WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   e gitarre wo in wien? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=158018)

rev.antun 15.02.2005 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Max Mustermann
ja, den mein ich.. dort hab ich seinerzeit meine gekauft...
ja ich meine auch, wollts zuerst in der klangfarbe kaufen.

klangfarbe hat aber teilweise sehr gute preise bei mischpulten und endstufen, und da braucht man ja ned umbedingt eine beratung ;)

rev.antun 15.02.2005 13:03

Zitat:

Original geschrieben von c0rtex
... oder zumindest eine a-gitarre und ne e-gitarre zum lernen...
und was machst du dan mit der "a-gitarre" wenn du mit der e lernst :D

bei der "a" meinst du da eine western oder eine mit nylon :rolleyes:

Bananamango 15.02.2005 13:15

Eine "grobe" Beratung kann man ja hier machen.. welche musik willst denn damit machen? wieviel Geld willst ausgeben??
Was brauchst sonst noch?? (Verstärker, Effekte etc)...

rev.antun 15.02.2005 13:31

nachdem er geschrieben hat "lernen" glaub ich nicht das er schon zu beginn effektgeräte benötigt, ich würde ihm mal raten (zu beginn) sich keine e-gitarre zuzulegen und mal fleissig auf einer akustischen zu üben. auf der e spielt es sich dann sowieso leichter, in bezug auf fingerkuppen ;)

schlecht wäre auch nicht wenn er einen freund/bekannten hat der ihm zur seite stehen kann, alleine ist der weg hart.

Bananamango 15.02.2005 13:48

wenn er e-gitarre spielen will dann soll er auch AUF ALLE FÄLLE e-gitarre lernen..
in Wahrheit sind e-gitarre und "a-gitarre" grundlegend verschieden zu spielen. wenn du saxophon lernen willst fängst ja auch nicht mit flöte an oder???
Effekte sind nicht sonderlich wichtig, aber sie geben halt einen schönen sound der sich sehr förderlich auf die Kreativität und die Motivation auswirkt. Ausserdem kosten POD & Co sowieso kein Geld mehr.

rev.antun 15.02.2005 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Bananamango
wenn er e-gitarre spielen will dann soll er auch AUF ALLE FÄLLE e-gitarre lernen..
in Wahrheit sind e-gitarre und "a-gitarre" grundlegend verschieden zu spielen. wenn du saxophon lernen willst fängst ja auch nicht mit flöte an oder???

yep, das stimmt, wenn du auf der accoustik spielen kannst, kannst auf jedenfall auch auf der e spielen, umgekehrt zweifel ich das jedoch an. oder hast du ein konkretes spieltechnisches beispiel?

das mit dem sax hinkt aber ein wenig ;)

Bananamango 15.02.2005 14:10

der Unterschied beginnt schon bei der Haltung. Wenn man ernsthaft spielen bzw das Instrument lernen möchte fängt es da an geht über die Spieltechnik (Finger vs Plektrum) bis hin zum riesigen Unterschied Stahlsaiten vs Nylonsaiten. Nur weil beide sechs Saiten haben die gleich gestimmt sind (oder auch nicht) heisst das noch lange nicht das man wissen & spieltechnik automatisch auf das jeweils andere Instrument umlegen kann.. IMHO ist der Vergleich zwischen Sax und Flöte gar nicht so weit hergeholt.
Ich unterrichte seit über 16 Jahren sowohl klassische als auch e-gitarre und meine Erfahrung hat gezeigt das es null sinn macht "a-gitarre" zu lernen wenn man eigentlich e-gitarre spielen will. Es bring einfach so gut wie nichts, aber leider glauben auch viele Eltern das das Sinn macht.. mit dem Ergebnis das die kids entäuscht wieder aufhören.

rev.antun 15.02.2005 14:24

sorry, etwas habich vergesen zum dazusagen: wenn ich accoustik meine, so ist das eine western gitarre, sprich stahlseiten.

finger, plek kannst auf beiden spielen ebenso slide und pick's

wennst eine e-accoustik hast ist es auch etwas angenehmer. hast du ein konkretes bsp. betreffend der spieltechnik unterschiede die du angesprochen hast?

str1ker 15.02.2005 22:14

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
und was machst du dan mit der "a-gitarre" wenn du mit der e lernst :D

bei der "a" meinst du da eine western oder eine mit nylon :rolleyes:

schon ne western... aber wahrscheinlich lass ich die western weg und nimm nur ne e-gitarre...

is eigentlich epiphone gut? solln ja gibson nachbauten sein oder so... :confused:

rev.antun 15.02.2005 22:39

Zitat:

Original geschrieben von c0rtex
schon ne western... aber wahrscheinlich lass ich die western weg und nimm nur ne e-gitarre...

is eigentlich epiphone gut? solln ja gibson nachbauten sein oder so... :confused:

hab auch eine epiphone, ist eine tochterfirma von gibson, steht bei meiner sogar am hals drauf :D

ist so wie mit asus und asrock ;) ich würd mal sagen schau mal in einen laden, check die preise, und welche dir am besten in der hand liegt. ist halt meine meinung, aber warte mal was die anderen dazu sagen werden ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.