WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Unterschied zw. E, EB und B? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=15889)

enjoy2 01.03.2001 22:27

obwohl ich Manfred in einen Punkt recht geben muß, einen Überhitzungsschutz könnte auch AMD verwirklichen

enjoy

Manfred 01.03.2001 22:36

@enjoy2
so komisch es klingt, ein 600er ist leichter auf 1000Mhz zu bekommen als ein 800er!Bei 800er ist´s so, daß sie sicher mit 900, wahrscheinlich mit 950, aber nur relativ selten mit 1000Mhz laufen.Das ist jetzt nicht negativ gegenüber AMD gemeint, schließlich bekomme ich am Samstag auch einen, aber meine Erfahrung, speziell mit 800er Durons ist eben so, daß sie nur sehr unwillig mit 1000Mhz werkeln.

The_Lord_of_Midnight 01.03.2001 22:46

Hab irgendwo aufgeschnappt, daß bei der nächsten Amd-Generation auch so ein Überhitzungsschutz drin sein soll. Aber sooo wichtig find ich das auch wieder nicht, denn bei jedem ernstzunehmenden Mainboard ist auch ein Temp-Sensor dabei, wo dann ein Alert zu hören ist, sollte die Temp zu hoch werden. Aber stimmt schon, ein direkt in der Cpu integrierter Überhitzungsschutz ist sicher effektiver.

Für mich sind diese Argumente aber nicht ausreichend, um Intel zu empfehlen, der Preisunterschied ist einfach zu dramatisch. Warten wir ab, das kann sich in Zukunft ja wieder verschieben. Sollte Intel es schaffen, leistungsmäßig zu überholen, dann machts wieder Sinn für die Poweruser, also nicht für größten Teil der Standard-Homeuser. Nur momentan ist Amd beim Preis und auch bei der Leistung führend.

Das ganze gilt natürlich nicht unbedingt bei gebrauchten Mainboards, wenn sie besonders günstig sind. Nur bei Preisen von deutlich über 3 Tausendern für einen P3 fängt man schon zum Grübeln an. Ich denke, es wird noch ein Zeitl dauern, bis Intel wirklich auf seinen Cpus sitzenbleibt. Aber wenn Amd seine Produktionskapazitäten weiter ausbaut und der Trend zu Amd anhält, werden sie irgendwann wirklich konkurrenzfähige Preise machen müssen.

Manfred 01.03.2001 23:00

@LOM
richtig aufgeschnappt!die Palominos und Mustangs werden definitiv einen Überhitzungsschutz erhalten.Interessant wird auch das Preisdumping beider Hersteller, so möchte zB. Intel bis Mitte des Jahres bis 1,1Ghz-CPU´s völlige Preisparität zu AMD erreichen! sollte da AMD etwas dagegen haben bekommen wir in Zukunft die CPU´s vielleicht als Gratisbeilage zu CD-Rohlingen oder Disketten!http://www.r-c-t.de/pics/smilies/zwinker.gif

enjoy2 01.03.2001 23:19

@lom, joo, ist schon richtig, dass vom Motherboard ein Alarm ausgeht, aber was hilft mir der, wenn ich nicht gerade im Raum bin ??

ist für mich keine Grund Intel zu kaufen, aber es wäre eine nette kl. Funktion, die so manchen Prozessor das "Leben" gerettet hätte

enjoy

Karl 01.03.2001 23:30

@enjoy2!
Mit dem MBM kannst bei einer bestimmenden Temperatur(Fan) ja auch shut down machen lassen. Also kannst ruhig aus dem Zimmer gehen.

The_Lord_of_Midnight 01.03.2001 23:31

Das vom Mb ein Alarm ausgeht bzw. das ein Cpu-Sensor onboard ist, nützt mir sehr wohl was ! Denn mit dem Motherboard-Monitor, den ich immer mit installiere, kann ich auch das System herunterfahren oder beliebige andere Aktionen veranlassen.

Hab aber bereits oben gepostet, daß ein direkt in der Cpu integrierter Temp-Sensor effektiver ist, keine Frage.

enjoy2 01.03.2001 23:38

ist richtig, nur als Beispiel

arbeite im Word, der Lüfter (wakü) fällt aus, MBM fährt Comp herunter, im Word erscheint die Meldung "wollen sie die Änderungen im Dokument1 abspeichern, Ja, Nein, Abbrechen"

passiert nicht so oft, dass ein Lüfter komplett ausfällt, meist macht sich das bemerkbar, nur, wenn sich der Prozessor selbst ausschaltet, ist das, wie Lord auch schon bemerkt hat, wesentlich effektiver als über das Motherboard.

enjoy

PS: man muß Gutes in Frage stellen, um Besseres zu Erreichen

Karl 02.03.2001 00:12

@enjoy2!
Soweit ich das im MBM sehe gibt es auch ein "Zwang shutdown". Habe es noch nicht ausprobiert aber glaube das dieses solche Meldungen(Beispiel Word) übergeht. Gibt da auch noch einige andere Variationen.

Ist mir eigentlich lieber so ein gezieltes, und wenn du es einstellst, mit Logfile versehenes shutdown.
Wenn der Proci einfach so abdreht kann das sogar zu Verwirrung führen. Kann mir vorstellen das man da nicht sofort daran denkt und wo anders Fehler sucht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.