WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   Mein Throttle... Teil 2. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=159757)

LukasR 27.02.2005 14:37

Sorry, ausversehen zweimal...
:(

Dieter Palm 27.02.2005 14:52

unrealistisch + professionell

Gratuliere Jens,

in so kurzer Zeit sowas zusammenzuzimmern find ich genial.
Wäre super, wenn "jemand" (FXP?) eine detaillierte Bauanleitung rausgeben würde für dieses VOLKSCOCKPIT.

Vielleicht baut jemand dieses nach oder eine ähnliche Version und macht alle mechanischen Teile 2mal: bitte PN.

Viel Spaß!
Dieter

H.-J. Jeran 28.02.2005 20:59

Klasse Arbeit Jens, aber am Besten gefällt mir bei dem obersten Bild der "für alle Fälle Lötkolben" im Hintergrund.
Sicher ist Sicher ;)

Joachim Giesler 01.03.2005 18:11

Hi Jens!

Saubere Arbeit! Schaut wirklich gut aus!

Bastlergruß - Achim

Robert Koch 02.03.2005 18:07

Hallo Jens !!!

Hättest du vielleicht eine Anleitung für das MCP mit Keyemulation??
Ich selbst hab mir gerade Pedale aus nem alten Joystick gebastelt, und würd gern aus meinen 2 alten Keyboards noch was rausholen !!

Danke
Robert

Ps.: Hab gerade gesehen, daß wir ja "Berufskollegen" sind ;) !!

Alladin 05.03.2005 08:46

Moin, moin,

nun will ich mal wieder melden.

Den neuen Lobrednern auch noch meinen Dank.
Rolf, diese Art von Kronen willst Du heute bestimmt nicht mehr haben ;)

Michi, die Hebel kannst Du so nirgends bekommen, die sind selbst angefertigt.
Die vier für die Lever sind aus normalem Kabelverlegerohr gemacht.
Die passende Größe genommen, eine Heißluftpistole und ein Feilenheft mit dem richtigen Umfang.
Das zugeschnittene Rohr erwärmen und dann immer von einer Seite das Feilenheft (mit Vaseline einschmieren) so weit in das Rohr drücken bis man die gewünschte Verstärkung hat.
Abkühlen lassen, die Ränder plan schleifen und das Rohr mit flüssigem Kunststoff auffüllen.
Hier hört es bestimmt für die meisten auf, da ich eben die Möglichkeit durch meinen Beruf habe. Exakt das was die Omas rosa im Mund haben, befindet sich in den Rohren. ;)

Speedbrake und Flaphebel sind einfach Aluhebel in der Form wie man sie haben möchte und oben dran dann Holzgriffe. Nur Mut, Rohlinge in der Grundform ausgesägt, Raspel, Schruppfeile, Schlichtfeile, Sandpapier.
Zwischendurch immer mal gucken ob es auch die Form wird die man sich vorstellt. :D
Farbe drauf und Abreibebuchstaben, etwas Lack drüber, fertig.

Dieter, hier wirst Du schon sehen, dass es für das „Volkscockpit“ keine allgemeingültige Anleitung geben kann. Ich habe zuviel spezifische Materialien benutzt, die kaum jemand zur Verfügung stehen, die Arbeit aber ungemein erleichtern.
Eine kleine Anleitung mit Bildern habe ich ja hier schon mal erstellt.
Das MCP ist schon eher nachzubauen und da werde ich auch gerne mal noch was schreiben. Demnächst...

Die Ansteuerung der Taster erfolgt wie gesagt rein über eine zweite Tastatur.
Das ist recht simpel.
Entweder hat man eine ganz alte Tastatur an der noch für jedes Zeichen ein Taster ist und lötet dort einfach zwei Kabel ran und verbindet die dann mit dem gewünschten Taster im MCP. Oder man hat eine Folientastatur, dann ist dort nur noch eine Platine mit in meinem Fall knapp dreißig Kontakten. Hier werden durch Mehrfachbelegung einzelner Kontakte erzeugt, die Zeichen.
Am besten mit einem Stück Draht und der angeschlossenen Platine hinsetzen, Word öffnen und mit Kontakt 1+2..+3...4... auslesen über welche Verbindungen welches Signal erzeugt wird.
Dann weiß man wo welches Kabel hin muß um z.B. ein „A“ zu erzeugen.
An die Kontakte die man braucht, bei mir waren es zum Glück nicht alle, dünne Drähte löten und zu einer Listerklemme führen. Von da aus kann man dann die Schalter und Taster ansteuern. diese Folientastaturen haben den riesen Vorteil, dass diese Platinen nur halb so groß sind wie eine Zigarettenschachtel und Platz kein Thema ist.
Thema Schalter, ich habe ganz normale Ein/Aus-Schalter benutzt und diese als einen Joystickbutton belegt. Das hat den Vorteil das ich in der FSUIPC festlegen kann das dieser Button nur als getastet anstatt, wie ja tatsächlich gedrückt, gelesen wird und so kommt es zu keinen Problemen.
FD und AT gehen so bei der PMDG bestens.

So, ich hoffe ich hab jetzt alles beantwortet, wenn nicht bitte noch mal fragen.

Rolf 05.03.2005 13:32

Hallo Jens,
das sieht ja wirklich klasse aus und vor allem wenn ich lese wie Du das und vor allem mit welchem Materialaufwand Du das gebaut hast!!
Gruss
Rolf

weste 06.08.2005 20:58

Nach langer Zeit wieder nach oben.:D

Ich bin heute abend auf die beiden Threads gestoßen, die du zu deinem Throttle eröffnet hast.

Leider sind die Bilder und auch die kleine Anleitung nicht mehr erreichbar.

Könntest du nochmal davon etwas posten.
Die Beschreibung deines Throttles klingt sehr interessant, um es ebenfalls zu bauen.

floki 06.08.2005 21:18

Hab den Post auch erst eben gefunden mich würde das mit dem throttel ebenfals interessieren vielleicht könntest du die Anleitung und die Bilder noch mal Posten das währe echt nett.
Gruß Florian

nricky 07.08.2005 11:43

Hi Jens

Das was du geamacht hast würde ich mir auch mal bitte gerne ansehen, bin immer auf der suche nach guten Lösungen für mein Project.

Donke schon mal.

Gruß Norbert

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr.