WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   Multimonitorsetup (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=150327)

Rolf 16.11.2004 12:03

Hallo Wolle!
Bei der gespreizten Sicht der Matrox siehst Du eindeutig mehr als bei einer normalen Sicht. Sie entspricht schon in etwa den Sichten vorne links und vorne rechts. Bei Wide View dürfte man allerdings noch mehr sehen. Vielleicht kann Arry, der ja beides kennt, das mal näher kommentieren.
Gruß
Rolf

Markus Wolfgang 16.11.2004 15:46

Arry:

Zitat:

was moechtest Du eigentlich hinbekommen ?
Siehe Posting 1

Zitat:

Wie lassen sich die 3 Sichten (vorne links, vorne, vorne rechts sauber einstellen und evtl. dauerhaft abspeichern?
Zusatz: ohne Matrox Par., sondern mit 3 Grafikkarten (also nicht gespreizte Sicht)

Das war was ich hinbekommen möchte.

Zu dem Zeitpunkt bin ich aber noch davon ausgegangen, das die Matrox Nutzer dies auch über "eigene" Sichten regeln und daher die Frage nach dem Setup. Dieses hat sich ja mittlerweile geklärt.

Trotzdem bleibt die Frage im Raum mit welchen Werten (sicherlich Auflösung und Monitorabhängig) das zu realiesieren ist.

Zwei neue Sichten (vorne links & rechts) zu erstellen und dran zu klatschen ist nicht die Lösung. Die Übergänge passen nicht usw.
Außerdem sind diese Einstellungen beim Neustart des FS9 (auch im Fenstermodus) wieder wech. Die Sichten bleiben, jedoch mit irgendwelchen Standardwerten und es paßt vorne und hinten nicht mehr.(als wenn FS die selbst überschreibt).

Daher: Wer betreibt mehrere Monitore und kann bei o.a. Problem evtl. weiterhelfen.

Danke

Gruß

Wolle

Thomas BARUFKE 17.11.2004 11:14

... wideview...

Hallo Wolle,

also wenn die Frage jetzt auf zwei Grafikkarten zielt (möglichst zwei rechner w/ der performance) dann habe ich lange mit wideview experimentiert und folgende Einstellungen für die *.cfg gefunden:

view_forward_left=0.0;-2.1;-67,3

Da passen die Gates bei mir ganz gut zusammen, wenn ich "nach links schaue...

ansonsten probieren!

Ich habe mit Winkel und Zoom gespielt und halt was annehmbares gefunden.

Gruß Thomas

Markus Wolfgang 17.11.2004 12:28

Thomas:

Danke für die Info.

Wie schaffst Du es, das die Werte auch beim Neustart direkt so dargestellt werden.

Wenn ich den FS schliesse und dann Neu starte, ist zwar die View auf z.b. vorne links vorhanden, jedoch mit anderen Werten.
Oder gibt es da einen Trick um die Zeilen in der cfg vorm überschreiben zu schützen.

Gruß

Wolle

Arry 17.11.2004 20:07

Hallo Wolle,

1. Die Einstellungen haengen von den verwendeten Monitoren ab. Aus Deinem Profil laesst sich nichts ersehen.

2. Damit die Sicht bei einem Neustart so ist, wie gewuenscht, muessen diese Werte in der panel.cfg entsprechend eingegeben werden.

Beispiel fuer 19"-Monitore CRT:

Das gilt fuer drei/vier/fuenf Sichten. Die wirklich realistischte Einstellung sieht folgendermassen aus:

--> in der panel.cfg des Flugzeuges/aller Flugzeuge die bisherigen VIEWS mit folgenden Angaben ueberschreiben:

[VIEWS]
VIEW_FORWARD_DIR=2.0, 0.0, 0.0
VIEW_FORWARD_ZOOM=1.21

VIEW_FORWARD_RIGHT_DIR=2.0, 0.0, 45.0
VIEW_FORWARD_Right_ZOOM=1.21

VIEW_RIGHT_DIR=2.0, 0.0, 90.0
VIEW_RIGHT_ZOOM=1.21

VIEW_REAR_RIGHT_DIR=2.0, 0.0, 135.0
VIEW_REAR_RIGHT_ZOOM=1.21

VIEW_REAR_DIR=2.0, 0.0, 180
VIEW_REAR_ZOOM=1.26

VIEW_REAR_LEFT_DIR=2.0, 0.0, 225.0
VIEW_REAR_LEFT_ZOOM=1.21

VIEW_LEFT_DIR=2.0, 0.0, -90.0
VIEW_LEFT_ZOOM=1.21

VIEW_FORWARD_LEFT_DIR=2.0, 0.0, -45.0
VIEW_FORWARD_LEFT_ZOOM=1.21

Das ergibt fuer jede Sicht, die sich mit ja mit SHIFT und der entsprechenden NumBlock-Taste einstellen laesst einen Zoom von 1.20 (ja, obwohl 1.21 eingegeben ist)

Damit erhaelt man wunderbare Sichten nach vorn, vorne links, vorne rechts usw., dass sich die Gesamtsicht ueber drei oder mehr Monitore erstreckt, wobei es quasi hinter den Monitorrahmen wietergeht !
Bei TFT - mit kleineren Rahmen - ist der Zoom zu verringern.

3. Flug nach gewuenschter Einstellung abspeichern. Dann kommt beim naechsten Mal die gleiche Konfiguration wieder.

Happy flying

Arry

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.