WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Plasma TV - Welche Marke? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=160681)

Bananamango 08.03.2005 21:58

Ich meinte mit dem Standard das Medium, Blueray oder HD-DVD. Auch das Kompremierungsverfahren ist noch nicht wirklich klar.. da kocht jeder seien eigene Suppe.Das 720p und 1080i die Standards für HD-TV sind nehmen wir mal an (hoffentlich bleibts auch dabei). Warum Pro7 jetzt schon HD-TV ausstrahlt kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären. Ich kenne wirklich einen Haufen Heimkinofreaks aber nur EINER hat einen HD fähigen Beamer daheim - Aber keinen Reciver der mit den Daten umgehen könnte. Von der Masse gar nicht zu reden. Wahrscheinlich ist es nur ein Marketing-gag oder ein Versuch.
In den USA sind ja die Rückpros gross im kommen und da gibts schon einige HD-Geräte in den Wohnzimmern. Bis sich das bei uns durchsetzen wird vergehen sicher noch ein paar Jährchen.
Das geniale an OLED Displays sollen ja neben dem geringen Stromverbrauch die Herstellungskosten sein. Wenn die Produzenten diesen Preisvorteil an den Endkunden weitergeben dann werden wir alle
:eek:

bis dahin heisst es zahlen oder warten.

Juro 08.03.2005 22:03

Naja, die Deutschen fangen halt jetzt schon HDTV zu pushen. Interessant werden diese Geräte (auch von Preis her) erst nach der Fussball WM 2006 ...

chrisne 08.03.2005 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Juro
Naja, die Deutschen fangen halt jetzt schon HDTV zu pushen. Interessant werden diese Geräte (auch von Preis her) erst nach der Fussball WM 2006 ...
ja europa ist da wieder hinten nach. ist eh gut, wenn da einmal wer anfängt.
nur wenn das noch 3-4 jahre braucht bis das zum standard wird, kaufe ich mir sicherlich heute keinen plamsa der hd tauglich ist. schade um das geld

wie weit ist den oled? dachte einmal gelesen zu haben, dass dieses jahr schon die ersten fernseher raus kommen sollen.

Juro 08.03.2005 22:15

Naja, es geht eigentlich vor Allem darum, daß sie die WM in HDTV ausstraheln. Das wird die Wirtschaft dazu verwenden, HDTV als des Weisheits letztes Schluss zu verkaufen. Damit werden natürlich auch die Preise runtergehen.

OLED wird sicher noch ein paar Jahre dauern.

christian1701 08.03.2005 22:24

Vor ein paar minuten hab ich einen artikel gelesen, dass jvc zwei TV-Geräte anbietet die hd-ready sind (720p)
eines um 1000 und eins um 1x00 euro.

Also ich würde mir keinen der günstigen plasmas kaufen, rausgeschmissenes geld.

Phantomias 08.03.2005 22:25

hmm 720p und 1080i sind IMHO irgendwie Übergangsformate die kein Mensch braucht.. :ms:

bis zu 80cm Fernseher reicht die normale PAL Auflösung fast genauso..

für 80 bissagen wir 130cm Fernseher ist 720p und 1080i schon eine feine Sache..

aber die Leute die mit Beamer und ~ 3m Diagonale gucken sind wieder die Beschissenen... :D

sollen gleich mit 1080p herrücken :D

damit sich der Umstieg auf HD auch wirklich auszahlt :D

edit:
etwas überspitzt formuliert deshalb nicht ganz ernst nehmen, aber naja irgendwie stimmts ja
;)

chrisne 08.03.2005 22:40

Zitat:

Original geschrieben von christian1701
Also ich würde mir keinen der günstigen plasmas kaufen, rausgeschmissenes geld.
wieso?
Zitat:

Original geschrieben von Phantomias
hmm 720p und 1080i sind IMHO irgendwie Übergangsformate die kein Mensch braucht..
wie meinst du das? akt. werden das die 2 hd formate sein. oder bin ich da falsch informiert?
Zitat:

Original geschrieben von Phantomias
sollen gleich mit 1080p herrücken
aus dem internet:
Da "progressive" im Heimkino zweifelsfrei das bessere Verfahren ist, wäre sicherlich 1080p - also die Kombination aus höchster Auflösung und "progressive" - der ideale HDTV-Standard. Nicht umsonst wird auch die DVD-Weiterentwicklung Blue-Ray-Disc in 1920 x 1080 entwickelt. Doch diese Definition konnte sich nicht durchsetzen, wohl auch weil die Aufzeichnungs- und Übertragungsverfahren zu aufwändig sind. Zum einen müsste im Vergleich zu 1080i die doppelte Datenmenge übertragen werden, zum anderen müsste in der Produktion eine völlig neue Generation von Kamera-Equipment beschafft werden.

gruss

christian1701 08.03.2005 22:45

Irgendwie widersprichst du dich. Zuerst sagst 720p und 1080i sind übergangslösungen die keiner braucht, und dann dass sie bis 130cm doch ganz gut wären.
Ich hab mir in den letzten jahren viele rückprojektoren und plasma schirme angesehen, aber größere als 130 sind für normale wohnungen sowieso nicht zielführend (bei betrachtungsabstand von durchschnittlich 3 metern die meist baulich vorgegeben sind). Mit palauflösung würde ich keine 2000 euro dafür ausgeben.
Aber dass ist natürlich wie vieles persönlicher geschmack.

Bananamango 08.03.2005 22:47

soweit ich weiss sended PRO7 die 4 Movies eh in 1080i

http://www.heise.de/newsticker/resul...56988&words=HD

chrisne 09.03.2005 12:53

so. habe einmal mit upc geredet betreff hdtv.
die wissen noch gar nix. nicht einmal tests sind geplant.
das wird noch laaaange dauern bis die das einmal wirklich machen, so wie es ausschaut.

chris

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:28 Uhr.