WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   inode xdsl, mehrere compis +wlan (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=152194)

rem996 06.12.2004 10:51

hallo zusammmen!

ich hab eigentlich gedacht, das mit inode und dem router würde so funktionieren wie es bei adsl von der TA funktioniert hat. also router über wan port an das modem und alle computer via kabel oder wireless an den router.
der router wählt dann bei bedarf die verbindung und routet alle im lan vorhandenen compis über eine einzige IP nach aussen.

eigentlich wollte ich das ganze so herkriegen, funktioniert aber nicht

@rev.antun: deine lösung funktioniert schon, das hab ich schon hingekriegt, dass der netgear per dhcp eine IP vom zyxel kriegt. ich komme auch rein, wenn ich die dfü-verbindung wähle. nur hab ich dann für jeden rechner im lan eine eigene IP von inode, der router routet dann ja nicht, sondern funktioniert "nur" als gateway.
ich bin nicht gerade wirklich begeistert wenn ich für jeden computer ne eigene IP habe, weiss auch nicht ob inode das akzeptiert wenn man keinen mehrbenutzer bezahlt. ich glaube auch, dass ich beim versuch mit allen 3 computern gleichzeitig ins netz zu kommen von der gegenstelle automatisch getrennt wurde. nachdem ich einen der anderen 2 abgestellt habe, funktionierte es beim einen computer plötzlich. ich muss aber die möglichkeit haben mit allen 3 gleichzeitig reinzukommen, also muss der router routen und alles über eine IP gehen.

@powerman: hab ich versucht, funktioniert genauso wenig. bin auch etwas erstaunt wie du genau auf die zwei IP adressen kommst :)

habe alles mittlerweile mit 2 verfügbaren firmwares von netgear versucht. die orginale firmware zwar nicht, glaube aber auch nicht dass es mit der funktionieren würde.

ist das nun das viel zitierte problem mit dem VoIP? ich hab ja auf der router-seite gesehen dass der netgear wgr614v1 beim test mit VoIP nicht auf der liste steht. ohne VoIP scheint er ja zu funktionieren. kann mir mal jemand erklären warum es dann mit VoIP ned geht? das telefonkästchen hängt ja erst hinter dem modem, also quasi parallel zum router.

kann mir mal jemand bitte sagen ob ich mit dieser hardware überhaupt eine chance habe das so hinzukriegen wie ich es hier beschreiben habe?? :D

lg
rem996

rev.antun 06.12.2004 14:06

check mal folgendes:

netgear an zyxel anschliessen
netgear dhcp aktivieren
eventuell an mac adresse binden, wie du halt möchtest
gateway für pc = netgear
geteway für netgear = zyxel

sollte (muss) so funken, ich kann dann keinen grund mehr warum es nicht gehen sollte, aber ich ok, ich mach mal einen test und geb dir die einstellung durch. das wird aber ein wenig dauern
:rolleyes:

wäre ja gelacht wenn wir das nicht zum laufen bringen, hab zwar auch eine weile gebraucht ~ 3 tage (keine ganzen ;) ), aber dann war der wlan zuang mit dem zyel fertig.

rem996 06.12.2004 14:13

hi!
es funktioniert schon.
nur routet der router nicht, sondern spielt nur gateway. einwählen muss ich dann via pc. bei der lösung kastriere ich den router zum accesspoint. schön und gut dass es funktioniert.

die lösung die ich eigentlich möchte ist, dass der router wirklich routet und er selber die verbindung wählt. so müsste ich am pc keine dfü verbindung mehr wählen und hätte nur eine IP nach aussen. genau das scheint aber nicht möglich zu sein

lg
rem996

rev.antun 06.12.2004 14:17

:eek: hast du schon mal versucht mit der cd die dabei war auf auf dem rechner neu zu installieren?

und wie gesagt ich check das noch und geb dir bescheid. nimm dir die mehrplatzfähigkeit dazu :rolleyes:

rem996 06.12.2004 15:34

die cd hab ich bei einem computer verwendet, das tu ich nimmer. das programm scheint ganz vernünftig zu sein, allerdings braucht der pc jetzt viel länger zum starten.

zweitens kann ich in windows->netzwerk (dfü-verbindungen) nix mehr ändern, da mir nicht mal mehr die LAN verbindung angezeigt wird. de-installieren kann ich das ding nicht, weil da ein fehler kommt dass es sich in der registry ned richtig eingetragen hat.

einfach löschen trau ich mich nicht, weil ich ja bei den dfü-verbindungen nix mehr einstellen kann.... :rolleyes:

rev.antun 06.12.2004 22:39

okitoky, ich bau die testumgebung auf check das ganze, wird aber bis mi nachmittag dauern bis ich dir bescheid geben kann, hoff du kannst solange warten ;)

mehr kann ich dir derzeit leider nicht anbieten :(

rem996 07.12.2004 18:22

das finde ich sehr nett von dir :)

allerdings glaube ich zu wissen wie du's angeschlossen und konfiguriert hast. genauso funktionierts bei mir ja auch, nur möchte ich es eben nicht so lösen.

mfg
rem996

pong 07.12.2004 23:01

bevor du weiter herumprobierst, spiel die aktuelle Firmware für den Netgearrouter drauf

pong

rev.antun 08.12.2004 12:51

Zitat:

Original geschrieben von rem996
das finde ich sehr nett von dir :)

allerdings glaube ich zu wissen wie du's angeschlossen und konfiguriert hast. genauso funktionierts bei mir ja auch, nur möchte ich es eben nicht so lösen.

mfg
rem996

ja, aber ich hab noch einen netgear router, und den häng ich an. und dann den ap an den netgear ;) das entspricht annähernd deiner konfig.

rem996 08.12.2004 15:26

jow, denke schon

dann versuch mal über den router einzuwählen, anstatt vom PC aus, so dass der router tatsächlich das tut was er eigentlich soll, nämlich routen ;)

bei mir gehts auf jeden fall nicht...

:heul:

@pong: ich habs bis jetzt mit allen auf der website verfügbaren firmwares versucht. im moment ist die aktuelle wieder drauf.

mfg
rem996

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr.