![]() |
Hallo
Also ich habe auch die Sapphire X800 und sowas kenne ich nicht. Bei jedem Add-On was ich bis jetzt hatte, hatte ich noch keine dramatischen Einbrüche, wenn ich mich einem Aiport nähere, geht die Framerate kurz runter, nach dem die Grafikkarte aber die Texturen geladen und verarbeitet hat, gehen sie immer gleich hoch, samt Ultimate Traffic (85%) etc. Hast du die aktuellsten ATI Treiber (4.12)? Gruß Eugen |
@ Dieter:
na da kann ich ja mit AA und AP - Salzburg mit ca 13 Frames noch ganz zu frieden sein - wenn das eine der lastigsten Anflüge sein soll. Bist du jedoch schon mal Frankfurt von SimFlyers (auf der Dash 8 - CD erhältlich) angeflogen? Ich dachte schon, meine neue Graka (Radeon 9800 Pro)ist hin: 6 Frames!! Und am Gate sagenhafte 2! Das Ding ist sofort wieder von der Paltte geflogen, zurück zu GA! 15 Frames! Wobei ich also sagen möchte, dass SimFlyers Frankfurt EDDF eine echte Teststrecke ist. Das fordert definitv das Letzte eines jeden PCs! |
hi sir deni,
die simflyers frankfurt hatte ich auch mal auf der platte, über ein jahr her, aber wirklich nur sehr kurz, hehe, gleiche erfahrung wie du gemacht und wieder reumütig zu ga zurückgekehrt. übrigens 13 fps bei SNU NDB sind ok in sbg, danach sollten es wieder etwas mehr werden. gruß dieter |
wohlgemerkt bei zwei (mit Wideview drei) Bildschirmen!
SimFlyers: Ein großer Lacher! Schwamm drüber! |
Hallo Eugen!
Hast du Patch für FS2004 schon drin installiert, oder? Aktuelleste Treiber von ATI bringt bischen besser. Hallo Jaap! Ich habe 3x mal 1 GB RAM eingebaut. Also gesamt 3 GB RAM. Soll ich 2mal 1 GB RAM rausnehmen? |
hallo eisbär,
nimm einen riegel raus, steck die anderen beiden auf 1 und 3, stell im xp keine auslagerungsdatei ein. gruß dieter |
Hi Dieter, zum NT kann ich nicht viel sagen. Ist es ein 'Qualitäts-NT'? AFAIK, ist ein gutes 350W NT gut für die meisten Konfigs, ausser es steckt eine 6800Ultra und/oder P4 Prescott drin. FYI, hier ist eine 350W mit 9800pro, 2x1GB, 3HD's und 5 Gehäuselüfter im Einsatz.
Noch eine Frage: Als du die 2 extra Module gekauft hast, hast du dem Verkäufer dein System/Chipset erläutert? Falls ja, kannst du vielleicht einen Umtausch 'bewerkstelligen'? Ein kundiger Verkäufer hätte dir nämlich geraten, zwei 1GB Module für deinen Abit zu kaufen, um auf 2GB zu kommen. NB; ich fand die IC7 äusserst heikel mit gewissen Modulen (speziell CL2). Und dies vor allem mit WinXP!! Win2000 funktionierte in der genau gleichen Konfig jeweils einwandfrei. Ich war hierob ziemlich ratlos... Btw, ich kaufe sicherlich nie mehr CL2.5 oder CL2 Module, CL3 macht das Leben einfacher... Anyway, wie oben angedeutet, sind zwei 'RAM-Seiten' pro Kanal ein Muss um einen i875/865 optimal anzusprechen. Alles andere beschneidet die FSB Leistung erheblich und kann Ruckler zur Folge haben. Du hast mit 2x512MB pro Kanal insgesamt 4 Seiten (pro Kanal) im Einsatz. Mittels einer Korrektur wirst du übrigens nicht mehr fps bekommen (nothing new for you, I guess), aber ziemlich sicher mehr Flüssigkeit und einen sich schneller anfühlenden FlyTendo. Liege ich richtig in der Annahme, dass du ob der 'Verbesserung' etwas enttäuscht warst? Tja, ich hoffe trotzdem, dass ich deine Frage beantworten konnte. Good luck und Grüsse Jaap PS: Leute, die z.B. einen 512MB (2x256MB) i875/865 Dell auf 1024MB aufrüsten, tappen oft in diese 'Falle' --> zuviele 'sides' sind dann belegt. Selbstbauer mit 2x256MB und handelsüblichen PC3200 Modulen (normalerweise single-sided), betreiben o.g. Chipsätze nur mit halber FSB-Geschwindigkeit (d.h. zuwenig 'sides' werden angesprochen). Um