![]() |
Hallo Jobia
Zitat:
Oder muss ich das FSGlobal-mesh wegen irreparabler Schäden nochmals installieren? :heul: Gruß Roland |
Jetzt bist Du mir beim schreiben etwas zuvor gekommen während ich schrieb hast Du gepostet. Der Text bezieht sich daher noch auf die Sache zuvor.
Nein da hast Du auch keine Chance die Meshfiles sind in der SG1 innerhalb der Scenery integriert also dort wo auch die Airports liegen. Sie sind von Namen her auch nicht unbedingt als Meshfiles zu erkennen. Schlimm ist allerdings auch ein anderer Sachverhalt der einige Leute schnell in die Irre führen kann. Das Airport Designtool SCC welches zu FS2002 zeiten noch das Maß der Dinge war erzeugt Flattenfiles (die die Airports auf feste Höhen bringen) immer mit den Buchstaben DEM im Namen. Es sei denn der Designer benennt sie um. Jetzt stolpern viele Anwender bei der Suche nach Meshfiles darüber Oh DEM = Digital Elevated Mesh. Ach ein Meshfile weg damit. Ist aber nicht so. Habe aber eben noch mal schnell nachgeschaut sidn doch halbwegs am Namen erkennbar. Such im SG1 Scenery Ordner nach Files die LOD11 im Namen haben. Kopiere sie Dir irgendwo hin wo als Sicherung außerhalb des FS wo hin. Dann wie immer nicht vergessen die Scenery.dat der SG Scenery zu löschen. Der FS baut sie dann neu auf. So stören die SG1 LOD11 meshfiles nicht mehr. Wie Rainer schon sagt prall waren die eh nicht. Bin mir ziemlich sicher solche LOD11 Files aus der selben Quelle kamen auch damals bei Rolf und Christoph seinen älteren VFR Airfields Versionen zur Anwendung. Waren 4 Files glaube ich. Falls Du die VFR Airfields besitzt schau mal nach. Dort war aber _terrain im Namen zu finden. Wenn Du was findest auch hier in eine Sicherungsordner verschieben. Auch wieder an die Scenery.dat denken. |
Wie gesagt das störende SG1 Mesh die 50 Files habe ich ja beschrieben. das ist der Hauptstörer.
Was SG2 betrifft da muß ich jetzt erst mal selbst schauen. FS Global brauchst Du nicht zu deinstallieren. Die Meshfiles selbst bleiben von der ganzen Geschichte gänzlich unberührt. Es ist im FS nicht möglich eine BGL Datei von der Funktion zu zerstören solange sie nicht über ein Tool editiert wird. Das ist bei diesen Geschichten ja nicht der Fall. Die Files bleiben alle wie sie sind. Das Problem ist nur das der FS beim hochlaufen quasi alle Files abscannt sich intern so etwas wie ein logische Prioritätsliste erstellt zum Teil anhand der Listung in der Scenery Bibliothek zum Teil anhand logischer interner Programmierung. Hat er das gemacht sagt er vereinfacht "Ok Deutschland hat ein LOD9 Mesh von Addon Produzent Faitman, ok da sind aber auch noch 50 LOD11 Files von SG1. LOD11 ist für mich höherwertiger als LOD9 also werde ich da wo LOD11 existiert auch LOD11 nutzen das LOD9 Mesh ignoriere ich einfach. Das ganze ist etwas komplexer aber diese Thematik kann man besser anhand vieler Bilder in meiner LC Doku erkennen. |
Hallo Jobia,
jetzt komm' ich als "Ahnungsloser" schon wieder etwas ins Schwimmen... Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: SG1-Mesh deaktivieren über Scenery-Bibliothek bringt nichts. Obwohl ich jedoch nach Deaktivierung des "SG2 Terrain"-Eintrages deutlich das Default-Mesh sehe bzw. das bessere FSGlobal, wenn aktiviert. Zum Löschen der Dateien: Rainer Duda schrieb hier: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hlight=genesis "Deaktiviere die 59 Mesh-bgls im SG1-Scenery-Verzeichnis, in dem Du die Endungen von bgl z.B. auf xxx änderst. Es sind die Dateien: xx-yyy-zz-LOD11bw.bgl xx-yyy-zz-LOD11rpf.bgl xx-yyy-zz-LOD11h.bgl für die Teile der 3 Bundesländer mit xx = 47,48,49,50 yyy= dreistellige Ziffern zz = zweistellige Ziffern" Du hattest mir ja auch von den "LOD11" im Dateinamen geschrieben. Ich finde jedoch im gesamten Flusi (!) nicht eine einzige Datei *LOD11*! Hatte in dieser Reihenfolge neu installiert: FS9 Patch FS9.1 SG1, ursprüngliche terrain.cfg wieder ersetzt, SG2 GA1 GA4 SCA1 SCA2 SC Manhattan ATP2004 MyWorld LC FSGlobal2005 Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, kann nichts kaputt gehen, wäre bestenfalls eine Sache der Performance bzw. Optik - richtig? Ja, und mit den LOD11-Dateien, solche gibt's bei mir tatsächlich nicht; habe extra mal eine bgl-datei in "xx-yyy-zz-LOD11rpf.bgl" umbenannt, diese wurde gefunden, also muss es wirklich so sein! Vielleicht haben ja die neue SG1 Vers. 3.3 oder die anschließende SG2 V 1.0 zumindest diese Problem gelöst? Wie gesagt, kann Meshs zumindest grob optisch je nach Aktivierung gemäß obiger Screenshots gut auseinander halten. Bin ich da aus dem Schneider? ;) Gruß Roland |
Hallo Roland,
stelle bitte mal folgendes hier als Anhang zur Verfügung: 1. Deine scenery.cfg (nur zur Übersicht für spätere Nachfragen) 2. Eine Übersicht über den Inhalt des Ordners Germany_1\Scenery (Auflistung der darin befindlichen bgls) 3. Übersicht über den Inhalt des Ordners Aerosoft\Scenery_Germany_Terrain Weiterhin sollte sich hier auch mal Sascha von Aerosoft zu äußern, der öfter mal mitliest. Oder sogar Peter (obwohl der das eigentlich aus Zeitgründen nicht machen wird). Die beiden sollten ausschließen können, dass bei Installation der SG2 das Mesh der SG1 gelöscht wird bzw. kundtun, wo bei der SG1 in der FS2004-Version das Mesh abgelegt wird. Kann mehr auch nicht tun, da ich hier meinen FS längst intern sowieso komplett verändert habe und dabei auch Dateistrukturen für mich passend geändert habe. Jobia ergeht es ähnlich. Ciao, Rainer. |
Gut ich halte mich besser daraus. Offensichtlich ist die SG1 FS2004 doch zumindest im Bereich Mesh bereinigt worden. Von daher kann ich keine korrekten Aussagen dazu machen. Hätte ich alles auf meinen PC wäre es ein leichtes sich einen Überblick zu verschaffen.
Sollte sich in den nächsten zwei Tagen hier nichts konstruktives mehr für Dich ergeben dann schicke eine mail an jobia@t-online.de Ich schicke Dir dann vorab einen Auszug aus meiner Doku, dann kannst Du selbst die Probleme relativ einfach ermitteln. Tools die helfen gibt es einige, aber was nützt es wenn man erst jede BGL Datei öffnen muß um zu finden was man sucht. Genau da setze ich an um das vorab zu verhindern. Ich denke das lässt sich schnell ermitteln. |
Joachim,
Zitat:
Ciao, Rainer. |
Kurios das Rolandus aber keine Dateien mit LOD11 im Namen findet.
Falsche Suche? |
Hmmm... darum ja auch meine Frage bzgl. der Auflistungen der bgls. Kann es mir auch nicht erklären.
Eigentlich eine Sache vieler hier, die die SG1-FS2004 haben (und nicht wie wir für uns veränderten) nachzuschauen, wo diese von Dir ja genannten Dateien hinkommen. Kostet keine Minute. Habe momentan leider keine Zeit, meinen "Zweitflusi" entsprechend auszuchecken. Ciao, Rainer. |
Morgen Rainer, Morgen Joachim,
ich hab diese LOD11 Datein auch nicht (hab SG1-FS2004). Kann es sein, das man bei der Installation auswählen kann, ob man das Mesh mitinstallieren will oder nicht? Ich kanns nur leider gerade nicht testen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr. |