![]() |
hi...
also rein technisch bin ich bein den dig. satanlagen auch nicht auf dem neuesten stand, aber mir würden da doch einige gründe einfallen warum ich mir eine (wenn ich mir eine neuen satanlage kaufe) dig. satanlage kaufen würde. z.b.: bildqualität, möglichkeit vom empfang neuer programme, wegfall des terrestrischen Unikums auf dem bzw unter dem Dach, usw... lg :) |
Ich hab vom Amazon http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...485563-3660836 Medion MDS 3160 um damals 65¤ gekauft und bin damit sehr zufrieden, ein schneller Receiver für alle FTA Programme und mit CI erweiterbar.
mit einem Cryptoworks-Modul + ORF-Karte http://geizhals.at/a68711.html bist Du dann mit Versandkosten um über 25¤ billiger als mit dem Hofer-Teil. Den dual-LNB der mitgeliefert wird kann ich wertmäßig nicht beurteilen. Ich bräute den nicht, weil SAT bekomme ich von einer Gemeinschaftsantenne über einen Multiswitch. Bei Hofer-Teilen bin ich immer vorsichtig, weil dieverses Werkzeug und Geräte sind mir nach kürzestem Gebrauch kaputt gegangen. Lieber ein bissl mehr zahlen und was Anständiges haben (würd nicht mal Katzenfutter dort kaufen) |
Danke für eure Antworten. Das mit AC3-Ausgang habe ich jetzt auch am Prospekt gesehen.
@Seth 2 Fragen: 1. GradnPrix=Silvia Schneider? 2. Wie ist das Gerät sonst bei der Bedienung? Wird es auch von All-in-One-Fernbedienungen erkannt? Und wie ist der LNC? |
Hallo Cenus
Zu Deinen Fragen: zu 1. Ja; mußte das Gerät zu Silva Schneider nach Salzburg einschicken. Auf dem Garantieschein ist auch eine Hotlinenummer angegeben (keine Mehrwertnummer!!), der Techniker konnte aber in meinem Fall nur zum Einsenden raten. zu 2. Über die LNC Qualität kann ich eher wenig sagen, bin auch kein Spezialist dafür. Ich hatte am Anfang zwar Störungen bei einigen Sat-Progs, das lag aber wie ich später herausfand, an den Antennendosen.(hab das Problem auch hier gepostet). Jetzt funktioniert aber alles einwandfrei. Bei den Kartenprogrammen (ORF.etc) dauerts beim Einschalten einige Sekunden, bis ein Bild erscheint. Stört mich aber weiter nicht. Die OSD Anzeige ist für meinen Gebrauch ausreichend. Das Bildfenster beim Einschalten eines Programms läßt sich von 10 bis sec und auch farblich einstellen. Ganz angenehm ist die Programmvorschau(nicht Teletext) über Sat. Die Fernbedienung ist nicht der große Hammer. Sie liegt nicht sonderlich gut in der Hand und die Gummitasten sind etwas schwabbelig. Eine Universalfernbedienung sollte aber hier Abhilfe schaffen können. Ob eine solche auch funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Aber einfach bei der Servicehotline nachfragen. Also für den ganz normalen Gebrauch ohne übermäßige Sonderwünsche ist die Anlage durchaus zu gebrauchen. Den Komfort und die Programmauswahl gegenüber einer Analoganlage möchte ich nicht mehr missen. mfG Seth:) |
Hallo Seth,
danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich werde ihn nehmen, sofern ich noch einen bekomme. Manchmal herrscht ja ein richtiger Run auf solche Dinge. Ich werde dann berichten. |
Ich habe mir den Sat-Reciever beim Hofer gekauft und bin nun endlich heute dazugekommen den LNC zu tauschen und den Receiver aufzustellen. Er ist zwar vorprogrammiert doch einige PRogramme sind nicht enthalten. Wozu würdet ihr mir raten? Mit automatischen Sendersuchlauf drüberfahren und in Kauf nehmen, dass die ursprüngliche Liste weg ist?
@Seth Bist du mit dem Sendersuchlauf einmal schon über die Voreinstellungen drüber gefahren? |
Hi Cenus
Ich habe den automatischen Sendesuchlauf laufen lassen. Die gefundenen Programme werden ja nur ergänzt und keine vorhandenen entfernt. Ich hab dann manuell die Sendeliste bearbeitet sprich umgeordnet und vor allem auch wieder viele Programme gelöscht, die der Sendesuchlauf findet, die mich aber nicht interessieren. Ich kann zwar gerade nicht nachschauen, aber wenn ich mich recht erinnere kannst Du sowieso auch wieder auf die Werkseinstellungen zurückgehen. mfG Seth |
Hallo Seth,
danke für deine Antwort. Ich habe jetzt auch den Sendersuchlauf gestartet und er hat doch noch ein paar Programme gefunden. Die er, wie du richtig festgestellt hast, in der Senderliste hinten anhängt. Jetzt stelle ich mir meine Favoritenliste zusammen. Als einziger Punkt ist mir aufgefallen, dass der Ton viel leiser ist, als beim analogen System, aber man gewöhnt sich daran, dass man da den Ton ein bisserl mehr aufdrehen muß. Jetzt muß ich mir noch eine passende Multi-Fernbedienung besorgen, die auch diesen Sat-Reciever erkennt. |
Digitale SAT-Receiver haben i.A. eine Lautstärkenregelung, die im Normalfall nicht voll aufgedreht ist.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr. |