![]() |
Das glaub ich nicht weill in wiener neustadt sind die Preise bei 80 Cent der Liter.
MfG noger |
Der Beitrag soll jetzt kein "Diesel-ist-besser-als..." werden, aber zu den Fahreigenschaften:
Wenn man den Diesel mal sportlicher bewegt steigt der Verbrauch nicht so exponential wie beim Benz. Mein 110PS TDI mit >1,3to braucht im Schnitt zw. 5,0 und 5,6 Liter (je nach Strecke), aber es werden auch nicht über 6,0-6,2 wenn ich ihn mal wirklich sportlich bewege. Zudem wäre es mir persönl. wichtiger die laufenden Kosten zu minimieren (im Vergleich zu gesparten 1000€ od. was weiß ich beim Autokauf) - diese Aussage setzt allerdings natürlich den Pendlerbetrieb wie bei mir voraus - bei 10tkm im Jahr ists wurscht. Wobei ich natürl. dieselben Bedenken (Benzin in 1-3 Jahren gleichauf mit Dieselpreis etc.) habe, teils was die Wertbeständigkeit des eigenen Fahrzeuges betrifft, als auch eine mögl. Neuanschaffung. Z.Zt. brauch ich bei 25-33tkm Jahresfahrleistung jedenfalls nicht anfangen zu rechnen, außerdem gefällt mir die Charakteristik eines Diesels einfach weit besser. Was die Fahrleistung betrifft: 0-100 Werte sind sowas von uninteressant, was zählt ist die Elastizität, also z.B. das Verhalten beim Überholvorgang und da hat ein Diesel (zumindest momentan) die Nase weit vorne. |
Zitat:
wenn nicht,es gibt die möglichkeit ein-zwei gänge zurückzuschalten,und da hast dann mit diesel auch das nachsehen. |
Meine subjektive Meinung (natürlich bin ich auch schon die verschiedensten Benziner gefahren):
Wenn Du 2 Gänge zurückschaltest (bzw. mußt) hast nach/während der Beschleunigung den Gang aber auch schnell ausgedreht wennst nicht gleich vorbei bist -> ein weiterer Schaltvorgang notwendig, der kostet wieder Zeit. Außerdem will ich bei einem schwächeren/Kommerzmotor nicht an die Geräuchkulisse denken (ich mein solangs kein Sportler od. Alfa/BMW etc. ist) -> grad die Benziner der 90-120PS Riege in Mittelklassewagen (also keinen 1to Hupferln) waren für mich immer enttäuschend in der Leistung. Der letzte den ich gefahren bin und wo ich von der Leistungsentfaltung her lachen mußte: Alfa 156 2.0TSpark (ich glaub 150PS) -> die Maschine ist für diese Leistung lächerlich, abgesehen davon Spucke ich bei den verwendeten Innenraummaterialien auf diesen Wagen... Über das was man lieber fährt kann man nicht diskutieren - jeder hat seine Vorlieben. Natürlich staubt ein Turbo-Benziner einen Diesel, nur gibts grad in der interessanten Leistungsklasse von 90-130PS einfach keinen Turbobenziner, die fangen alle erst bei 150-170PS (soweit mir bekannt). |
Zitat:
Vom Vierten mit Zwischengas in den Zweiten... und tschüss :D Ich glaube aber nicht, dass sich so viel verschieben wird am Autosektor in Richtung Benziner. Prinzipiell haben ja sowohl Diesel als auch Benziner ihre Zielgruppe und ihr Einsatzgebiet, auf dem sie ihre Stärken ausspielen können. Leider kauft aber heute so ziemlich jeder einen Diesel, auch wenn's nur ein kleines Stadtauto ist. Hier sollte man wesentlich mehr Aufklärung und auch mehr Werbung betreiben zugunsten der Benziner - von Seiten des Staats, aber auch von den Herstellern (wobei letzeres sehr unwahrscheinlich ist bei den Kosten, die diese in die Dieselentwicklung stecken). Schließlich häng sehr viel auch vom Image des Autos ab, war früher ein Diesel tabu, hat sich nun das Blatt gewendet. Viele Vorteile, die dem Diesel zugesagt werden, stimmen nicht (oder nicht ganz), wie eben die Umweltfreundlichkeit. Leider kommt man da erst im Nachhinein drauf, dass man an falsche Versprechen geglaubt hat. |
Zitat:
|
Zitat:
wieviel der fiesta hat weiß i ned, aba i denk mal der wird in etwa so schwer sein wie in corsa (habara hat an c corsa -> 900kg) |
Zitat:
mit dem diesel kannst die ps auch wirklich abrufen ohne einen gehörschaden und ohne einen irrsinnigen verbrauch wie beim benziner. natürlich: im kurzstreckenbetrieb und wenn ich weniger als, sagen wir 15.000 km im jahr fahren würde, würde ich sicher auch einen benziner bevorzugen. aber im langstreckenbetrieb und bei einer hohen kilometer-leistung ist der diesel unschlagbar. selbstverständlich tut man sich als eingefleischter benziner-fahrer in den ersten tagen schwer mit einem diesel. aber spätestens nach einer woche haltest den dürren benziner nicht mehr aus. und jetzt soll mir keiner mit argumenten dieser art kommen: aber, mein 6-zylinder benziner mit 200 ps staubt (fast) jeden diesel. stimmt, aber sowas ist ein sündteures vergnüngen. nicht unter 10 liter zu bewegen, vom minmalen radius zwischen den tankvorgängen ganz zu schweigen. ein moderner diesel mit ordentlich leistung ist auch von einem durchschnittsverdiener zu erhalten. |
Sorry aber das Knattern eines Diesels klingt wie eine mittlere Katastrophe, da habe ich lieber 10 Benziner vor mir. Und die Laufruhe eines Benziners erreichst nir mit einen Diesel.
|
Leider sind die geplanten Änderungen sowieso nur halbe Sachen...
Also erstens mal: Biosprit-Beimischung verpflichtend: Ab Oktober 2005 muss zu jedem Liter Diesel mindestens 2,5% biogener Anteil (z. B. Rapsöl) beigemischt werden (Benzin folgt 2006). Sollte Diesel dadurch echt teurer werden, wär's eine Frechheit, weil man damit Umweltfreundlichen (-eren) Kraftstoff "bestraft". Sollte also sinnvollerweise durch unterschiedl. Besteuerung am aktuellen Preisniveau gehalten werden, wenn nicht darunter. Da Benzin das gleiche blüht, kann man nicht nur von der Verteuerung des Diesels reden. Zweitens: Partikelfilter-Bonus/Malus: Die Förderung von Partikelfiltern beginnt mit 1. Juli 2005. Jeder neue Diesel-Pkw mit Partikelfilter soll mit 300 Euro entlastet werden. Wer ab dann noch ein Dieselauto ohne Filter kauft, zahlt 0,75 Prozent mehr Normverbrauchsabgabe (NoVA), aber höchstens 150 Euro. Für Kleinwagen wurde noch eine Ausnahme geschaffen: Bei Fahrzeugen unter 110 PS/80 kW wird der Malus auf 1. Jänner 2006 verschoben, wodurch die Konsumenten mehr Auswahl speziell im Kleinwagensegment haben werden. Lächerlich! Die max(!) 150 Euro höhere NoVA juckt doch keinen, vor allem nicht die Käufer von teuren, PS-starken Dieselfahrzeugen, die Partikel schleudern ohne Ende. Bei den < 110 PS-Fahrzeugen wird auf 2006 verschoben, wodurch die auch rausfallen... [Quelle: ÖAMTC] |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr. |