![]() |
http://members.aol.com/ajaynejr/vidbug2.htm#What420
4:2:0 means that for every four luminance pixels across there are two color pixels retained for odd scan lines and none for even scan lines. der rest wird interpoliert. da gibts probleme (upsampling bug).dass yv12 12 bits hat is halt so, 4:2:0=yv12. es könnt ja genauso ein 4:2:0 mit 16bit geben (yv16 gibts ja). hochrechnen geht sicher, man kann ja auf rgb konvertieren (zur ausgabe am monitor) und das verarbeiten und das ergebnis wieder auf yv12 runterrechnen, aber das gibt keinen gewinn. das ganze scheint mir sehr vertrackt zu sein... http://forum.doom9.org/showthread.ph...2&pagenumber=2 |
Zitat:
|
ich sags immer wieder studio pinnacle 9- super ergebnis und voll easy, null technik kram. ich war am anfang auch nicht begeistert das ohne einfluss auf die parameter zu machen, aber die avisynth variante hab ich schnell aufgegeben!..
|
Zitat:
Da kocht jeder Hersteller eine andere Suppe. Diese Ausage ist zu allgemein und so nicht richtig. Es ist einfach nicht richtig das zurückrunden immer daneben geht. Du brauchst den richtigen Codec im mpeg.decoder der mit dem Codec vom CamHersteller zusammenpasst. Mußt dir daher die richtige dll suchen Infos gibts keine, so viel ich weis. Ein guter Interpolation-Algorithmus schaft auch seine 30% reale (Farb)Auflösungeröhung. doom9.org ist keine guter Ratgeber in solchen Sachen, die europäische VideoMaffia mag keine HQ-HomeVideos. Ich hab mich jedenfall mit einer optischen Verbesserung des Bildes zufriedengegeben, mehr brauchst auch nicht als HomeUser. Meine ob jetzt wirklich gerechnet oder inerpoliert ist mir wurscht. Ich hab meinen Spaß damit wenn das Bild nach meiner Bearbeitung noch besser ist als vorher. ;) |
keine frage dass du den richtigen dv codec brauchst, wird auf doom9 auch bis zum abwinken analysiert und diskutiert, aber durch hochrechnen kommst du net auf mehr auflösung, logisch unmöglich. du kannst nur mit der richtigen methode den verlust minimieren. aber sag mal wie sieht dein setup aus, würd mich interessieren, ich hab das noch nicht so ausgetestet.
|
.
Zitat:
Code:
LoadPlugin() |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr. |