WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Fotografie & Bildbearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Einen Haufen Bilder umwandeln (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=159002)

AChris 18.02.2005 11:54

... wird ja immer besser! ;) - DANKE

chrisne 18.02.2005 12:02

hmm. habe ja schon mit ja geantwortet, dass das geht ;)

AChris 18.02.2005 12:03

Und wie jetzt genau?

So hab mir grade mal IrfanView 3.95 downgeloadet (DEUTSCH) und installiert!
Damit mir jetzt nicht gleich graue Haare wachsen, frag ich lieber gleich die Profis wie ich jetzt am besten vorgehen sollte!

Ausgangspunkt:

ca. 200 Bilder, alle viel zu dunkel!
Bildname und Format (JPEG) sollen erhalten bleiben, nur der Helligkeitsfaktor beziehungsweise das Gamma soll um ca. 10-20 % Erhöht werden!

Frage: Wie mach ich das jetzt am Besten?

Thx

Christoph 18.02.2005 12:17

Hallo AChris,
einfach Batch-Konvertierung Bilder auswählen, Zielverzeichnis wählen, und unter Spezialoptionen Helligkeit und/oder Gamma-Korrektur, etc. einstellen und mit OK anschließen.
Dann unter Start die Konvertierung starten.

Don Manuel 18.02.2005 12:19

Da ich oben nebst irfan auch xn gepostet habe, darf ich ergänzen, dass all diese batch-Funktionen auch in xnview vorliegen.
Mir ist unter Windows dieses progi sympathischer vom look & feel als irfan, reine Geschmacksfrage.

AChris 18.02.2005 12:27

@Christoph
@Klingsor

Vielen Dank für die wirklich schnelle Antwort! Was würdet ihr mir da von den Einstellungen her so empfehlen? (Ich glaube wenn ich nur die Helligkeit erhöhe werde die Fotos deshalb auch nicht wirklich besser, oder?)

Gute Einstellungen bezüglich:

--> Schärfen
--> Helligkeit
--> Gamma-Korrektur
--> Kontrast
--> Farbsättigung
--> Farbbalance R/G/B

:confused:

Don Manuel 18.02.2005 12:35

Zitat:

Original geschrieben von AChris
...

Gute Einstellungen bezüglich:
...

Das hängt doch nur vom Ausgangsmaterial ab.
Genau "Ausprobieren" ist einzig Deine Aufgabe ;)
Der größte Profi hat vielleicht Ideen, natürlich abhängig vom Ausgangsmaterial, was er zuerst einmal ausprobieren könnte,
an guten Tagen gelingt alles sehr schnell,
aber da gehts um unübertragbare Erfahrungen.
Bearbeite 1000 Bilder und Du wirst sehen, wie Du lernst.

AChris 18.02.2005 12:39

@Klingsor :ja:

- Ja, Meister! Viel lernen ich noch muss und so zu werden wie seien ihr es! :karate:

chrisne 18.02.2005 13:01

Zitat:

Original geschrieben von AChris
@Klingsor :ja:

- Ja, Meister! Viel lernen ich noch muss und so zu werden wie seien ihr es! :karate:

helfen würde es, wenn du dir das programm kurz anschaust, probierst und dann deine fragen stellst wenn du noch probleme hast ;)
keiner wird dir hier die richtigen werte sagen können, weil keiner deine bilder kennt ;)
da bist du schon auf die selbst gestellt

Don Manuel 18.02.2005 13:47

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
helfen würde es, wenn du dir das programm kurz anschaust, probierst und dann deine fragen stellst wenn du noch probleme hast ;)
keiner wird dir hier die richtigen werte sagen können, weil keiner deine bilder kennt ;)
da bist du schon auf die selbst gestellt

Genau, war doch nicht bös gemeint.
So ist es.
Fragen, die wir Dir beantworten können, werden wir auch weiter beantworten!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.