WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   zensur(-versuch) heise.de (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=157452)

Alex1 31.01.2005 17:54

Was war eigentlich zuerst da: das Recht auf Privatkopie, oder der Kopierschutz?

cRyoTaNK 31.01.2005 18:07

Die erlaubte Privatkopie gibt´s ja schon sehr lange.
Damals gab´s ja auch nur die Möglichkeit des analogen kopierens.

Alex1 31.01.2005 18:09

Ich hab mir ja schon viele Gedanke zu diesem Thema gemacht, aber in meinen Augen sind diese Kopierschutzmechanismen nichts anderes als die Aushebelung meiner Rechte.

jak 31.01.2005 18:18

Sorry das ich den Thread ein bischen "highjacke":
Zitat:

Original geschrieben von Philipp
Ja, sowohl Caching in der Datenbank als auch in Dateien. Damit aber überhaupt keine Datenbankzugriffe mehr entstehen müssten einige Features wie Refererliste komplett deaktiviert werden.
Wenn das so ist, könnte man doch das PHP-Skript so modifizieren, daß wenn der Db-Zugriff fehlschlägt die statische Seite mit einer Fehlermeldung a'la "Im Moment sind wegen hoher Serverlast einige Features nicht verfügbar" angezeigt wird.
Die leere Hauptseite schaut irgendwie nicht sehr professionell aus.

@Thema:
Zitat:

Original geschrieben von Alex1
Was war eigentlich zuerst da: das Recht auf Privatkopie, oder der Kopierschutz?
Es gibt IMHO kein "Recht auf eine Privatkopie". Insofern war der Kopierschutz zuerst da...
Alle Gesetze sollten aber nach dem Grundsatz der Verhältnissmäßigkeit erstellt werden und in diesem Sinne sind die §42 und §42b UrhG die besagen, daß Kopien die im privaten Bereich passieren legal sind und pauschal über die AKM (in DE GEMA) abgegolten werden. Einfach weil es früher nicht mit vertretbarem Aufwand feststellbar war, wer was wie oft kopiert. Ich finde das es auch heute nicht verhältnissmäßig ist, EMI, Universal & Co. sehen das aber anscheinend anders...

Jak

mike 31.01.2005 18:21

Weils ja grad zum Thema passt...

Schweiz: Urheberrechtsabgabe auf MP3-Player plus neues Urheberrechtsgesetz mit Abgtaben auf alles und jedes

http://www.wcm.at/story.php?id=7601

Alex1 31.01.2005 18:40

Zitat:

Original geschrieben von jak
...

Es gibt IMHO kein "Recht auf eine Privatkopie". Insofern war der Kopierschutz zuerst da...
Alle Gesetze sollten aber nach dem Grundsatz der Verhältnissmäßigkeit erstellt werden und in diesem Sinne sind die §42 und §42b UrhG die besagen, daß Kopien die im privaten Bereich passieren legal sind und pauschal über die AKM (in DE GEMA) abgegolten werden. Einfach weil es früher nicht mit vertretbarem Aufwand feststellbar war, wer was wie oft kopiert. Ich finde das es auch heute nicht verhältnissmäßig ist, EMI, Universal & Co. sehen das aber anscheinend anders...

Jak

Wenn ich nichts kopieren darf - wieso gibt es dann Urheberrechtsabgaben auf Leermedien? Oder gibt's die gar nicht? Ich bin da - ehrlich - schon ein bissl durcheinander :confused:

jak 31.01.2005 18:43

Zitat:

Am Beispiel von Apples aktuellem iPod mit 40GByte Speicherkapazität nennt die NZZ einen Mehrpreis auf Grund der Urheberrechtsabgabe von SFr. 45,-. Bei Apple neuestem Spross, dem iPod shuffle mit einer Speicherkapazität von lediglich 1GByte würde der Preis laut der NZZ nicht mehr SFr. 199,-, sondern satte SFr. 328,- betragen.
Ein neuer Pisa-Test:
40Gb = 45 SFr
1Gb = 129 SFr
Wie kommt die NZZ auf die Zahlen????
Schon die ~1SFr pro Gb sind viel, aber 129?

Jak

mike 31.01.2005 18:48

Ich kanns dir nicht mit Gewissheit sagen, aber es kann durchaus sein, dass für Festplatten und Flash-Speicher andere Sätze gelten.

jak 31.01.2005 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
Wenn ich nichts kopieren darf - wieso gibt es dann Urheberrechtsabgaben auf Leermedien? Oder gibt's die gar nicht? Ich bin da - ehrlich - schon ein bissl durcheinander :confused:
Wenn du aus erster Hand wissen willst wie's ist empfehle ich dir http://ris.bka.gv.at/bundesrecht/
Suchbegriff: Urheberrecht, Paragraph: 42
Lies dir §42 und §42b durch.
Zitat:

Jedermann darf von einem Werk einzelne Vervielfältigungstücke
auf anderen als den in Abs. 1 (Papier o.Ä. Anm.) genannten Trägern zum eigenen Gebrauch (oder Anm.)
zu Zwecken der Forschung herstellen, soweit dies zur Verfolgung
nicht kommerzieller Zwecke gerechtfertigt ist.
Ich bin kein jurist, das was ich vorher geschrieben habe ist meine Interpretation.

Jak

Oli 31.01.2005 19:50

Und es wird alles kommen - wenn nicht schon da: Abgaben auf PC´s, Festplatten, Player, Telefone, bla bla bla

Und warum? Weil sich keine Sau drum schert, was die treiben, und - ausgenommen einiger Fachleute, die jedoch in der Minderheit sind - dagegen kein Lobbiing betreiben.

Der Aufschrei wird, wenn überhaupt, erst kommen, wenn wir überall doppelt und dreifach zahlen - weil die Gesetze schon beschlossen wurden.

Übrigens, @Cindy (weils zum Thema passt): IMHO Deine beste Columne im aktuellen WCM seit langem (wobei die letzten bis auf 2 auch ausgezeichnet waren).

Ciao Oliver

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr.