![]() |
Mit höher stellen des FSB übertaktet man automatisch auch den Speicher mit über. So wird nicht nur die Leistung des Prozessors erhöht, sondern die Leistung des gesamten Systems. (ausser irgendwelche Teile machen nicht mit und daher läufts nicht mit den neuen Einstellungen)
------------------ INFO Front-Side-Bus Man fängt jetzt also an den FSB langsam in 5Mhz Schritten zu erhöhen. Man geht also ins Bios, erhöht den FSB um 5Mhz, speichert und bootet in Windows. Dort lässt man je einmal 3DMark01 und SuperPi laufen. Bekommt man keine Bildfehler/Fehlermeldung, fährt man Windows wieder runter geht wieder ins Bios und erhöht den FSB wieder um 5Mhz, und testet dann wieder mit den besagten Programmen die Stabilität. Dies macht man so lange bis man Bildfehler oder eine Fehlermeldung erhält. Ist dies der Fall hat man zwei Möglichkeiten. Die eine wäre wieder um 5Mhz runterzutakten und sich mit dem bis jetzt erreichten zufrieden zu geben. Die andere wäre jetzt die V-Core (Spannung der CPU) zu erhöhen. Dies macht man am besten in 0.025V Schritten. Man geht also ins Bios, erhöht die V-Core um 0.025V speichert und testet dann wieder mit 3DMark01 und SuperPi die Stabilität. Ist es jetzt stabil, geht man wieder ins Bios und erhöht den FSB wieder um 5Mhz. Bekommt man immer noch Bildfehler oder Fehlermeldungen erhöht man die V-Core wieder um 0.025Mhz. Dies macht man so lange bis man entweder genug hat, oder man die Grenze erreicht hat. MULTIPLIKATOR Beim übertakten über den Multiplikator erhöht sich nur die Leistung des Prozessors, nicht aber des Speichers bzw. des gesamten Systems. Darum wird auch das übertakten über den FSB generell bevorzugt. ------------------- INFO Multiplikator Beim Multiplikator ist es ähnlich wie beim FSB, nur das man eben anstatt des FSB diesmal den Multiplikator erhöht. Man geht also ins Bios, erhöht den Multiplikator um 0,5 und bootet ins Windows. Testet wieder mit 3DMark01 und SuperPi die Stabilität. Sollte alles stabil sein macht man weiter, wenn man Fehler bekommt erhöht man die VCore und testet wieder. Ist es jetzt wieder stabil kann man wieder weitermachen und den Multi wieder erhöhen. Dies macht man wieder bis man die Grenze erreicht hat. *************************************** ACHTUNG: Man sollte immer seine Temperaturen im Auge behalten!!! AMD Prozessoren sollten unter Last höchsten 60° erreichen!!! Ebenso sollte man mit der VCore vorsichtig umgehen und diese nie über 1.9V anheben, es sei den ihr habt genug Erfahrung und wisst was ihr tut. |
Wenn Deine CPU schon auf 52° C kommt, kannst das mit dem FSB 200 vergessen.
Schau, daß Du die Temperatur herunterbekommst. Entweder ist der Kühler schlecht montiert, kühlt von Haus aus schlecht oder Dein Prozessor ist von minderer Qualität in Bezug auf das ausgeprägte Ansteigen von Hitze schon bei kleineren Leistungsabforderungen wie Normalbetrieb. Bei einem meiner zwei Rechner (ASUS A7N8X-E Deluxe + Athlon XP 2500+) funktioniert das Übertakten auch nur mit einem etwas stärkeren Ansteigen der Prozessortemperatur. Ich habe es aus dem Grund BEI DIESEM Rechner bleiben lassen. Das wird Dir nicht anders gehen, Tschüss, Aus und Ex. |
Hallo,
so danke für die Erklärungen und Ausführungen, verstehe jetzt den Unterschied zwischen Erhöhung des FSB und dem Multi. Ok, also wie gesagt, ich hab jetzt schon bei 180 MHz Probleme bekommen, im Grunde habe ich keine Lust und Zeit mich damit zu spielen, und wie Kikakater schon sagte, auf 200 FSB komm ich eh nicht, mir ist das System, da kein Spieler außerdem schnell genug, dachte nur ich könnte mal so nebenbei einen 2 Gigaherzrechner zaubern. Ok, also bloß wegen 130-200 Mhz mehr zahlt sich das herumgeteste für mich nicht aus. Ich werde einfach, wenn die Preise gesunken sind, einen 3200+ reinbauen und fertig. Demnach bleibt bei dann der FSB weiter bei 166 nur der Multi erhöht sich , also einen schnellern Speicherdurchsatz habe ich beim 3200+ auch nicht nehme ich an. Nochwas zum RAM, Sandra sagt mir dass ich max. 1G RAM verbauen kann, kann das stimmen? Wenn ich dann Dual-Channel nutzen möchte, dann kauf ich mir noch einen 512 MB RAM, komme dann aber über 1G genaugerechnet, bekomme ich dann Probleme meint ihr, bzw. RAM wird nicht erkannt, oder ist Sandra eben nicht alles zu glauben? Achja was bestimmt man denn nun mit der Einstellung "CPU FSB/Dram ratio"? So, also dann danke nochmals, schönen Gruß, Roman. |
Soweit ich weiß, geht das Abit bis 3 GB bei PC3200, nur eben Single Channel, weil der dritte Slot dann auch belegt ist. Der Dual Channel Modus funktioniert nur bei Belegung des 1. und 2. Slots und Freilassen des 3. Also 2 x 1 GB sind möglich, kauf Dir einfach einen zweiten 512 MB Riegel und Du hast genau 1 GB. Denn 2 x 512 MB = 1024 MB = 1 GB.
Zitat von der Abit Internetseite: Dual DDR 400 Supports up to 3GB of Single/Dual channel DIMM modules, delivering bandwidth of 6.4GB/sec. Wobei man das mit den 6.4GB/sec getrost vergessen kann, es sind circa 2.8GB/sec. |
Hallo,
ja stimmt 1024 sind ja dann 1 GB, wird schon passen. Du hast zwar das Abit-NF7-S2 Board verlinkt, aber diesbezüglich verhält es sich ja bei beiden Boards ident. Durch den USA Link konnte ich mir wenigstens mal das aktuelle Flash-Menu Programm holen, die ich bis jetzt hatte waren alle zu alt, hat man sich dann eine neue Version runtergeladen passierte einfach nichts wenn man auf "Live Update" geklickt hatte. Naja, jetzt hab ich mir auf der Seit die Version 136 geholt, und jetzt ging das mit dem Biosupdate tadellos, sehr nett, nicht so umständlich und gefährlich wie früher unter DOS, man klickt auf Live-Update, der holt sich das Bios, überschreibt es und startet neu, und fertig. Macht ihr eure Biosupdates auch so, oder holt ich euch das neue Bios-File und geht nach dem Booten ins "Award-Flash-Menü"? Das neue Biosdatum ist jetzt vom 19/8/2004. Was jetzt witzig ist, dass ich jetzt beim CPU-Takt nicht mehr zwischen 2500+, 3200+ und UserDefine auswählen kann, sondern man kann bloß bis rauf zu 1800 MHz bei 133 es steht da also 1800(133) unten eben mit den Werten 133 Mhz und x.13.5, naja man muß eben per UserDefine die Werte 166 FSB und x11-Multi eingeben, komisch oder? Ok, das wars für heute, danke, Gruß, Roman. |
Zitat:
Außerdem würde die Aufrüstung kaum lohnen. |
*Zustimm*
Weiters ist der Sempron nur mehr erhältlich - nicht als Athlon XP mehr !, und der ist noch einmal unter der Leistung des Athlon XP. Der Sempron ist als Marketingschiene eingeführt worden und konkurriert mit dem Celeron. Der Athlon 64 S754 ist der neue Duron und der Athlon 64 S939 ist der neue Athlon XP. Der Opteron ist der neue Athlon MP und der Dual Core Athlon 64 ist ein neues Produkt (erster Kern: Toledo). Wobei sich auch die Verkaufszahlen des Athlon 64 FX gut entwickeln werden, weil es immer mehr Spieler gibt, die sich so etwas leisten werden. Der Athlon 64 wird überall, ob in Marsrovern oder Autoböden als Schaltprozessor Verwendung finden, während der Cellprozessor Gridcomputing über serielle Verbindungen möglich macht, während seine EIGENE RECHENLEISTUNG BEREITS der eines Großrechnerniveaus entspricht. |
Hi,
also jetzt ist die Werbung hier so harnäckig, dass man sie nicht mal mehr schließen kann, muß jetzt etwas tiefer beginnen um überhaupt schreiben zu können! Ok, also zum Thema, ob 400 MHz mehr auf einen Athlon XP 3200+ von einem 2500+ ist Ansichtssache,außerdem läuft der ja ohne übertakten, von Haus aus mit 200 FSB wie ich gerade gesehen habe,wie ist das, läuft dann beim PC3200 Siemens Ramriegel dann mit 400 oder brauch ich dann neuen RAM bzw. ist der Riegel überhaupt dafür ausgelegt, das hab ich noch nicht ganz heraus? Jedoch erwerben kann man ihn noch --> http://www.geizhals.at/a51319.html Gut, sicher ist es eine austerbende Sockelplattform, aber ihr bzw. ich habe das Board nichtmal ein Jahr, also ich mach da nicht mit, und kauf mir in ein paar Monaten ein neues System, weiß nicht wie das bei euch ist, aber mir reicht es vollkommmen, und da ich kein Spieler bin, dürfte es mir auch noch eine zeitlang reichen, ohne Performanceprobleme zu bekommen, die ich nicht mit etwas mehr Speicher lösen kann, seht ihr das anders? Schönen Gruß, Roman. |
Wenn Dir um das Geld nicht schade ist, Werbung mache ich grundsätzlich nicht. So auch hier. Es ist Deine Entscheidung, wie Du weiter vorgehst. IMHO bringt es sehr wenig, einen 3200+ zu nehmen statt einem 2500+ mit FSB 166. Kostet 140 Euro und bringt lediglich ein paar Prozentpunkte, ist überzahlt und veraltet.
|
Ja,
wahrscheinlich hast du rechtr, 140 sind viel Geld, da hast du recht, wie gesagt, im Moment bin ich zufrieden, irgendwie fand ich nur den Gedanken angenehm "aufrüsten" zu können. Was anderes, kennst du oder ein anderer vielleicht ein wirklich leisen Kühler, mein Volkano 7-S ist mir zu laut, ich hab mir extra ein Noiseblocker NT geholt, das hört man wirklich nicht, nur hab ich nichts davon, da man den CPU-Lüfter doch stark hört, der Chipsatzkühler am NF7 ist eigentlich unhörbar für mich, das merke ich wenn ich den CPU-Lüfter kurz mit einem Kugelschreiber anhalte, dann ist es schön leise. http://www.noiseblocker.de/shop/de_D...kel_A_462.html der "NB Bad-Boy S3" verspricht 14-26 DB, klingt gut finde ich, aber ich hab noch nie etwas von dem Ding gehört. So, bis dann, schönen Gruß, Roman. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr. |