![]() |
Zitat:
Weiter sind die PromiseController eher für Festplatten ausgelegt, da könnte ein BiosUpdate für den Promise was bringen. Grundsätzlich kanns noch am BrennerProgi liegen, weil der Brenner nicht mehr richtig erkannt wird. In dem Fall Check mal DVDInfo ob die DVD richtig erkannt wird. |
Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :ja:
Also, - Kabel ist das gleiche (ATA 100/133 Rundkabel 80 adrig) - Treiber & BIOS vom Controller sind am neuesten Stand - ich habe einen SiS Chipsatz - Rohling wird als 4x erkannt Wie gesagt, ich habe bis jetzt mit diesem Brenner immer 4x gebrannt (am Motherboard IDE) daher schätze ich, daß er im DMA Modus ist. Jedoch finde ich keine Möglichkeit das festzustellen :( Spielt es eigentlich eine Rolle an welchem Anschluß des IDE Kabels was angeschlossen wird ? (Jumper sind richtig gesetzt) Ich habe mir zur Not überlegt, daß ich das DVD-ROM Laufwerk am IDE Controller anschließe und den Brenner am Motherboard IDE-Port. Dabei müsste ich allerdings zwecks Geräteanordnung im Tower das IDE Kabel "umdrehen". |
.
Ich vermute du brennst mit Nero. Das Progi muß den Brenner richtig erkennen und vergleicht ihn mit einer internen Datenbank. Der Brenner kann als SCSI-Gerät mit einem anderen Gerät verwechselt werden. DVDInfo(pro) zeigt dir die Speed-capabilities der eigelegten DVD an, somit ist dann auch eine Brennerstrategie 4x dafür vorhanden. Wenn das so ist, liegt der Fehler bei deinem Brennerprogi. Da Brenner und DVD-Rom meist mit UDMA-2 Schnittstlle kommen bringt ein 80Pol-Kabeln nichts, sondern kann nach Meinung einiger im Forum zu Störungen führen. Ich hab solche Störungen in Verbindung mit Festplatten und Brenner am gleichen Kabel mal gehabt. |
@ red 2 illusion:
Ich verwende Clone DVD 2 (auch vorher schon) und egal ob ich 4x oder maximum bei der Brenngeschwindigkeit einstelle, er brennt nur 2x. Der Brenner hägt momentan alleine am Kabel. P.S.: Ich habe mein Profil inzwischen ausgefüllt |
Zitat:
Hat das Progi einen Log und kannst darin den Einsatz von BurnProof erkennen? Was sagt DVDInfo(pro) http://www.dvdinfopro.com/ von einer leeren Scheibe?Screenshot von DVDR info! |
Screenshot 1 ist vom betroffenen Brenner am Controller
Screenshot 2 ist der selbe Rohling im anderen Brenner Was mir auffält ist, daß beim ersten kein Media Code aufscheint :confused: |
Screenshots:
|
Screenshot 2:
|
.
Die Brennerstrategie wäre mit 4x vorhanden von daher muß jedes BrennerProgi die 4x anbieten. Das dann nicht mit 4x gebrannt wird kann nur ein AspiCommandoError sein und liegt am Chipset oder am Promise. PromiseBios aufn lezten stand bringen, neuen Treiber einspielen. ChipsetUpdate machen. Ich könnt mir vorstellen das Promise+Pioneer mit einem IntelBoard funktionieren, teste das mal bei Gelegenheit. |
Promise Bios & Treiber sind am letzten Stand, Chipsatz Treiber erneuert aber keine Besserung, auch nicht bei DVDInfo Pro :(
Schön langsam gebe ich auf ... :confused: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr. |