![]() |
Was war eigentlich zuerst da: das Recht auf Privatkopie, oder der Kopierschutz?
|
Die erlaubte Privatkopie gibt´s ja schon sehr lange.
Damals gab´s ja auch nur die Möglichkeit des analogen kopierens. |
Ich hab mir ja schon viele Gedanke zu diesem Thema gemacht, aber in meinen Augen sind diese Kopierschutzmechanismen nichts anderes als die Aushebelung meiner Rechte.
|
Sorry das ich den Thread ein bischen "highjacke":
Zitat:
Die leere Hauptseite schaut irgendwie nicht sehr professionell aus. @Thema: Zitat:
Alle Gesetze sollten aber nach dem Grundsatz der Verhältnissmäßigkeit erstellt werden und in diesem Sinne sind die §42 und §42b UrhG die besagen, daß Kopien die im privaten Bereich passieren legal sind und pauschal über die AKM (in DE GEMA) abgegolten werden. Einfach weil es früher nicht mit vertretbarem Aufwand feststellbar war, wer was wie oft kopiert. Ich finde das es auch heute nicht verhältnissmäßig ist, EMI, Universal & Co. sehen das aber anscheinend anders... Jak |
Weils ja grad zum Thema passt...
Schweiz: Urheberrechtsabgabe auf MP3-Player plus neues Urheberrechtsgesetz mit Abgtaben auf alles und jedes http://www.wcm.at/story.php?id=7601 |
Zitat:
|
Zitat:
40Gb = 45 SFr 1Gb = 129 SFr Wie kommt die NZZ auf die Zahlen???? Schon die ~1SFr pro Gb sind viel, aber 129? Jak |
Ich kanns dir nicht mit Gewissheit sagen, aber es kann durchaus sein, dass für Festplatten und Flash-Speicher andere Sätze gelten.
|
Zitat:
Suchbegriff: Urheberrecht, Paragraph: 42 Lies dir §42 und §42b durch. Zitat:
Jak |
Und es wird alles kommen - wenn nicht schon da: Abgaben auf PC´s, Festplatten, Player, Telefone, bla bla bla
Und warum? Weil sich keine Sau drum schert, was die treiben, und - ausgenommen einiger Fachleute, die jedoch in der Minderheit sind - dagegen kein Lobbiing betreiben. Der Aufschrei wird, wenn überhaupt, erst kommen, wenn wir überall doppelt und dreifach zahlen - weil die Gesetze schon beschlossen wurden. Übrigens, @Cindy (weils zum Thema passt): IMHO Deine beste Columne im aktuellen WCM seit langem (wobei die letzten bis auf 2 auch ausgezeichnet waren). Ciao Oliver |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr. |