WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Verwendet wer den Intel Application Accelerator? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=156924)

ERRA 26.01.2005 14:11

Der IAA ist ein ATA-Treiber für die Southbridge auf Motherboards, erst damit hat man die UDMA-Unterstützung in den OS.

Centrino ist die Bezeichnung für Sammlung aus Komponenten wie Prozessor, Chipsatz, WLAN usw.

Lt. Intel benötigst du für den 855GME diesen Treiber nicht.

row 26.01.2005 14:56

@ERRA

Kennst Du eine Möglichkeit zu überprüfen, ob das System eh schon mit UDMA läuft und daher die Installation des IAA überflüssig ist?

DocHofa 26.01.2005 15:35

@ERRA:
Dass der IAA von Intel für den Einsatz im 855GME nicht vorgesehen ist, ist schon klar, wenn man auf der Intel-Homepage nachsieht. Dort gibt's eben nur die Treibersammlung für die Centrino-Plattform.

Meine Frage (wahrscheinlich habe ich das zuwenig deutlich formuliert) hat eher darauf abgezielt, ob's beim 855GME zu irgendwelchen Veränderungen/Verbesserungen/Verschlechterungen/Problemen kommt, wenn man den IAA trotzdem installiert - schlichtweg persönliche Erfahrungen sind gefragt (passt ja im Übrigen auch zum Thread-Thema).

ERRA 26.01.2005 15:57

Zitat:

Original geschrieben von row
@ERRA
Kennst Du eine Möglichkeit zu überprüfen, ob das System eh schon mit UDMA läuft und daher die Installation des IAA überflüssig ist?

Im Geräte-Manager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" auf "Primärer - oder "Sekundärer IDE-Kanal" klicken und dann in die "Erweiterten Einstellungen".

Dort wird der mögliche und der aktuelle Übertragungsmodus angezeigt.
PIO-Modus (0,1,2) = der langsamste Modus (Standard vor U-ATA)
Ultra-DMA-Modus 2 = ATA/ATAPI4 (33 MHz)
Ultra-DMA-Modus 4 = ATA/ATAPI5 (66 MHz; erfordert 80adriges Kabel)
Ultra-DMA-Modus 5 = ATA/ATAPI6 (100 MHz; erfordert 80adriges Kabel)

Wer den IAA installiert hat kann ein GUI aufrufen dass einem diese Infos ebenfalls anzeigt.

ERRA 26.01.2005 16:00

Zitat:

Original geschrieben von DocHofa
@ERRA:
Dass der IAA von Intel für den Einsatz im 855GME nicht vorgesehen ist, ist schon klar, wenn man auf der Intel-Homepage nachsieht. Dort gibt's eben nur die Treibersammlung für die Centrino-Plattform.

Meine Frage (wahrscheinlich habe ich das zuwenig deutlich formuliert) hat eher darauf abgezielt, ob's beim 855GME zu irgendwelchen Veränderungen/Verbesserungen/Verschlechterungen/Problemen kommt, wenn man den IAA trotzdem installiert - schlichtweg persönliche Erfahrungen sind gefragt (passt ja im Übrigen auch zum Thread-Thema).

@DocHofa
Den Centrino kenn ich aus der Praxis nicht - ich nehme aber an dass es ein Komplett-Treiberpackage gibt indem eine Art IAA mit drin ist. Im Gerätemanager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" sollte der Typ des Bus-Master-Treibers aber angeführt sein.

row 26.01.2005 16:07

@ERRA

Danke, werde mal nachsehen!

frazzz 26.01.2005 19:08

Zitat:

Original geschrieben von ERRA
@frazzz
BTW der BX und der 7205 sind beides Intel-Chipsätze, da wirst mit den 4in1 keinen Erfolg haben, diese Treiber sind für VIA-Chipsätze.

Zitat:

Der IAA ist der Chipsatztreiber vergleichbar mit den Via4in1, nur eben für Intel-Chipsätze.

dein vergleich ;)

ERRA 26.01.2005 21:35

Ok, der 4in1 hat, wie der Name schon sagt, mehrere Treiber inkludiert. Aber u. a. auch den ATA-Treiber.

Nur einen 4in1 kannst auf einem Intel-based Board schwerlich installieren.

frazzz 26.01.2005 21:41

Zitat:

Ok, der 4in1 hat, wie der Name schon sagt, mehrere Treiber inkludiert. Aber u. a. auch den ATA-Treiber.

Nur einen 4in1 kannst auf einem Intel-based Board schwerlich installieren.

du mich nix verstehen wollen :confused:

intelboards laufen auch ohne iaa ziemlich einwandfrei. #viaboards ohne 4in1 hingegen :eek:

:D

ERRA 26.01.2005 23:16

Ich dich schon verstehen wollen.

Mein Board z. B. läuft ohne diese Treiber aber nicht.

edD

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.