WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   leichtes stottern im FS 2004 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=161996)

wahltho 24.03.2005 09:15

M.W. gibt es nicht den Standard-Wert...

... bei der Installation versucht der FS ja die "optimale Konfiguration" für die jeweilige Systemkonfiguration zu finden.

Dieser Wert wird daher auch systemabhängig voreingestellt,

wahltho 24.03.2005 10:28

Zitat:

Original geschrieben von MarcelA319
wo stell ich das denn ein?
Arbeitsplatz -> Eigenschaften und dann unter einem der verschiedenen Reiter. Musst 'mal suchen. Ich sitze gerade vor einem Nicht-XP-System.

fe5y022 24.03.2005 10:36

@Marcel: Pack Dir mal ne richtige Soundkarte rein.
Grund: Die Onboardsoundkarte belastet die CPU zusätzlich, so dass für den FS weniger CPU-Power zur Verfügung steht. Wenn Du ne separate Soundkarte für den FS verwendest hat er mehr Leistung zur Verfügung, was durchaus die Ruckler beseitigen kann.

wahltho 24.03.2005 10:41

Konflikte bei einer Onboard-Soundkarte....

... können theoretisch eine weitere Ursache sein.

Test: Onboard-Sound im Bios deaktivieren und testen ob die Ruckler noch da sind.

Es kann aber auch Ressourcen-Konflikte zwischen Sound, LAN und/oder Graka geben. Mal im Geräte-Manager schauen ob da irgendwelche Interrupts geshared werden.

Skywalker 24.03.2005 12:26

Re: M.W. gibt es nicht den Standard-Wert...

Zitat:

Original geschrieben von wahltho
... bei der Installation versucht der FS ja die "optimale Konfiguration" für die jeweilige Systemkonfiguration zu finden.

Dieser Wert wird daher auch systemabhängig voreingestellt,

Stimmt, ist mir auch aufgefallen, bei meinem alten System war er per default auf 35 und bei meinem neuen auf 80.

Optimal für meinen Rechner ist der Wert 200, die Texturen laden so ruck zuck nach, ohne dass es stottert (Referenzszenerie Real Germany 1)

Skywalker 24.03.2005 12:29

Zitat:

scheint wirklich was kompliziertes zu sein.

Mir ist mal aufgefallen, dass in der FS9.cfg meine alte Krafikkarte noch unter Display steht. Ist das normal?

Wüßte auch nicht, wie man das ändert.

Bei anderen Spielen tritt dieses Problem allerdings nicht auf. Scheint wirklich nur was mit dem FS9 zu tun haben

Grüße Marcel

Das kann das Problem auch verursachen!

Lösche die ganze Sektion der alten Graka mit dem Editor, abspeichern und schauen, ob es immer noch ruckelt.

wahltho 24.03.2005 12:58

Re: Re: M.W. gibt es nicht den Standard-Wert...

Zitat:

Original geschrieben von Skywalker Optimal für meinen Rechner ist der Wert 200, die Texturen laden so ruck zuck nach, ohne dass es stottert (Referenzszenerie Real Germany 1) [/b]
Habe auch schon mit diesem Parameter 'rumgespielt, hat aber nichts gebracht.

Schau auch 'mal in die FAQs auf der PMDG Homepage, da stehen auch noch ein paar Performance Tuning Tipps, die in Hinsicht auf die Stotter was bringen sollen.

wahltho 24.03.2005 13:03

Zitat:

Mir ist mal aufgefallen, dass in der FS9.cfg meine alte Krafikkarte noch unter Display steht. Ist das normal?
Wie oben schon vom Forums-Kollegen geschrieben den Abschnitt mal löschen.

Dies wird aber meistens mehr mit Performance-Problemen und nicht mit Stotteren in Verbindung gebracht.

MarcelA319 24.03.2005 13:14

Also, habe die Soundkarte mal im Bios deaktiviert, den Eintrag der Grafikkarte aus der cfg gelöscht und meine Frames mal bei 25,0 eingestellt.

Siehe da, es läuft quasi ohne nachladen. Wenn man ganz genau hinguckti, sieht man es minimal, aber nicht mehr störend.echt super!

Ich befürchte auch, dass es der Soundchip war. Hatte schon vorher Probleme mit Qualität und 7.1 Software. Schnick-schnack!

Wie teuer ist denn ne normale PCI- Soundkarte?

Werd mir dann wohl mal ne neue besorgen, wenn es hilft:lol:

Grüße Marcel

JPritzkat 24.03.2005 13:27

Ich hatte richtig happige Ruckler und Stottern mit meiner ATI 9800 Pro und neuestem Treiber - der Wechsel auf eine MSI 5900XT hat diese eliminiert.
Bin gespant was passiert, wenn meine schon lange bestellte Gigabyte 6800LE eingebaut wird...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:40 Uhr.