![]() |
freunde - was mir besonders wichtig ist is die slim bauweise, zumindest 8x speed und wenn mögl. viele standards (wozu auch DL und -RAM gehören).
warum slim? weil ich den brenner in der laptoptasche transportieren will, da kann ich jeden 5 1/4" mit gehäuse vergessen... @teac: das ist ein wechsellaufwerk f. notebooks, ein blick auf die hp genügt... @plextor: das geld geb ich für keinen brenner aus, wenn ich ein großes gerät haben will kauf ich mir einen LG 4163 + alu gehäuse und komm auch um 120€ davon... die angelegenheit mit der firmware ist natürlich ein argument - gleichermaßen muß ich allerdings sagen, daß ich bei meinem mittlerweile auch schon bald 2,5 jahre alten plex (CD-RW) noch nie die fw upgedatet habe und auch vor keinem problem stehe. weiß ja nicht wie's da mit dvd-rohlingen aussieht. |
bei cd-brennern hab ich das auch nie gemacht... obwohl ich 4 davon bisher hatte
bei dvd-brennern bin ich beim 2. ... bei meinen dual layer brenner hab ich gleich am 2. tag ein firmware-update gemacht weil er die rohlinge ned wollte.. das gibts mittlerweile sogar bei dvd playern! hab das angebot auch gesehen, aber würd mir eher ein anderes kaufn wenns unbedingt slimeline sein muss.. mein interner DL Layer-Brenner von Liteon hat grad mal 70€ vor 2 monaten gekostet.. da ist mir ein slimeline-brenner nicht das doppelte wert.. kauf dir lieber einen wos firmware-updates gibt.. |
Von Teac kommt gerade ein neuer auf dem Markt - siehe hier (allerdings zeigt fälschlicherweise der Herstellerlink bei Geizhals das INTERNE slimline-Gerät).
MfG Quintus P.S.: ich würd' nämlich das interne Teac W28E-slimline suchen, hab' aber noch keinen Lieferanten gefunden. |
Na wenn tatsächlich bald eine externe Version auf den Markt kommt dann ists natürlich eine Alternative und der Gericom gestorben - es muß nicht von heut auf morgen sein...
Auf www.teac.com gibts allerdings noch keinerlei Info über einen W28E |
Zitat:
|
teekiller:kaufst oda nit?
|
nein, wenn tatsächlich in den nächsten 1-2 monaten alternativen kommen (und es scheint ja so) dann nicht - und selbst wenn der Teac irgendein manko haben sollte, dann kommt bestimmt irgendein anderer hersteller - ich wußte nicht, daß regelm. fw-updates bei den dvd-rohlingen (noch) so wichtig sind.
außerdem wäre ich nur gleich in der früh zum hofer gefahren - jetzt hock ich schon im büro und beweg mich nimmer auf ;) wobei: anhand des DVD-RAM standarts kann man tatsächl. vermuten, daß es sich um einen LG handelt. von freecom gibts mittlerweile auch schon einen 8-fachen, der zudem mit battery/power over USB gespeist wird - der wäre auch genial, kostet halt wieder >200,- |
Hofer Gericom Brenner
Also, ich habe zugeschlagen, weil mir RAM sehr wichtig ist (ich kann damit lesen, was mein Panasonic DVD Recorder aufnimmt).
Das Ding ist intern Panasonic (lt. Label auf der Rückseite: Panasonic DVD RW ODD) und noch interner (lt. Nero): "Matshita DVD ROM SR-8176". Arbeitet bis dato zufriedenstellend, soweit ich das in der kurzen Zeit beurteilen kann. Habe erfolgreich Daten und Video DVDs (fertig und selbstbeschrieben), DVD-RAMs und CDs gelesen sowie DVD+R, DVD-R und DVD-RAM (kompatibel) beschrieben. DL kann ich noch nicht beurteilen, da mir hier im Urlaubsort die Rohlinge fehlen. Werd' mich demnächst bis Salzburg-City durchschlagen und das auch noch testen. Treiber Updates scheinen tatsächlich nicht einfach zu sein, aber das laß ich einmal auf mich zukommen. mare |
@mare:
hast du schon probiert, dl zu brennen? hab nämlich noch eine filiale gefunden, die noch brenner lagernd hat und überlege auch einen zu kaufen! |
Was mich auch interessieren würde, ist die Bitsetting-Fähigkeit. Für mich ist es ganz ganz wichtig, dass ich DVD+R(W) Rohlinge mittels Bitsetting als DVD-R brennen kann, weil ich hab da so einen kritischen Standalone DVD-Player, der frisst die Scheiben sonst nicht.
Für alle, die an der Grenze zu Deutschland wohnen, wäre eventuell dieses Angebot interessant: Bei Norma gibt's ab Montag den 10. Jänner 2005 einen externen 16-fach (!) DVD-Brenner von NEC. Das ganze nennt sich 'The black machine' und drinnen steckt ein NEC 3500. Link dazu: http://norma24.de/angebote/05_01_10/index_4804.html |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:44 Uhr. |