WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   Overheadpanel 737 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=154825)

Jan Pemöller 06.01.2005 09:10

Hi Uli,

hinterher ist man immer schlauer! ;-)

Das mit dem Siebdruck hat nur einen Nachteil, es kostet mehr bei Einzelanfertigungen:

Materialkosten sind gleich
Designkosten sind gleich
Filmkosten (2x mal) kommen dazu
Siebkosten (2x mal) kommen dazu
Einrichtung ob Laser oder Siebdruck ist gleich
Lack/Farbe ist ca. gleich
Beim lasern werden auch gleich alle Öffnungen sauber und genau ausgeschnitten.

Qualität ist besser ;-)))

Aber dann kann man auch gleich bei FDS bestellen, oder?
Meine Panels sind aber etwas modifiziert, und passend für meine 12.1 TfT Bildschirme hergestellt.

Gruß
Jan

uli2 06.01.2005 22:15

Hi,
mmmmhhhh...so ganz kann ich der Kostenaufteilung nicht folgen.

Designkosten entstehen einmal, dann legt man Sie auf die Stückzahl um.....somit sinken diese Kosten je mehr man vertickt.
Das gleiche für den Film.....
Mit Siebkosten meinst Du sicherlich die Maschine ???
Da sollte die Farbe und das Einrichten mit drin sein und nicht nochmal extra anfallen.
Das gleiche gilt bei der Lasermaschine...
Einrichten?...was mußt Du groß Einrichten??
Das macht man einmal...dann hat man die Ausgangsdaten.
Beim nächsten Lauf ist das ein Klacks, oder?

Wenn Du lackierst mußt Du auch die Kosten der Entsorgung, die Lackierkabine, Kompressor, Werkzeug, Schleifmittel, Grundierung und dann auch noch die Farbe einkalkulieren....und wahrscheilich noch
ne Temperkabine .Plus den Aufwand mit der Lackiererei.
Abgesehen von gesundheitlichen Schäden...jetzt sach nicht da gibt es Masken...klar...ich habe nur noch keinen Lackierer gesehen der sich expliziet an die Verordnungen hält !

Lasern Ok, für die Löcher...das geht extra. Aber die Beschriftung ist im Siebdruck mit weißer Schrift Hintergrundfarbe schon drin.

Wieso muß man die Panels eigentlich lackieren ?????
Das Material gibt es doch fertig im passenden Farbton.

Grüßle ULI

Jan Pemöller 07.01.2005 10:59

Hi Uli,

Was bringt mir Deine Antwort?

Siebdruck ist besser und teurer - korrekt?
Das wollte ich nur mit der Aufzählung darstellen.

Und nochmal, ich versuche nicht mein Panelsystem auf Krampf zu verkaufen. Ich biete nur anderen Simmern an, meine Erfahrungen zu kopieren oder aber auch komplett für sie zu lasern und zu liefern.

Allein für die Laserdateien habe ich ca. 30 Stunden am PC gesessen.
Alle Panels + Warnleuchten der 737NG sind digitalisiert worden.

Wer Sonderpanels haben möchte, muss eine Datei liefern.
Zitat:

Wieso muß man die Panels eigentlich lackieren ????? Das Material gibt es doch fertig im passenden Farbton.
... wie passenden Farbton? Wo, wie, her damit ;-)

Gruß
Jan

pplifr 10.01.2005 14:29

A320 Panels

Hast sich schon was getan punkto Airbus Panels ?
Würde auch Overhead und Pedestalpanels brauchen
Lg Markus

Jan Pemöller 10.01.2005 20:19

Wie gesagt, Airbus - das wäre ein Projekt!
Ich habe keine Daten, aber die Interessenten sind fast alle Airbus User! Nur ist das hier kein Bestellforum.

Wir müßten daraus ein Gemeinschafts-Projekt machen, bei dem mein part die Panels wäre ... ein anderer die CAD Datei, ein anderer die Hardware, etc. (also made in Germany)

Was meint Ihr - vielleicht auch finanziell alles über cockpitsonic (Mathias/uli?) abzurechnen und zu organisieren ... nur so ne Idee!

gruß
Jan

Geffect 11.01.2005 00:52

Da ich mich bei der Hardware nicht wirklich gut auskenne (klar, hab noch kein Cockpit gebaut, sondern bin so einem bis jetzt nur nachgerannt :D ), könnte ich euch aber anbieten als mein Part bei so einem Gemeinschaftsprojekt eine Website dafür zu erstellen. Sowas muss ja auch Schritt für Schritt dokumentiert werden und Koordination hier in diesem Forum oder per Mail wäre ja nur begrenzt möglich :-).

Allerdings wäre das dann ein "Made in Germany/Austria" :D

pplifr 11.01.2005 13:18

A320 Files

Könnte mir schon vorstellen die Files zu erstellen. (auch Corel , Autocad wär mir aber lieber, da es damit schneller geht).
Vorher wär aber wichtig die Typen der Schalter und Anzeigen etc. zu definieren (wegen der Größe der Ausschnitte).
Ich würde benötigen Overheadpanel und Pedestal (ohne FMC, die kauf ich fertig zu)

Preislich sollten wir aber vorher klären, sollte schon einiges günstiger sein als FDS (deren Qualität wir sicher nicht erreichen wegen 3D etc.)sonst lohnt der Aufwand nicht.
Wichtig ist mir auch, ES SOLL KEIN FINANZIELLES INTERESSE IM RAUM STEHEN, also um die Selbstkosten und für jedermann erschwinglich.

Grüße aus Linz /OÖ
Markus

Jan Pemöller 12.01.2005 10:06

Wegen der Kosten habe ich ja bereits alles gesagt!
Ich rechne gerne nochmal mit einem feinen Bleistift, sofern ich weiß wie viele es werden. Der Listenpreis von FDS wird sicherlich halbiert!

Aller
Zitat:

Wichtig ist mir auch, ES SOLL KEIN FINANZIELLES INTERESSE IM RAUM STEHEN, also um die Selbstkosten und für jedermann erschwinglich.
Versteht sich von selbst - aber bitte nicht vergessen ich baue eine 737 und habe daher kein persönliches Interesse an dem Projekt. Stehe aber trotzdem für Lasergravuren und Material zu Verfügung.

Gruß
Jan

P.S. Wo Ihr sicherlich auch gut sparen könnt, ist bei der Hardware (Schalter, Lampen) --> Sammelbestellung!

Lefti 12.01.2005 13:36

Hallo Jan,

ich bin gerade dabei mir ein Homecockpit für eine 737NG aufzubauen.
Ich bin technisch nicht so versiert, deshalb habe ich bisher auf Produkte zurückgegriffen, die Plug & Play sind. Ich habe von CPFlight das MCP, EFIS und div. Radios. Von Project Magenta habe ich die 737 Produkte, die ich gerade im Netz aufsetze.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem funktionierenden Overhead.
Nach möglichkeit ebenfalls Plug & Play. Kannst Du mir Tips geben ?

Gruß

Thomas

uli2 12.01.2005 21:33

...

Hi,
Wenn Ihr die Sachen alle neu zeichnen wollt tut Euch keinen Zwang an.....ist ne aber ne tierische Arbeit sag ich jetzt schon mal....smile....
Wir haben eh alles fertig als verwertbare Maschinen-CAD Zeichnung....ob A/B oder F Modelle.:D
Das wir dies nicht einfach so oder kostenfrei zur Verfügung stellen ist auch klar. Da stecken Monate und Nächte meiner/unserer Zeit drin.:cool:

Deshalb bitte alles was dieses Posting :

<Was meint Ihr - vielleicht auch finanziell alles über cockpitsonic
<(Mathias/uli?) abzurechnen und zu organisieren ... nur so ne Idee!

nur über Mathias, und nicht bitte nicht hier im Forum.;)
Man kann über alles reden...es muß aber im Rahmen bleiben.

OK?

Lieben Gruß´
uli
:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.