WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   XP Install (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=153631)

rev.antun 20.12.2004 14:30

ok, hw fehler ist auszuschliessen!!

hab die "alte" hd wieder reingegeben läuft alles wie es soll. neue platte rein - und es ist wie beschrieben.

und die "alte" platte läuft ebenfalls im vorrechner ...
also kann ein HW fehler nicht die ursache sein ...

²harry1983: nach ca. 20minuten hab ich den rechner ein reset verpasst.

Dranul 20.12.2004 14:37

Hmm, komisch. Hast schon mal XP auf dem rechner installiert, oder isses das 1. mal?

harry1983 20.12.2004 14:40

Ist leicht die neue Platte im Arsch oder wie jetzt??

rev.antun 20.12.2004 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Dranul
Hmm, komisch. Hast schon mal XP auf dem rechner installiert, oder isses das 1. mal?
ja hab ich, und hat wunderbar gefunzt, hab nur eine andere (mit alter ist die andere gemeint ;)) hd. und auf die wollt ich einfach nur neu install machen :(

das sollte auch harry1983's frage klären.

LouCypher 21.12.2004 09:41

vielleicht hast bei der installation vergessen einen ide/raid/sata treiber zu installieren (F6)?

rev.antun 21.12.2004 12:35

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
vielleicht hast bei der installation vergessen einen ide/raid/sata treiber zu installieren (F6)?

tja, soweit komm ich gar nicht das ist ja das prob. aber auf der hd wo es nicht geht ist bereits xp drauf. nur booten ist grundsätzlich möglich, aber nachdem die hd in einem anderen rechner war kommt natürlich ein bluescreen ;)

Dranul 21.12.2004 12:49

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
tja, soweit komm ich gar nicht das ist ja das prob. aber auf der hd wo es nicht geht ist bereits xp drauf. nur booten ist grundsätzlich möglich, aber nachdem die hd in einem anderen rechner war kommt natürlich ein bluescreen ;)
Hast es jetzt schon mit einem anderen Monitor versucht? Wenns schon so früh nix mehr siehst, kann auch nix auf der HDD sein, wei die Daten nur im RAM sind.

rev.antun 24.12.2004 21:39

monitor hat nix. hab jetzt mal ein 98er win versucht und siehe da, es lässt sich ohne probleme installieren. nur xp funzt ned. xp kommt nur bis zum ersten screen wo mann eigentlich den lizenzbestimmungen zustimmen mus, aber die zeigt er nimmer an. einfach aus - bleibt stehen un es tut sich nix mehr :motz:

Hawi 24.12.2004 22:59

Ich tippe - nach eigener Erfahrung der letzten Tage - auf den Speicher. XP ist da heikel.

Mein PC litt (unter XP) unter unregelmäßigem Einfrieren. Also erbte ihn meine Frau, da er immerhin doppelt so schnell war wie der Vorgänger. Da hatte ich aber erst recht ein Problem.

Temperaturen waren im grünen Bereich. Mögliche Kandidaten waren für mich Speicher, Mainboard und Netzteil. Also marterte ich den Speicher nächtelang mit Memtest - kein Fehler. Als ich am Dienstag sah, dass NRE Socket-A-Mainboards mit einmonatiger Garantie so um die 20 Euro abverkauft, düste ich hin und besorgte mir eines. Trotz einiger Vorkehrungen gelang es mir nicht, XP am neuen Board am Leben zu erhalten bzw. zum Leben zu erwecken (anderer Chipsatz). Reparaturinstallation schlägt fehl. Win98 nützt mir nichts, weil alles als NTFS partitioniert ist.

Also neu aufsetzen (seufz). XP bricht bei der Installation ab. Also Partition löschen und neu anlegen. XP bricht beim Formatieren ab. Also mit Acronis partitionieren. Acronis stürzt ab. OK, ich partitioniere die Harddisk im anderen PC, nächster Installationsversuch, nächster Absturz.

Ich nehme - auf gut Glück - einen Speicherchip heraus. Seither funktioniert alles. Der PC ist ein Muster an Stabilität.

Rekonstruktion: Ich habe seinerzeit, als schon XP drauf war, den Speicher erweitert, deshalb stürzte er (nur) gelegentlich ab. Das Mainboard war eh in Ordnung.

rev.antun 24.12.2004 23:22

ja aber wenn ich die hd reingebe die vorher drinn war (ebenfalls xp!) so läuft das ding ohne probst ...

da muss es noch was anders haben, ram schliesse ich aus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr.