WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Canon bjc 6200 blinkt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=162539)

christian1701 31.03.2005 20:44

Ich hab erst vor kurzem wieder in einem Forum (glaub heise) wieder gelesen, dass in/ab der 6000er serie ein zählwerk integriert wurde.
Ob bei den neueren Modellen noch ein "verfallsdatum" drinnen ist weiss ich nicht, aber in der ct war sogar mal ein artikel drüber.
Ist lange nicht aufgefallen, da eh meist der druckkopf vorher den geist aufgegeben hat aber bei guter pflege und regelmäßigen kleinen druckmengen kam man an die vorgegebene grenze und aus wars.

hometown 31.03.2005 20:47

Also das mit dem Druckkopf

vergiss lieber gleich.

Da Canon den Service verlegt hat, an eine nette Firma (Hilfe), und das Teil im Regelfall du nirgends kaufen kannst, kauf dir ein neues Modell.

Ich habe mich bereits voriges mehrmals bei Canon beschwert, das die Druckköpfe nur mehr über den Serviceweg (Repsn) getauscht werden.

:D

Miguel 31.03.2005 22:12

@christian: das mit dem zählwerk hab ich auch gelesen. Angeblich gibt´s da aber mittel um das zu reseten

@hometown: grundsätzlich wäre der druckkopftausch kein problem. mehrere händler in wien haben die lagernd.

seit einiger Zeit macht der drucker auch seltsame dünne bunte lienen am rand von schwarzen grafiken. könnte das auch mit einem defekten druckkopf zusammenhängen?

Miguel 31.03.2005 22:12

@christian: das mit dem zählwerk hab ich auch gelesen. Angeblich gibt´s da aber mittel um das zu reseten

@hometown: grundsätzlich wäre der druckkopftausch kein problem. mehrere händler in wien haben die lagernd.

seit einiger Zeit macht der drucker auch seltsame dünne bunte lienen am rand von schwarzen grafiken. könnte das auch mit einem defekten druckkopf zusammenhängen?

Groovy 31.03.2005 22:28

aha gibts wirklich...
Versuch mal diese Tastenkombinationen im Link:
http://www.fixyourownprinter.com/forums/inkjet/15284

samwise 03.04.2005 00:24

ihr scheint da was zu verwechseln..
es gibt einen zähler für den "resttintenbehälter" jedoch nicht für die druckköpfe. die einzige gemeinsamkeit die beide fehler haben ist dass sie den gleichen blink code aufweisen.

Der resttintenbehälter ist nur ein "filz" der unter dem druckwerk liegt und die tinte auffängt die er beim reinigen durchlaufen lässt.

zu dem fehler:
die druckköpfe am besten mit alkohol (eventuell spiritus) reinigen. auch die kontakte auf der rückseite des druckkopfes reinigen und die kontakte im drucker (druckkopfhalterung). Natürlich die kontakte nicht mit den fingern berühren.
Was ich zwar noch nie versucht habe aber weniger empfehlen würde ist es den druckkopf mit normalem wasser und (hab ich richtig gelesen?) seife zu reinigen.
es könnten rückstände die düsen wieder verstopfen.

hinweis: dem drucker ist es egal ob die düsen unten verstopft sind, bei diesem fehler kommt es rein nur auf die kommunikation zwischen drucker und druckkopf an. und diese kann entweder duch verschmutzung der kontakte oder durch einen defekten (nicht reparierbaren) druckkopf auftreten.

schlechtes druckbild:
der drucker macht ein schlechtes druckbild eigentlich nur wegen verschmutzung:
ursachen:
düsen am druckkopf verdreckt -> mit alkohol reinigen
am wagen des druckkopfes hängt ein haar -> bild wird verschmiert -> unterseite des wagens reinigen
düsen des druckkopfes werden immer wieder schmutzig -> der drucker verfügt rechts unter dem gehäuse (teilweise sichtbar wenn der druckkopf in die mittelstellung fährt) eine reinigungseinheit. wenn diese dreckig ist kann der druckkopf natürlich nicht mehr sauber werden -> mit alkohol reinigen

falls dann immer noch ein mangel an der druckqualität festzustellen ist wird man am druckkopftausch nicht herumkommen können.

grüße
sam

Miguel 03.04.2005 06:25

Also, den Fehler mit dem Blinken hab ich in den Griff bekommen. Das Blinken is weg.

Was nach wie vor da ist sind diese seltsamen Streifen, ich poste hier mal ein Bild davon als Beispiel:

http://members.aon.at/mraffers/stuff/druckerfehler.jpg

Karl 03.04.2005 10:43

Kann man den Druckkopf verstellen? Sieht aus als wäre er zu nahe am Papier eingestellt.

Wie hast das Blinken weggebracht?

samwise 03.04.2005 12:17

wegen den artefakten da am seitenrand:
wäre da vielleicht eine graue linie wo die farbigen linien sich befinden?

vielleicht mal bei geöffnetem deckel dem drucker zusehen ob man etwas ungewöhnliches sieht.
eventuell auch wie karl schreibt auch ob das papier am druckkopf ansteht bzw. zu nah ist...

sam

The_Lord_of_Midnight 03.04.2005 13:42

Zitat:

Original geschrieben von christian1701
Dann würde ich nicht lang nachdenken und den neuen pixma kaufen.
Wenn du die Patronen dazurechnest die beim neuen dabei sind, kommst auf den gleichen preis wie ein neuer druckkopf.
Ausserdem ist die pixma druckeinheit sehr sparsam bei den druckkosten.
Gibt derzeit nichts besseres um den Preis.

Stimmt nicht ! Denn beim Druckkopf sind natürlich auch Patronen dabei !

Andererseits hat ein neuer Drucker natürlich wieder 1 Jahr Garantie, was auch nicht zu vergessen ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr.