![]() |
da wird es zB auch nicht anders gemacht
http://www.tutorials.de/tutorials9684.html ich benutze sessions das erste mal und weiß nicht wie sicher das ist, aber wenn ichs schon in vielen tutorials gelesen hab dass es so geht? |
Zitat:
kommt immer auf die Einstellung (in dem Fall php.ini) an. Sessions können Jahre aktiv sein (schon mal 'remember me' irgendwo angeklickt und nach dem nächsten reboot warst du immer noch eingeloggt?)). |
Die remember me Sachen gehen über Cookies.
Jak |
Zitat:
ad2: anklicken tu ich gar nix. weil fürn apache gibts unter windows afaik kein grapisches konfig-menu. |
Die Sessions sind aber serverseitig noch aktiv (wie soll der Server auch mitkriegen, dass du deinen Browser geschlossen hast).
Deswegen ist auch Session Hijacking etc. möglich. Normale PHP Sessions sind sehr unsicher. Je nachdem wie sicher man es haben möchte sollten folgende Dinge selbst implementiert werden: - Timeout der Session (zB mittels Session Storing in DB) - Gegenstelle prüfen (zB mittels IP o. Agent oä. - kann probleme geben zB bei AOL Proxy, der über mehrere IPs geht - besser mittels eines "Fingerprints" der zB aus Timestamp, Agent, Referrer etc. besteht und auf jeder Seite neu generiert wird) - Transaction IDs - IMMER bestimmte Variablen prüfen, auf jeder Seite - zB Password als MD5 Hash mit der DB vergleichen. Sonst reicht mir die SessionID um die Session zu hijacken. oä. |
"- IMMER bestimmte Variablen prüfen, auf jeder Seite - zB Password als MD5 Hash mit der DB vergleichen. Sonst reicht mir die SessionID um die Session zu hijacken."
meinst du ich soll das password als md5() als session-variable und in der datenbank speichern? oder soll ich einfach mit einem php script das passwort immer zur naechsten seite weitergeben mit $_GET, dort mit dem datenbankeintrag vergleichen und wenns stimmt erst mit der session weitermachen? |
wenn dann gibs mit $_POST weiter da bei $_GET die daten an die url angehängt werden, bei $_POST nicht!
|
Zitat:
Diese beiden Werte bei jedem Aufruf gegenchecken. |
Zitat:
|
Zitat:
mfg Peter |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr. |