![]() |
Wiso eignetlich gratis downloaden?
Ich frag mich immer wieder wo die ganzen Kopierschutzabgaben hinwandern (sicherlich nicht zum Künstler) ? Hab letztens mal gesehen die 50er Spindel Tevion beim Aldi in D 8,99.- bei unserem Hofer 24,99.- Das liegt sicherlich nicht nur an den Steuern! maus |
Zitat:
Die Bürger in einem Staat können sich darauf verlassen, dass Gesetze gelten, und man sich an diese halten kann (muss). Auch wenn jetzt ein Riesenkonzern aus den USA kommt und das für Unrecht erklärt. Dass die Gesetze in diesem Bereich teilweise echt HIRNRISSIG sind, ist etwas ganz anderes :) Die Songs dieser glücklichen Top-Künstler, die dauernd im Radio laufen, darf ich zwar von diesem Medium aufnehmen, nicht aber runterladen, wobei ich im Endeffekt genau das gleiche Ergebnis habe. Digitale Kopien sind nicht zulässig, analoge schon - angeblich wegen der unveränderten Qualität der Digitalkopie. Wenn man nun aber überlegt, dass die Qualität einer durchschnittlichen 128k-MP3-Kopie aus dem Net weit schlechter ist als die einer guten Analogkopie, dann merkt man auch hier, wie absurd das Gesetz ist. Eine MP3-Kopie ist keine 1:1-Kopie, egal wie man's dreht. Und zu guter Letzt - okay, du empfindest es nicht legal, Songs runterzuladen. Leider (gottseidank) funktioniert ein Rechtstaat so aber nicht. Dann dürfte ich nämlich auch zeitweise mit 180 auf unseren Autobahnen unterwegs sein, ich empfinde das als völlig legal :cool: |
Zitat:
|
Zitat:
|
privat steht in diesem zusammenhang für nicht kommerziell, und nicht dafür, ob ich mit jemanden eine private beziehung habe ;)
wenn ich zu einem bekannten gehe und mir dort bei ihm etwas im fernsehen (ORF) ansehe, dann zahlt er deswegen auch nicht mehr. genauso kann ich mir auch eine oder mehrer DVDs ausborgen und mit zu mir nachhause nehmen. das war immer schon so und soll auch immer so bleiben. (PS: das hat jetzt nichts mit download zu tun) |
Zitat:
Ob ich die Quelle kenne, ist dabei nicht von Belang. |
Das Problem ist halt' leider, dass sich viele nicht an die private Nutzung halten. Raubkopieren wird durch das Internet unglaublich vereinfacht, wobei ich jetzt "Raubkopieren" im Sinne von gewerblichem Kopieren verwende.
Neue Filme, Musik etc. ist schnell runtergeladen, Cover dazu auch gleich, und dann an Dritte verkaufen, das ist das eigentliche Problem. Viele haben im Bekanntenkreis viell. schon von diversen "netten Leuten" gehört, die um nur 5 Euro die neuesten DVD's beschaffen. "Nur 5 Euro..." :mad: Wenn das ganze dann im größeren Stil betrieben wird, wie zB in China, wo es an jeder Ecke Raubkopien zu kaufen gibt, DANN ist es für mich nicht verwunderlich, dass Plattenfirmen hier einen Riegel davorschieben wollen. |
Dahinter stehe ich auch voll, dass es für gewerbsmäßiges Kopieren durchaus harte Strafen geben sollte, weil hier tatsächlicher Schaden entsteht und sich Leute auf kosten Anderer bereichern.
Aber ich sehe nicht ein, wieso ich für eine leere DVD, egal ob ich was Geschütztes draufspiele oder nicht, 32cent (das sind fast 4,5 Schilling) an Gebühren abdrücken muss, wenn mir genau diese Tätigkeit verboten ist... Das regt mich genau so auf, wie die Abgabe auf Sat Receiver für die Künstler SV-Versicherung. |
[quote]Original geschrieben von wizard
[b]Ich erlaube mir wieder mal zum 100 sten mal die kezerische Frage zu stellen. Warum sollte es legal sein, sich was zu besorgen (downloaden) für dass man in einem Geschäft Geld bezahlen muss, ohne eine Gebühr zu entrichten ??????? Und ob das jetzt überteuert ist oder nicht, ist glaube ich, in dem Zusammenhang NICHT das Thema. also ich hab mir als ich noch ein knäblein war immer die großen zehn vom radio auf kassettinger aufgenommen und dann im riesen kassettinger gehört. war ich damals also DEINER meinung nach einer der ersten raubkopierer. SCHEISS- verjährt sowas eigentlich??? AC/DC hells bells vom hitpanorama um 11.ooUhr jaja die gute alte raubkopierer zeit LACHHAFT:lol: :lol: :lol: |
manche sachen kriegst aber nicht mehr - versuch mal pierre henry-psycho rock in einem normalen plattengeschäft zu kaufen. ganz zu schweigen von "Ich bin ja nicht geizgeil" und Co. Für ausgefallene, alte Sachen gibts oft nur den Blick ins Internet.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr. |