beim Beispiel des 512MB i875/865 Dells zu bleiben heisst dies, bei einer Aufrüstung auf 1024MB den gesamten Speicher ersetzen zu müssen. Dell bestückt nämlich die 512MB i875/865 Dosen garantiert von Anfang an mit doppelseitigen Modulen. PPS: Die meisten PC2700 und PC3200 Module grösser und gleich 256MB sind 'double-sided'(DS). Ausser -nochmals und sorry für die Wiederholung- handelsübliche 256MB PC3200 Module, die sind -eben- meist 'single-sided'(SS). Grundsätzlich könnte man also für DDR(1) sagen, dass bei einer RAM-Austattung gleich/grösser als 1GB, 2 Module pro Mainboard das beste/sicherste ist bzw. man kaum etwas verkehrt machen kann. Handelsübliche 256MB PC3200 Modulen, sollte man IMHO aus dem Weg gehen, ausser man weiss genau was man tut (z.B. 4xSS auf i875/865 ist sehr gut --> aber 1GB max). Jeder Selsbtbauer der heute 2x256MB PC3200 auf i875/865 drinne hat, sollte schleunigst nochmals 2 identische Module einbauen. Wer dies macht, wird äusserst positiv überrascht sein... |
hi jaap,
erstmal vielen dank für deine ausführliche antwort. mir ist schon klar, dass ich mit 2 gig nicht mehr frames bekomme. aber als ich bei 2x512 auf bank 1 und 3 die auslagerungsdatei abgeschaltet habe waren die feinen ruckler weg. es war ein deutlicher qualitätsgewinn bezüglich smoothness fs9 bemerkbar. nur bei verwendung aufwändiger aircrafts (PMDG) schloss der flusi komentarlos, weil keine auslagerungsdatei vorhanden war. daher kaufte ich über einen internetanbieter 2 weitere corsair dazu. nun hab ich das problem, dass wahrscheinlich mein board mit 4 doublesided riegeln nicht zurechtkommt. daher war meine frage, ob evtl. ein 350W netzteil nicht ausreicht. ja, ich habe ein qualitätsnetzteil von FSP Group. jetzt mit 3 riegeln gesteckt auf 134 läuft das system zwar ohne absturz bei ausgeschalteter auslagerung aber ich hab wieder die feinen ruckler. ich nehme an, dass jetzt der Dual Channel nicht mehr funktioniert. im handbuch des abit steht aber drin, 4 gleiche riegel würden auf Dual Channel laufen. jedenfalls bin ich jetzt wieder soweit wie vorher mit 2x512 + auslagerungsdatei was ruckler angeht. Was bedeutet übrigens CL2 oder CL3? jetzt bleibt mir noch die möglichkeit, evtl die 2x512 gegen 2x1gig zu tauschen. nur, dann liegen 2x512 teuere corsair brach. gruß dieter |
Hi Dieter, keine Ursache
CL2-3 sind die Latenzen mit der Riegel beworben werden. 2 ist hierbei schneller als 3. Man kann dies aber mit DDR-RAM praktisch vernachlässigen und es ist höchstens für Uebertakter interessant. Zu deinem Abit Board kann ich dir nur nochmals sagen, dass es in meiner Erfahrung ziemlich heikel auf verschiedene RAM-Module reagiert und dies in meiner Einschätzung bei dir eher das Problem ist als das NT. AFAIK, ist FSP nicht unbedingt ein Top-Qualitätsprodukt, eher Mainstream. Könnte aber irren. Die richtige Bestückung ist wichtig, weil sonst der Upgrade nichts bringt. Im Gegenteil, es verlangsamt deinen FlyTendo sogar. Mit 'nur' 2 DS Modulen, solltest du eigentlich wieder eine Verbesserung feststellen können... In den i875/865 Mainbord Manuals MUESSTE stehen: Achtung: Die vier RAM-slots sind AUSSCHLIESSLICH für eine Belegung mit single-sided Modules gedacht!! Falls du doch zu 2x1GB greifst, empfehle ich dir wärmstens Module mit Samsung Chips (standard CL3), z.B. Apacer. Die funktionieren wunderbar mit allen CPU's, auch mit AMD64-er. Good luck und liebe Grüsse Jaap |
Hallo Dieter!
3x mal 1 GB RAM von XELO. Chipset von Intel: Intel Springdale-865PE chipset Ich werde 1 GB Ram rausnehmen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr. |