![]() |
Hiya,
zu 1) Das ist die "Minimum Safe Altitude" in einem Umkreis von 25nm (ist schlecht zu erkennen) rund um das DUS VOR. Zu den anderen Fragen kann ich schlecht was sagen, dazu ist die Qualität der Abbildung zu schlecht, und es ist mir auch unklar worauf Du Dich jeweils beziehst. |
Hi Martin Georg,
Danke für deine schnelle Antwort. Wie deute ich diese MSA als Pilot, d.h. was muss ich beachten? Zu 2) Einmal steht über der Chart ILS + DME-S RWY 35L und einmal ILS + DME - R RWY 35L. Warum? Zu finden unter http://www.antoniogolfari.it/maps/LIMC.zip (Seite 25 und 26 des PDF Formates? Zu 3) Sind das Circle Angaben zum Landen auf der Gegenrwy? |
Zitat:
|
Dort isses genauer genommen an sich die Minimun SEKTOR Altitude. Ne safe isses bei den "Airways". Hier haste deinen festen Radius um einen Fix herum.
Die MSA garantiert dir 1000ft Hindernisfreiheit und dabei sicheren Funk- und Navigationsempfang. Alles 3 nich von Nachteil :) |
Hallo,
P und S stehen für Papa und Sierra und beschreiben 2 ILS Verfahren für die Rwy 35R, die sich z.B. im Missed Approach, aber auch der Entfernungsmessung unterscheiden. So wird beim ILS Papa das VOR/DME MAL (111.2) zur Entfernungsmessung genutzt. ILS Sierra wird durch ATC angewiesen, wenn das VOR und /oder das DME nicht aktiv ist. Sofern Du beide Charts hast, vergleiche sie mal. Das Circling ist hier nur estern (E - only) vom Airport gestattet. Für ein Circling muß nicht unbedingt eine feste Route vorgegeben sein. Wichtig ist die Minimum Altitude. Man fliegt praktisch hier eine Platzrunde nach erreichen der MDA für das Circling. Zur Frage 4 finde ich in meinen Charts nichts dergleichen. Da muß ich nochmal in Ruhe nachsehen. Gut, dazu würde ich jetzt sagen, 1 und 4 stellen jeweils die (wie schon gesagt wurde) MSA (Minimum Safe Altitude) dar. Hier ist sie lediglich etwas anders(umfangreicher) dargestellt. Bei mir fehlt der DMA ARC, dafür ist dieser Sachverhalt als Remark dargestellt. Auf deiner Darstellung beträgt die MSA innerhalb eines 10 DME ARC vom MAL VOR 6000` , 10000´ nördlich der Radiale 072°/205 und 8000´nordöstlich der Radiale 205°/275° und 3000`südlich der Radiale 072°/275°. Wie schon gesagt wurde, garantieren dir diese Höhen (10000`, 3000`und 8000`)innerhalb eines Radius von 25 NM um das MAL VOR herum 1000´Höhenfreiheit aber nicht unbedingt einen Navigationsempfang. Die Höhe 6000`ist hier mit einer Extrabgrenzung angegeben MfG Frank |
Hi Frank,
Danke für die ausführliche Antwort. Ich arbeite sie heute Abend mal durch, da die Arbeit ruft. |
Hi Frank,
Ich habe versucht deine Antwort umzusetzen. Leider ist mir noch unklar: Zitat:
Zitat:
Wenn ich mir das Sinkprofil in beiden ILS 35 Karten ansehe, steht da links RDH 17,50 M GP 3' LLZ+DME 5,2% Wie liest und gebraucht man diese Angaben? Ich hoffe, dass sind nicht zuviele Fragen. |
Zitat:
Gegensatz dazu is die DH/DA, da entscheidet man sich direkt beim ILS ob man landet der nicht, sinkt folgt daruch noch ein wenig weiter, da man ja im sinkflug ist und geht dann wieder hoch |
Hi Frank,
Danke für deine Antwort auf die eine Frage. Fliegt man bei NON PRECISION APP ohne ILS, also nach Sicht? |
Hallo,
also meine Charts von Malpensa sind nicht mit der Darstellung des DME ARC versehen, wie auf deinen SimCharts. Dafür ist bei meinen mittels "Fußnote" oder >Remark< (zu deutsch : Bemerkung) der sachliche Inhalt deines DME ARC festgehalten. Der inhaltliche Aspekt ist somit bei beiden Darstellungen identisch. Die Abkürzung RDH steht für Reference Datum Height und ist eine andere Bezeichnung für TCH (Threshold Crossing Height), sprich die Höhe in welcher der Threshold ( die Landebahnschwelle )überflogen werden soll. Die Bezeichnung GP 3° steht für die Glide Path 3°. Dies bedeutet, das der Approach auf einem Gleitwegwinkel von 3° basiert. Wichtig ist diese Angabe dann, wenn Du keine Glide Slope Anzeige nutzen kannst. Dann mußt Du selber deine Sinkrate ausrechnen, sprich,welche Sinkgeschwindigkeit du einhalten mußt, um diesen Gleitwinkel von 3° zu erreichen. Meistens sind aber Referenzangaben für mehrere Geschwindigkeiten auf den Charts vermerkt. Für einen 3° Gleitweg kann man die Faustformel nutzen : Groundspeed x 5 Die Bezeichnung 5,2 % bezieht sich ebenfalls auf den Approach und kennzeichnet die Sinkrate, die dem Approach zu Grunde liegt . Lediglich der ILS Approach stellt ein Precision Approach dar, da er sowohl auf eine horizontale Führung durch den Localizer, als auch auf eine verticale Führung durch den Glide Path baut. Alle anderen Anflüge (LOC, VOR, NDB ,...) sind ein Non Precision Approach. MfG Frank |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr. |