![]() |
hab ich doch oben schon geschrieben. hab da sogar einen sehr guten. darf leider die firma nicht nennen (einige os kommen da wohl vor). bei dem schau ich ja immer zu, wie er überfordert ist.wenns mal unter 50 freie mbs geht, kann er nicht mehr freischaufeln. mit standardfliegern und standardscenerien wirds wohl zu keinen problemen kommen.
gruß dieter |
Hi, bei 1024x bringt 2GB nichts... Kommt also auf die gewünschte Auflösung an. Zudem scheint bei hohem Graka-AF viel RAM ein Vorteil zu sein.
Ich frage mich ob Leute die abraten, auch wissen wie 2GB ist oder ob dies reine Spekulation ist? IMHO: Bei 1024x wird FS ab 768MB richtig gut. Bei 1280x, sollten's mindestens 1GB sein. Höher als 1280x, idealerweise z.B. 1.25GB. Leider kann man 1.25GB schlecht aufteilen! Nicht die 2GB sind von Bedeutung, sondern dass man mehr als 1024MB hat. Die guten Obergrenzen liegen vielleicht jeweils 256MB über den erwähnten Zahlen. Also: 1024x=1GB, 1280x=1.25GB, 1600x=1.5GB. Das ist dann für FS-Optimal und FS non-plus-ultra! Mich hat die Umstellungen auf 2GB positiv überrrascht. Was vorher schon 'smooth' war, wurde noch smoother. FS ist eine Ausnahmeapplikation. Disclaimer: Habe keine Aktien! Hehe Good luck und Grüsse Jaap PS, wenn ein normales Windows unter FS regelmässig abstürzt, könnte man vielleicht die Bios Einstellungen überprüfen und ein bisschen testen? FS ist manchmal sehr heikel mit RAM. Ich sage explizit FS, weil keine meiner anderen Applikation auf solche Details so reagiert. Z.B. HX-RAM auf Asus NF2 Systemen, konnte ich nur über die Bios-Einstellung 'Aggressive' zum stabilen Betrieb überreden. Ich bezweifle, dass mehr RAM das Crashverhalten ändern wird. Und sowieso, IMHO, upgrade nur, wenn eine Verbesserung von etwas Gutem in Sicht ist. Mit mehr Hardware, kann man selten Probleme entlaufen, der Frust dann vielleicht umso grösser? PPS: Sehr gute, fexible 1GB PC3200-Module sind die von Apacer mit Samsung Chips (CL3). Generell: Kaufe eher nicht zu, sondern neu. Viele Chipsets goutieren mehr als 2 Module nicht, schlecht oder nur unter besonderen Bedingungen. Letzte Idee: Kaufe nur CL2.5 oder tiefer, falls du genau weisst was du machst. |
Was hat die Auflösung mit dem System RAM zu tun? Nüscht. RAM auf der Grafikkarte: Sicher! CPU Power: Sicher! Irgendwie ist Jaaps Rechnung unzutreffend ;)
Ähm. Es geht nicht um den System RAM Bedarf für die Texturen als solchen, sondern darum, dass der Bedarf nicht bei höherer Auflösung zunimmt. Eine 1MB Textur datei bleibt auch unter 1600x1200 1MB groß. |
Also ich habe in meinem P4 3,4GHz 2GB Ram.
Habe auch meine Auslagerungdatei unter Windows deaktiviert. Es läuft also alles im Speicher ab. Trotzdem ist es nicht unbedingt besser. Der TaskManager unter XP zeigt uns ja die Speicherauslastung inkl. Auslagerungsdatei. Bei mir war noch nie eine Auslastung über 1GB. Irgendwie habe ich das Gefühl bei mir läuft es eh noch nicht ganz 100%tig obwohl über Enditall fast alles beendet wurde was zu beenden ist. Trotz dem das alles im RAM abläuft habe ich das Gefühl das das Nachladen der Sceneryinformationen von der Festplatte den PC hinsichtlich Frames doch eher ausbremst. Ich nutze 1280 x 1024 Pixel Farbtiefe 32 Bit. Bei mir waren schon immer 2GB drin ich kann also jetzt keinen direkten Vergleich geben. Ich denke aber nicht das es smoother ist. Das einzigste was ich momentan tun kan damit es smoother ist, ist das meine Framerate auf 25 bzw. den Bereich begrenze die der FS so halbwegs erreicht. |
Hi Jobia, was für RAM-Module/wieviel sind drin bei dir? Mainboardchip, Graka? Mit einer P4 3.4, 2GB und entsprechender Grafikkarte. müsste das Ganze rund zu betreiben sein. Ich würde keinen Penny mehr in FS investieren, wenn ich nicht wüsste, dass dies so wäre.
Ich habe hier -ebenfalls- seltenst über 900MB Verbrauch gesehen bei 2GB/1280x. Fakt ist aber auch, dass bei 1GB ca. 200MB frei sind. D.h. 1.: das RAM ist ziemlich voll und 2.: von 1GB werden diesmal 'nur' rund 800MB konsumiert. Der (ca.) Unterschied der beiden Configs ist somit ungefähr 100MB. Naked Sim, no add-ons. Frage mich bitte nicht warum!? Hehe Anyway, RAM ist enorm komplex, vom Chipsatz und nicht zuletzt vom Bios abhängig. Es übersteigt sicherlich meine Möglichkeiten eines korrekten Beschriebs. Falls du Zugriff auf alte c't Nummern und Interesse an Technischem hast, könnte du versuchen, dir c't Nr. 23-03/S.202 und zur Vertiefung 8-02/S.228, zu Gemüte zu führen. Literatur und 'zu Verdauendes' zuhauf! Ich glaube das Geheimnis von FS ist nicht per Definition mit z.B. End-It-All zu knacken. Sicherlich hilft eine Abschaltung unnötiger Dienste. Aber ob's flüssig läuft oder nicht, ist nicht im grossen Masse hiervon abhängig. Bei mir zumindest, hat dies praktisch keinen Einfluss auf FS. Den Einsatz von Memory Management Tools stelle ich mal in den Raum. Wer subjektiv das Gefühl hat es hilft, lebt glücklicher, nicht? Ansonsten sind 2k oder XP professionelle Betriebssysteme, die dies auch selbst erledigen könnten. Ich hoffe du hast bichts dagegen, wenn ich noch ein paar Fragen anhänge: Vor dem FS-start, wieviele 'Threads', 'Handles' und 'Processes' meldet der Taskmanager? Falls, bitte ich auch um Angaben zur Grösse von 'System Cache' und die Totalgrösse des Kernels. Kontrollier' bitte dasselbe nach einer Stunde FS nochmal. Wie ändern sich diese Zahlen? Bootest du clean? Oder hast du mittels 'msconfig' z.B. die Autostarts unterdrückt? FastWrites off? Wie sind deine HDs/Partitionen organisiert? Hast du V-sync aktiviert? Sorry für die vielen Fragen! Good luck und Grüsse Jaap PS: Das effizienteste Tool um Dienste abzustellen (und ohne Neustart wieder zu starten), finde ich FS Autostart(FSA) von Ken Salter. Auf den FSA-Memory Defragger würde ich jedoch verzichten. PPS: Ist es nicht so, dass bei De-aktivierung des Pagefiles, 2k oder XP automatisch trotzdem eine Pagefile bereitstellt? |
Wenn die gleiche Konfiguration bei 2 GB RAM 900 MB belegt, bei 1 GB RAM aber nur 800 MB dann liegt das am Betriebssystem, dass bei mehr physikalisch vorhandenem Hauptspeicher einfach einen größeren Teil davon für interne Zwecke verwendet (hauptsächlich für den Datei-Cache).
Im Software-Forum hab ich übrigens ein paar Testergebnisse mit FSAutostart geschrieben: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=153659 Bei einem normalen Windows-System (also ohne hundert Zusatztools, die sich in der Startleiste verewigen usw.) bringt das Abschalten von Diensten für die Framerate überhaupt nichts weil diese Dienste de facto keine CPU-Zeit verbrauchen. Natürlich sinkt der Speicherbedarf aber das sind nur 30-60 MB. Bei genügend Hauptspeicher (je nach AddOns natürlich verschieden, muss jeder selbst entscheiden) ist auch der Einsatz von sog. Speicherdefragmentierungstools meiner Ansicht nach sehr fragwürdig. Ist genügend freier Speicher da, dann sind sie sinnlos. Ist nicht genügend Speicher da, dann verbrauchen sie zusätzlich CPU-Zeit. |
Auf die vielen Fragen kann ich Dir zunächst leider keine Antworten geben. Das gute Stück steht im Keller. Habe den PC auch noch nie offen gehabt weis also nicht wie er bestückt ist. Er ist so konfiguriert wie er gekauft wurde. Mit Sicherheit nicht optimal.
Nur Enditall habe ich mal ausprobiert und lasse möglichst viel beenden, bevor ich den FS starte. Den PC habe ich ca. 2 bis 3 Monate. Hat aber eigentlich maximal 10 bis 15 Stunden gelaufen, hätte mit dem Kaufen eigentlich auch warten können. Momentan beschäftige ich mich noch mit anderen Sachen wenn die abgeschlossen sind, werde ich die Sache mal angehen. Sind auch noch nicht so viele Addons drauf. Ist mir halt nur aufgefallen das bei mir die Auslagerungsdatei (auch am Notebook an dem ich viel sitze nie über 1GB war) |
Hallo,
ich hätte dazu mal eine Frage. Ich hatte auch schon einmal 1,5 GB RAM , nach ca. 20 min stürzte der Flusi ab mit der Fehlermeldung das nicht genug Speicher da ist. Habe Windows XP Home , kann das Programm oder der Flusi die 1,5 GB RAM nicht verwalten. ? Oder habe ich vielleicht zuviel Programme im Hintergrund laufen. Ich fliege sehr oft mit realem Wetter , Aktiv Sky und habe eine " unmenge " Addons installiert. Würde mir dabei das Tool FS Autostart helfen ? Was ist Enditall? Danke für euere Hilfe. |
[quote]Original geschrieben von Seemann
[b]Hallo, ich hätte dazu mal eine Frage. Ich hatte auch schon einmal 1,5 GB RAM , nach ca. 20 min stürzte der Flusi ab mit der Fehlermeldung das nicht genug Speicher da ist. Habe Windows XP Home , kann das Programm oder der Flusi die 1,5 GB RAM nicht verwalten. ? Doch, verwalten kann XP die 1,5GB RAM schon, allerdings kann ein Problem entstehen wenn die Speicherbänke asymetrisch besetzt werden. D.h., wenn du z.B. einen 1GB-Riegel in einer Bank hast und noch einen 512MB-Riegel in der anderen. Wenn du aber in 4 Bänken re. u. li. jeweils einen 512MB und einen 256MB Riegel setzt und die Module auch zum System und zueinander passen (gleicher Typ?), ist das problemlos machbar. Du müsstest also mal deine Speichermodule checken. 1. Welche RAM-Bausteine sind eingebaut? http://www.lavalys.com/products/over...ng=en&pageid=1 Mit Everest Home Edition (freeware) kannst du deinen ganzen Rechner durchleuchten, sehr gutes Ding! 2. Wie ist deine RAM-Auslastung im Flusibetrieb, lass mal den Monitor hier mitlaufen? Start/Systemsteuerung/System/Systemleistung/Speicherauslastung Oder habe ich vielleicht zuviel Programme im Hintergrund laufen. Möglich, gehe auf "ausführen" und gib dort "msconfig" ein, auf einem der Register kannst du alles sehen, was im Hintergrund läuft. Klicke auf MS-Dienste ausblenden und ieh mal, ob da allerhand überflüssiges gestartet ist (viele Programme schreiben sich völlig unnötig und ungefragt in die Run-Sektion der Registry) Ich fliege sehr oft mit realem Wetter , Aktiv Sky und habe eine " unmenge " Addons installiert. Sollte problemlos möglich sein Würde mir dabei das Tool FS Autostart helfen ? Kenne ich nicht. Was ist Enditall? Beendet alle Hintergrunddienste wie oben beschrieben. |
Hallo,
wo bekomme ich Enditall her ? Danke für Euere Hilfe. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr. |