WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   IT-Security (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=70)
-   -   ISP spioniert Kunden aus ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=161006)

_m3 12.03.2005 14:45

Zitat:

Original geschrieben von catch17
da einerseits er nach geltendem recht ohnehin verbindungsdaten nicht weitergeben/gezielt einsehen darf und andererseits bei gerichtsbeschluß daten weitergeben muß
:ja:

http://www.argedaten.at/news/20041207.html

red 2 illusion 12.03.2005 18:00

.

@catch17

Ahhhh......Belinea 19", Hitachi 19",Belinea 17" sind das alle TFTs :rolleyes: :engel: SSL ist viel heiße Luft, in Wirklichkeit brauchens für 128bit sicher 1-2Tage :heul:

Bastet 12.03.2005 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Prasman
@ Da ansonsten jegliche Informationen den Behoerden weitergegeben werden.

wie auch immer, falls dein ISP dir wirklich soetwas schriftlich gegeben hat, hat er sich mit dieser aussage strafbar gemacht. soweit ich weiss, darf er von sich aus keinerlei daten weitergeben.

@red 2 illusion
Dafür gibts TFTs

ähm... sry :o meinereiner ist ein nichtswissender wurm - würdest du so nett sein und mich/uns aufklären...

red 2 illusion 12.03.2005 21:32

.

Ach war nur Schmä, ist eh ein alter Hut das man die Auflösung vom Bildschirm beim Serven auslesen kann, und weil TFTs mit geringer Auflösung keine gutes Bild zeigen bzw. kleine nicht höher gehen ist man sicher an einem TFT gekommen wenn der mit 1600x1200 servt(CRT gibts nicht viele die da noch ein gutes Bild haben). Daraus kann nicht nur der ISP schließen, das der Monitor teuer war und solche Geräte hat nicht jeder, ergo sum verkleinert es die Suche.

Weitere Theorien möchte ich noch nicht posten.

Zitat:

soweit ich weiss, darf er von sich aus keinerlei daten weitergeben.
Soviel ich weiss gibts nur eine Berufsgruppe die in Kenntnis eines Verbrechens schweigen muß: Pfarrer. Ist aber doch freiwillig, glaub ich.

Die Industrie ist grad dabei "Raubkopierer sind Verbrecher" in unsere Gesetze reinzufaken und dann gibts eigentlich keinen Halt mehr. Die ISP haben sich selber das Recht verschafft Daten zu Logen und damit Kenntnise von Vorgängen zu erhalten. Welcher Richter verurteilt einen glaubwürdigen Zeugen eines Verbrechens zum Schweigen???:confused:

Schätze mal den Kampf gegen die UnterhaltungIndustrie, ISPs und Gerichte kann man nicht gewinnen, die spielen nicht die machen alle runter.

Zitat:

Wenn ja, was kann man dagegen machen ?
Nichts mehr runterladen?

_m3 12.03.2005 22:01

Koenntet ihr die monitor-diskussion bitte in einem eigenen thread weiterbehandeln? :ms:

Zitat:

ISP's (die ARGE DATEN hat eine Reihe dokumentierter Fälle dazu) die Kundendaten aufgrund der Urheberrechtsbestimmung weitergeben, handeln eindeutig rechtswidrig. Kunden denen aus dieser Datenweitergabe ein Schaden erwächst, haben die Möglichkeit den ISP auf Schadenersatz zu belangen.

red 2 illusion 12.03.2005 22:15

.
Zitat:

Korrekt wäre die Vorgangsweise der Provider, einerseits den Aufforderer (etwa die Musikindustrie) auf die Rechtslage in Österreich hinzuweisen und andererseits allfällige Anfragen und Schreiben der Aufforderer an den Kunden weiter zu leiten. Dieser kann dann selbst entscheiden, welche Schritte er unternimmt um etwa ein rechtswidriges oder auch aus seiner Sicht unerwünschtes Verhalten abzustellen oder sich dagegen zu schützen.

Da steht aber das der ISP die Abmahnung weiterleiten könnte, somit ist das ausbleiben kein Indiz das keine Klage kommt. Da er die Abmahnung erhalten hat ist eine Klage wahrscheinlich geworden. Der nächste Schritt ist dann wohl der Gerichtsbeschluß, dagegen kann der ISP nichts mehr machen und muß die Daten rausrücken.

Prasman 14.03.2005 05:00

Re: ISP spioniert Kunden aus ?

Zitat:

Was kann denn der Internet Dienst Anbieter (ISP) alles "sehen" was ein Kunde macht?

Sind z.B Webpages gelogt, IP's von/zu denen up/downgeloaded wird ?

Kann mir jetzt jemand sagen ob der ISP sieht welche daten man downloaded/uploaded ?

catch17 z.B wenn so wie du sagst dass schon hundert mal durchgekaut wurde eine schande & obszön ist... - ich aber immer noch keine Antwort auf meine Frage hab... :rolleyes:

red 2 illusion 14.03.2005 05:42

Re: Re: ISP spioniert Kunden aus ?

Zitat:

Kann mir jetzt jemand sagen ob der ISP sieht welche daten man downloaded/uploaded ?
Nicht nur der ISP kann das, jeder mit physikalischen Zugang zu deiner InternetVerbindung kann "mithören", ob legal oder nicht. Ein Provider ist eine Art Agent der beschränkte Leistungen anbietet. Dein InternetZugang ist nichts anderes als eine Netzwerkverbindung zum Rechner vom ISP.
Im Link von _m3 steht, manche Provider lassen sich Vertraglich zusichern, deine Daten gegen dich verwenden zu dürfen.

Demnächst übermitteln noch MobilTeleFimen wenn du dich schneller als erlaubt bewegst.:lol:

maxb 14.03.2005 10:04

Re: Re: ISP spioniert Kunden aus ?

Zitat:

IMO ist der inhalt der telekommunikation noch strenger geschützt, als die verbindungsdaten. also rechtlich gesehen, sag ich mal nein.

aber es gibt firmen, die application firewall im großen stil entwicklen, die dies sehrwohl ermöglichen. z.B. p2p oder VoIP traffic zu erkennen. eingesetzt wird das aber üblicherweise, um andwendungsspezifisch vergebühren zu können.

z.B. http://www.p-cube.com/indexold.shtml (wurde von CISCO geschluckt :verwirrt: )

Zitat:

CONCLUSION

The combination of Peer-to-Peer applications’ aggressive use of network resources and the growing popularity of P2P is straining broadband networks, and causing congestion, operational costs, and user satisfaction issues. Using Service Control, P2P traffic can be precisely identified and controlled, so as to contain its affects on the network without influencing other applications and network users. Furthermore, the P2P consumption has a different network behavior and usage pattern than typical “common” network applications that require differentiated bandwidth (such as enterprise based SLA and QoS).

Users utilizing the network for P2P traffic are typically residential subscribers, unaccustomed to enforced bandwidth restrictions. As such the control mechanisms required to contain the affects of P2P, while avoiding subscriber alienation due to rigid policies, are not provided by standard QoS mechanisms. This means that commonly deployed switched and routers cannot act in the same capacity as Service Control Platforms for the purpose of P2P monitoring and control. A complete and effective solution requires the combination of P2P identification flexibility, traffic control, quotas, and subscriber awareness – the main building-blocks of a Service Control Platform.
Was das Zeug im großem Stil kostet, möchte ich aber nicht wissen :lol:

Auch interessant http://www.p-cube.com/doc_root/suppo...tP2P_62703.pdf

Alle Verbindungsdaten aufzuzeichen, halte ich für technisch undurchführbar. Ich habe mit meiner sw firewall mal mitgeloggt als e-mule gelaufen ist. da bin ich innerhalb von ein paar tagen auf logfiles mit mehreren 10MB gekommen.

grüße
maxb

LouCypher 14.03.2005 10:20

Zitat:

Back on Topic:

Hab eine Email von meinem ISP bekommen. Darin stand, das geraten wird jegliche filesharing aktivitaeten einzustellen. Da ansonsten jegliche Informationen den Behoerden weitergegeben werden.

Kann ich mir nicht vorstellen, denn sie dürfen die daten gar nicht rausrücken. Nicht ohne richterlichen beschluß und den gibts in A fürs filesharing erst gar nicht.

Theoretisch kann der IPS bzw. jeder der irgendwie an deiner verbindung hängt alles sehen. Geloggt wird aber afaik nur wer wann welche ip adresse verwendet sonst nichts. Wozu sollten die ISPs den ein vermögen für die archvierung, von für sie unnötigen, daten ausgeben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.