WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   OpenOffice 1.1 für Windows - Wer verwendets? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=152647)

Preacher 09.12.2004 17:32

Was z.t überhaupt nicht in OO unterstützt wird sind Textfelder und Zeichnungselemente aus MSO.
Das scheint noch eine Weile zu dauern, bis die Filter gut genug sind.

jayjay 09.12.2004 17:39

ich weiss nur, dass ichs mir sicher nicht antue meine diss mit ms word zu schreiben ... in dem fall schau i mir pagemaker mal an - von adobe bin ich mir eigentlich gute produkte gewohnt.

wie schauts da aus mit fussnoten, auto-inhaltsverzeichnis usw. (halt alles was ma für eine wiss. arbeit braucht)?

Preacher 09.12.2004 17:46

Wird alles unterstützt.
Is halt ein bissl teuer das Proggi.
LaTex wär halt gratis, nur halt anfangs mühsam zu bedienen und WYSIWYG gibt es auch nicht.

ruffy_mike 09.12.2004 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Preacher
Wird alles unterstützt.
Is halt ein bissl teuer das Proggi.
LaTex wär halt gratis, nur halt anfangs mühsam zu bedienen und WYSIWYG gibt es auch nicht.

Eine Dissertation mit LaTex schreiben wäre schon wieder Stoff für eine eigene Dissertation, oder wie? :rolleyes: :D

Potassium 09.12.2004 19:35

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
Eine Dissertation mit LaTex schreiben wäre schon wieder Stoff für eine eigene Dissertation, oder wie? :rolleyes: :D
naturwissenschaftliche dissertationen werden meißtens in Latex geschrieben weil einem sonst die formeln etc zu viel arbeit bereiten.
mein vater hat seine diss noch mit latex->postscript geschrieben und es gab nur die ausgabe über drucker => wenn ein fehlerd rinn war hat man es erst gesehen nachdem man durch die ganze stadt auf die TU ist (der einzige drucker in wien der PS drucken konnte :D)
das musste ein spaß gewesen sein :ms:

paux 09.12.2004 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Potassium
naturwissenschaftliche dissertationen werden meißtens in Latex geschrieben [...]
Überhaupt werden naturwissenschafltiche Publikationen (auch Diplomarbeiten, ja Übungsblätter) zu 99% in LaTeX geschrieben. Was auf andere Weise erstellt wurde, dessen Qualität darf von vornherein angezweifelt werden. ;)

lg paux

FordPrefect 09.12.2004 20:13

Also ich verwende jetzt seit einem Jahr OO. Muss aber sagen, dass ich kein Power User bin.
Was ich mit OO noch nie so richtig hinkriegte sind die Gliederungen. :mad: Da habe ich mir schön des öfteren die Haare ausgerissen.:D
Ansonsten bin ich aber sehr zufieden. Auch was das einlesen von MS Dateien betrifft

ruffy_mike 10.12.2004 00:07

Zitat:

Original geschrieben von paux
Überhaupt werden naturwissenschafltiche Publikationen (auch Diplomarbeiten, ja Übungsblätter) zu 99% in LaTeX geschrieben. Was auf andere Weise erstellt wurde, dessen Qualität darf von vornherein angezweifelt werden. ;)

lg paux

Ach wie gut, dass ich keine naturwissenschaftliche Richtung eingeschlagen habe :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.