WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   kauft ihr euch die vignette? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=153664)

FearoftheDark 20.12.2004 23:37

Zitat:

Original geschrieben von porli
das versteh ich! vor allem so wenig is es gar nicht!!!!

sie sollten so wie in D jetzt <10 sek telefonieren gratis sind, bei uns autobahnbenutzung <30km gratis machen! *g*

oh gott.. ich hör von euch allen nur BLA BLA BLA.. zu teuer.. fahr net oft... freut euch lieber.. in Ö ist des eh noch gut gemacht.. in frankreich, italien, ungarn, usw. zahlt man bei jeder auffahrt.. dort wirds dadurch auch strenger kontrolliert... kostet überall was.. die reparaturen für fahrbahnschäden zahlen sich schließlich nicht von selbst..

Heimwerkerkönig 21.12.2004 00:35

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark
oh gott.. ich hör von euch allen nur BLA BLA BLA.. zu teuer.. fahr net oft... freut euch lieber.. in Ö ist des eh noch gut gemacht.. in frankreich, italien, ungarn, usw. zahlt man bei jeder auffahrt.. dort wirds dadurch auch strenger kontrolliert... kostet überall was.. die reparaturen für fahrbahnschäden zahlen sich schließlich nicht von selbst..
das versteh ich ja noch, die paar euro oder cent zu bezahlen pro km...aber ich brauch keine 10-tage-vignette wenn ich 10 min. die autobahn benutze und die restlichen 9 tage die nicht mehr brauch

ruffy_mike 21.12.2004 00:50

Zitat:

Original geschrieben von Heimwerkerkönig
das versteh ich ja noch, die paar euro oder cent zu bezahlen pro km...aber ich brauch keine 10-tage-vignette wenn ich 10 min. die autobahn benutze und die restlichen 9 tage die nicht mehr brauch
Ein berechtigter Einwurf... aber früher oder später kommt wohl sowieso road pricing, zusammen mit section control (oh the joy!). Für Vielfahrer ist da natürlich die Vignette besser.

@FotD: Natürlich reparieren sich Fahrbanschäden nicht von selbst, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wohin genau bei uns das Vignettengeld wirklich wandert. Im Gegensatz zu unseren Straßen sind die Fahrbahnen in Italien bsp.weise TIP TOP, da lasse ich mir dann auch mitunter höhere Gebühren einreden!

wizard 21.12.2004 08:01

Das Geld der Vignetten wird zu 100 % für den Straßenausbau (-Reparatur) verwendet, zumindest behauptet das die Asfinag.

Und stimmt, die Autobahn(en) in Italien sind erste Sahne, zumindest der Teil bis Ancona, den ich kenne.

Außerdem ist der Autofahrer neben den Rauchern, die Melkkuh der Nation, also sind die "Paar" Kröten auch schon wurscht. ;)

J@ck 21.12.2004 08:04

Es ist leider das kollektive Auftreten, die einen zahlen mehr drauf als die anderen (im Durchschnitt zum Gebrauch).

pc.net 21.12.2004 08:17

wie schon LOM geschrieben hat, wird ständig kontrolliert ... beim täglichen pendeln hat mich zwar noch niemand kontrolliert, aber bei weiteren strecken habe ich schon mehrfach die asfinag-kontrolleure gesehen (vorallem auf parkplätzen und raststätten) ...

aber die vignette kauft man nicht, die läßt man sich schenken :D

MoX 21.12.2004 09:05

Zitat:

Original geschrieben von wizard
...Außerdem ist der Autofahrer neben den Rauchern, die Melkkuh der Nation, also sind die "Paar" Kröten auch schon wurscht. ;)

sowas überleg mal wieviel prozent der bürger das trifft!?

generell muss ich sagen: was von den grundlegenden dingen erfüllt denn der staat noch? alles wir privatisiert und überall wird "gespart"

wie ist es mit wasser, strom, verkehrsmittel, rettung, gas, kommunikation, ...... alles privatisiert!

nur noch die polizei und die schulen (VS, HS, Poli) sind staatlich!

wenn der staat für diese dinge kaum was augibt, wo geht all das geld hin?

-=[n0t mY daY]=- 21.12.2004 09:37

dubdidub road pricing kommt sogar wahrscheinlich frueher als ihr alle denkt, die systeme dazu sind naemlich schon in produktion (fragt mich net woher ichs weiss - ich weiss es einfach ;) )
zwischen 2007 und 2010 wirds wahrscheinlich kommen..

wenns wirklich kommt werden die bundesstrassen schoen ueberfuellt sein, ich fahr naemlich dann sicher nicht mehr autobahn (fahr jede woche mind. 500km autobahn, arbeitsbedingt), bin ja nicht da geldscheisser fuern staat...

Stunned 21.12.2004 09:39

hab heuer meine vignette um 30 € / stk bekommen ;)

nix abo oder so hab gleich 5 stk gekauft ... sind sicher gefälschte oder gestohlene aber mir wurscht :D

-=[n0t mY daY]=- 21.12.2004 09:41

ich bekommse wieder zu weihnachten :D

aber das schirche gruen schlaegt sich mit meiner blauen innenausstattung und dem schwarzen lack :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:03 Uhr.