe, habe ich dann 2-3 fps mehr. allerdings funktionierte dies nicht, wenn ich in der luft bin, bzw wolken sich in unmittelbarer nähe bzw höhe befinden...macht das sinn? und wie kommt es, dass nur am boden eine leichte verbesserung möglich ist/war?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr.