WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   hilfe, mein fernseher pfeift! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=149906)

wizard 16.11.2004 20:50

Ist wahrscheinlich wie bereits erwähnt der Zeilentrafo.
Im Normalfall hat sich die Isolierung gelockert (zwischen den Spulen, nicht die für die Stromschirmung).
In meiner Lehrzeit war Ahilfe, mit einem Plastikspray in die Spule reinsprühern und trocknen lassen.

Sollte noch Gewährleistung gegeben sein, lass die Finger davon.

mfG:

der_morpheus1 18.11.2004 17:28

Zitat:

Original geschrieben von IchNixWissen
Anderer Trick:

Vereisungsspray kaufen, Fernseher auf Betriebstemperatur bringen (laufen lassen) und danach zuerst Bereichsweise und danach Chip für Chip abkühlen.

Vorsicht: Wenn du beim Fernseher das Gehäuse aufmachst und das Netzkabel anschließt, hast du Hochspannung (ca. 10 000 V)
Auserdem hät er noch nach dem Ziehen des Netztstechkers die Spannung. Deswegen immer vorm beginnen des Lötens sämtliche Kondensator entladen. Funktioniert mit einem Schraubenzieher, ist aber sehr laut und nach ein paar entladungen geht der Kondensator ex. Zeitaufwendiger ist den Fernseher ausstecken und 15 - 30 mit stehen lassen, oder mit einem Wiederstand arbeiten. (Nicht die anschlüsse berühren, bis zu 320 V!!!!!!)

Trotzdem nicht abschrecken lassen, nur vorsichtig sein.

mfg IchNixWissen

Würde eher sagen 25000-30000 Volt;)
Wenn Du die Kondensatoren mit einem Schraubendreher entlädst Gratuliere ich Dir, ist meines erachtens nach ausser gefährlich schwachsinn. Einen Elko entlädt man immer mit einem WDST!Du willst das Bauteil ja nicht töten oder?:D
@ cenus,
keine Bildröhre entlädt sich in 30 Minuten.;)
Wenn jemand schon der Meinung ist er muss den Fernseher öffnen und womöglich noch unter Spannung der sollte zumindest die GRUNDLAGEN der Elektronik verstehen, nötiges Messwerkzeug besitzen und mit Trenntrafo arbeiten.
Die Wahrscheinlichkeit das die Reparaturkosten jetzt billiger sind als nach einem Ahnungslosen Fremdeingriff ist wohl klar. Abgesehen davon das es sicher Fachwerkstätten gibt die das Gerät dann nicht mehr zur Reparatur nehmen.
In diesem Sinne
Lg. morph.:tux:

freeaak 18.11.2004 18:06

tv

hy

@der_morpheus1

kann dir nur voll und ganz zustimmen!!!

mfg

jorge 18.11.2004 18:55

eine neue wendung hat sich ergeben:
war heute im MM und das teil hat tatsächlich 2 jahre garantie!

trotzdem danke für eure hilfe.

jorge

ps: soviel versteh ich auch von elektronik, dass ich den tip von ichnixwissen ignoriert habe...

Venkman 02.12.2004 20:56

fahr trotzdem mal hinten spasshalber dazu, so ein paar volt sind lustig, habs selbst erlebt ... dabei is nur die spannung übergesprungen im labor und mein schulkollege meinte er habe alls entladen ,,, :rolleyes:

gott war ich paniert danach,:lol:

auma 13.12.2004 11:46

Hallo, ich hab auch ein ähnliches Problem, bei mir pfeift der Fernseher aber gleich nach dem einschalten.
Ausserdem hab ich dann auf der linken Bildseite 2 Streifen die dunkler sind. Kann man da noch etwas machen?
Der TV ist sicher schon 14 Jahre alt, ist ein Universum.
Hab den Fernseher seit ca. 2 Wochen nicht mehr in Betrieb gehabt(auch nicht eingesteckt), also könnte ich einen Blick riskieren.

auma 13.12.2004 12:22

Hab ihn jetzt mal aufgemacht, und sehe eigentlich nichts ungewöhnliches. Auf der linken seite ist der ganze Tuner Teil, und auf der rechten seite der Teil mit dem Zeilentrafo etc. Lötstellen sind alle sauber.
Was mir aufgefallen sind, das auf 2 Printplatten eine Zahl draufsteht. Einmal 834 und einmal 841. Könnte das etwas mit der Jahreszahl zu tun haben?
Auf heutigen Printplaten steht zb. 4204 und das ist die Kalenderwoche und das Jahr.

Loewe 21.12.2004 02:18

834 und 841?

Könnte sein das die im Jahr 834 nur Schwarz-Weiss Fernseher hatten?
Vielleicht sind die Farben nachträglich eingebaut worden!!

Die zwei Streifen die Dunkler sind...Versuchs mal mit Tippex.
Gegen das Pfeifen, versuchs mal mit einem Stück Zucker neben den Ferseher, die kleinen Pfeifferchen mögen das!

:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:23 Uhr.