WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   PC will CD-Rom Laufwerk formatieren (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=161131)

känguru 19.03.2005 18:29

eher nein.

aber eins von beiden LW.

häng eins davon ab.

Playyya 19.03.2005 19:17

Habe jetzt mal eins an einen anderen Pc gehängt, dort funktioniert es...

red 2 illusion 19.03.2005 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Playyya
Ich habe das Problem bei 2 Laufwerken, die am selben IDE-Kabel hängen. Könnte es sein, dass das Kabel kaputt ist?

Kabel kost ja nicht viel, kannst ruhig mal tauschen. Die Jumper müssen bei einem Gerät auf Master/SlavePresent und beim anderen auf Slave gesteckt sein.

Ich hatte diesen Fehler mit alten CDs/schmutzigem Laufwerk und mit einem Toshiba das als Brenner arbeiten wollte:lol:

Wäre nett wenst dein Profil updaten könntest, möglicherweise gibts dann andere User mit dem gleichen Gerät die den selben Fehler schon behoben haben. CD-Marke und Alter sowie BrennerTyp und BookTyp (z.b. audioCD) fehlen noch.

Versuch mal mit ISOBuster aufs Laufwerk zuzugreifen, dieses Progi umgeht sämtliche WindowsTreiber. Wenns damit geht ists ein SoftwareFehler.

Playyya 19.03.2005 22:05

Ok, vielen Dank! Werd's probieren...

Playyya 17.04.2005 17:38

Also ich habe nochmal ein paar Dinge getestet. Das Laufwerk ist definitiv nicht kaputt, das Kabel und der IDE-Steckplatz auf dem Mainboard auch nicht. Ist ganz klar ein Software-Problem von Windows. Das Laufwerk kann angesteuert werden, CD's ausgeschmissen werden, es erkennt sogar die CD's nur öffnen kann man sie nicht. Was soll ich machen? Win-Reparatur?

Preacher 17.04.2005 17:45

Mit einem Laufwerk allein geht auch nix?

frazzz 17.04.2005 17:59

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
.

Vermutlich ist es verschutzt und muß gereinigt werden.

hmm, die verschutzung darf man aufgrund der copyleft-gesetze ja nichtmehr reinigen, oder? :D

red 2 illusion 17.04.2005 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Playyya
es erkennt sogar die CD's nur öffnen kann man sie nicht.

Wenn IsoBuster den Inhalt der CD nicht lesen kann liegt ein Defekt vor, der kann sein:
  • defekte CD-R
  • defektes CD-Laufwerk
  • defekter Controller/Kabel (oder Controller-Treiberdefekt???)

Teste das Laufwerk in einem anderen PC mit den gleichen Kabel, wenns dort geht versuch eine Neuinstallation mit neuen Treibern auf deinem Rechner. Wenn sich kein Erfolg einstellt, ist vermutlich ein Kanal vom OboardController defekt, daher brauchst einen weiteren Controller z.B. SIL680-Chipset der wurde für AtapiCD/Brenner im Forum empfohlen.

Wenn das CD-Laufwerk in einem anderen PC auch mit neuen Kabel bzw. Kauf-CD-Rom nicht funktioniert und dus schon gereinigt hast, brauchst sehr wahrscheinlich ein neues, dann am besten gleich einen DVD-Brenner weil der kann alles (meine viel mehr). DVD-Brenner hab ich schon <40EUR gesehn.

Playyya 17.04.2005 18:17

Defekt ist das Laufwerk nicht. Habe alles an einem anderen PC gehabt und da funktioniert es. Der IDE-Steckplatz ist auch nicht kaputt. Es muss an Windows liegen! Habe jetzt mal das LW in der Systemsteuerung gelöscht, neu gestartet und installiert - geht immer noch nicht.

red 2 illusion 17.04.2005 18:18

.

Lösch mal den ganzen ATA/ATAPI-Controller und die Laufwerke, Vorsicht, dafür mußt ein Backup haben!

Nach dem Reboot verwende einen aktuellen OnboardController-Treiber von Hersteller, den findest auf der Hersteller-HP, bzw. ist der im ChipsetUpdate dabei.

Wenn du das ChipsetUpdate versuchen willst , installier keinen Treiber sondern führ das Chipsetudate aus. Dazu solltest die Controller und Laufwerk erst mal nicht löschen. Nach dem Reboot verwende den vorgeschlagenen Treiber bzw wird keiner verlangt. Für ChipsetUpdate brauchst aber auch ein Backup!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.