![]() |
SO.....
ich hab mir jezt pinnacle studio 8 besorgt. lt. beschreibung sieht das bearbeiten von videodateien rel. einfach aus.
aber offensichtlich kann man damit keine vob* dateien bearbeiten. so wies aussieht muß ich die dateien in ein anderes format bringen aber in WELCHES??? ich werd nich schlau aus den ganzen informationen im inet. anfangs dachte ich, ich probiers einfach aus und hab mir DVD2AVI geholt. OBA DO BLICK I VOLL NED DURCH!! gibts irgendwo ne anleitung in deutsch?? wo muss man was einstllen? (zu konvert. dateien, zielordner, format, ect.) oder gibts ein verständlicheres freeware-proggie? PLEASE HELP!!! THX chaos |
Eine VOB-Datei ist im Prinzip auch nur eine MPG-Datei, allerdings mit Zusatzinformationen. Wenn Pinnacle Studio VOB-Dateien nicht nimmt, kannst du versuchen, sie ganz einfach auf *.mpg umzubenennen, vielleicht geht es dann.
Wenn nicht, dann werden wir weiter sehen. Dann wird es etwas komplizierter. |
ganz einfach umbenennen?
wenn man mit der rechten maustaste auf "umbenennen" geht kann man nur den namen der Datei ändern, nicht aber die endung. oder macht man das anders? :( |
.
Damit kannst ein VOB bearbeiten: http://www.andreafabbrucci.it/archivio/VobEdit.zip Kurzanleitung: Open = Vob-File öffnen Demux = einzelne Streams speichern Im Dialog hast noch die Wahl was du alles Demuxen willst. Denke Demux all Video und Audio Streams ist was du haben willst. |
Zitat:
und ac3 kann ich mit überhaupt nix öffnen. braucht man dafür einen spez. player? lg chaos |
HALLO???
ich weiß, dass das nervt aber ich komm nicht weiter. :heul: |
1) Also umbenennen: Natürlich kann man auch File-Endungen umbenennen, unter jeder Windows-Version und natürlich in der Dos-Box (copy nnn.vob nnn.mpg, wenn du das Original zur Sicherheit behalten willst).
2) Wenn du beim demuxen ein Moviefile und ein Soundfile erhalten hast, ist das gut. Wenn das Soundfile ac3 (Dolby Surround) ist, ist das nicht so super, weil die Zahl der Programme, die damit umgehen können, gering ist (teurer Codec, teilweise als Extraoption mit zusätzlichen Kosten angeboten). AC3 kann man aber in wav umwandeln (siehe zB hier), die müsste Pinnacle nehmen, wenn nicht kann man wav in MP2 umwandeln. Nur: Es wird immer komplizierter - und ohne Grundlagenkenntnisse (sprich: Lesen verschiedener Anleitungen, Studium von Foren) wirst du nicht weiter kommen. Auch ich bin diesen harten Weg gekommen (nur ein Stück, am Ende ist man nie). |
.
Mit pinnacle studio 8 kann ich dir nicht helfen von der Firma war noch nie ein Bit auf meinem Rechner. m2v = mpg ohne audio halt Aus der AC3 könntes ja ein Wav oder MP3 machen damit kann pinnacle vermutlich umgehn. Es gibts Freeware wie BeSweet ums umzuwandeln. Die m2v kannst FrameServen mit avisynt nach YV12-avi, aber m2v sollte jedes SchnittProgi beherrschen auch mit Effekten. Ich versteh aber nicht wie pinnacle ein DVD-Image erzeugen soll, wenn es nicht mit AC3 umgehen kann???:confused: Ich würd mit gooogle oder doom9 versuchen mehr Infos zu bekommen, mit pinnacle wirst noch mehr Hilfe brauchen. |
Zitat:
2) Danke für den link, aber wenn man das tool runterlädt und starten will kommt ne fehlermeldung die ca so lautet: "blabla nicht gefunden. eine neuistallation könnte helfen." Zum thema anleitungen lesen und studium irgendwelcher dinge. Ich mach den halben tag nix anderes als im net nach infos zu suchen, proggies und tools downzuloaden und diese auszuprobieren. es ist natürlich nicht auszuschlißen, dass meine suche nicht effektiv genug ist. @red 2 illusion ich würd auch ein anderes (ähnliches) prog. verwenden. ein gutes würd ich sogar kaufen. irgendwelche alternativen zu pin. stud. 8 ?? lg chaos |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr. |