WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   PC aufrüsten (Anfängerfragen) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=153733)

Gothic 21.12.2004 23:52

Zitat:

Original geschrieben von Speedbird232
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Mainboard ein K7T266 Pro - Ru (steht auf einem Anleitungsheft für den PC).
Habe ich richtig verstanden, dass ein neuer Prozessor nur funktioniert wenn er mit dem Mainboard kompatibel ist. Sonst brauche ich noch ein neues Mainboard, oder?

Bevor du dich täuscht und was falsches kaufst ist es besser du kannst hier im Forum genau die Daten deines PC´s angeben.

Hiezu kannst du dir dieses Programm Aida32 downloaden, dann installieren und damit siehst du dann genau deine Komponenten, Mainboard ect. in der Übersicht, so brauchst du schon mal mit Sicherheit keine bedenken mehr haben welche Hardware du jetzt hast und die Leute hier können dir sicher helfen :)

(nach dem du auf Aida32 geklickt hast > nimm Low Speed Download > dann weiter zum download > und unten findest dann den Download Server)

mfg

Gothic

Kreiza 22.12.2004 10:07

Ich weiß ja nicht wieviel du ausgeben willst, aber in deinem Fall macht es fast mehr sinn, wenn du einen neuen Rechner kaufst. Laufwerke, HDD kannst ja weiterverwenden.

Speedbird232 22.12.2004 13:44

Vielen Dank nochmals für die Zahlreichen Ratschläge.
Habe jetzt mal das Programm Aida installiert. (Vielen dank für den Hinweis!, das Programm ist super)
Es kommen Folgende Daten Heraus:

Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP, 1333 MHz (5 x 267) 1500+
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz VIA VT8366(A)/8367 Apollo KT266(A)/KT333
Arbeitsspeicher 768 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (10/25/01)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce2 MX 100/200 (32 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce2 MX 100/200

Multimedia
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Maxtor 4D040H2 (40 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte ST380011A (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk 24X10X40 CD-RW (24x/10x/40x CD-RW)
Optisches Laufwerk TOSHIBA DVD-ROM SD-M1612 (16x/48x DVD-ROM)

Wenn möglich, wäre es sehr gut wenn man einfach eine neue Grafikkarte + CPU reingibt. Denn kommt sicher viel billiger als ein neuer PC.
Zitat:

also da passt nur ein xp2400+ mit 133mhz fsb, hatte den selben chipsatz.

XP2400+
Grafikkarte
Mit dem wäre ich schon zufrieden. Geht das nun sicher in den PC rein?

Ein neuer PC ist natürlich auch eine Möglichkeit. Müssten halt meine Eltern was draufzahlen. Ich würde sagen so 600 Euro sind möglich. Bekommt man um den Preis schon einen guten PC (DVD-Brenner muss er haben). Also ich finde bei Geizhals immer so Angebote mit PCs die 40 GB und nur DVD-Laufwerk. Gibt es bei Geizhals so Komplettsystem wie beim Mediamarkt? (200 GB + Brenner)?. Wenn ja würde ich mir so was nehmen. Aber es ist natürlich viel billiger aufzurüsten da brauch ich nämlich nur CPU und Grafikkarte.

Grüße Roman

Dranul 22.12.2004 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Speedbird232
Ein neuer PC ist natürlich auch eine Möglichkeit. Müssten halt meine Eltern was draufzahlen. Ich würde sagen so 600 Euro sind möglich. Bekommt man um den Preis schon einen guten PC (DVD-Brenner muss er haben). Also ich finde bei Geizhals immer so Angebote mit PCs die 40 GB und nur DVD-Laufwerk. Gibt es bei Geizhals so Komplettsystem wie beim Mediamarkt? (200 GB + Brenner)?. Wenn ja würde ich mir so was nehmen. Aber es ist natürlich viel billiger aufzurüsten da brauch ich nämlich nur CPU und Grafikkarte.

Grüße Roman

Um 600€ bekommt man schon teilweise was brauchbares, aber kauf lieber einzelkomponenten, HDD, Laufwerke, etc. kannst ja weiterverwenden.

Lucky333 22.12.2004 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Lucky333
also da passt nur ein xp2400+ mit 133mhz fsb, hatte den selben chipsatz.

XP2400+
Grafikkarte
RAM512MB PC266

das wäre eine günstige alternative um aktuelle spiele zu spielen

also damit kommst auf ca. 300,- kannst aber die ram weglassen weil du eh 768mb hast. dafür würd ich mehr in die grafikkarte investieren. eine ATI 9800pro, oder gleich eine GF 6800 (le)

Speedbird232 22.12.2004 20:59

ok werde ich wohl machen.
Also wird mein Mainboard mit dem AMD Athlon XP 2400plus und der Grafikkarte? Sapphire Atlantis Radeon 9600 XT funktionieren?
Oder würde da noch ein besserer Prozessor mit mehr MHz gehen? http://www.geizhals.at/a100827.html die Grafikkarte ist um 40 Euro billiger würde die auch mit dem Mainboard kompatibel sein.
Ps. Was sind so die Mindestpreise für ein TV-IN? oder kommt es da schon billiger wenn man sich eine TV-Karte kauft?

Grüße Roman

Lucky333 22.12.2004 21:19

ja mit der cpu und der graka funktioniert dein MB, nein eine andere cpu geht nicht, dein system unterstützt nur 133mhz fsb (266) wie die RAM z.b. und die anderen cpu haben schon 166mhz fsb (333). du musst aber auf alle fälle ein bios update machen, sonst erkennt er die cpu nicht. die graka die du das verlinkt hast ist nur eine 9600, die ist merklich langsamer als die xt.
wenn du fernsehsendungen aufnehmen willst brauchst du eine tv karte, zum überspielen von videos auf dvd z.b. reicht tv-in.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr.