![]() |
Denke nicht, dass das geht. Zumindest wüsste ich nicht wie, da ich ned glaub das sql irgendwelche if syntax-dinger für ausgelesen werte unterstützt. Sowas mach ich dann meistens per PHP, also Werte auslesen und nachschauen ob vorhanden/nicht und dann halt irgendwas anderes machen...
Du könntest aber auf die Lösung umsteigen, dass du einfach bereits das erste Post in die Posttabelle reinspeicherst, wüsste eigentlich nicht, was dagegen sprechen würd. Außer du hast leere Themen in deinem Forum? Einziges Problem das auftritt ist das Auslesen des Threattitels, falls dieses dem Titel des ersten Posts entsprechen soll... ich würde (auch wenn jetz ne redundanz dabei is) das ganze so aufbauen: Threads: - Thread_ID -> eindeutige nummer fürn thread - (Section_ID -> zu welcher Section gehört dieser Thread, je nachdem ob du damit arbeitest) - Thread_Titel -> um das greade erwähnte Problem zu übergehen: Threadtitel wird im ersten Post und in Threadtabelle gespeichert - Hits -> Anzahl der Zugriffe Posts: - Post_ID -> eindeutige PostNummer - Thread_ID -> zu welchen Thread gehört das Post - User_ID -> wer hats geschrieben - Datum -> wann geschrieben - Titel -> Posttitel (falls jedes Post einen Titel haben darf, ala wcm forum) - Beitrag -> der Text zum Post hab jetz mal nur die wichtigsten Felder genommen, lässt sich wohl ewig weiterführen... mfg Thomas |
Zitat:
gruss, snowman |
ich glaubs zu verstehen:
angenommen du aktualisierst immer das datum wenn ein neues post hinzugefügt wird, dann musst du auch wenn du ein post löscht das datum aktualisieren, falls das post das letzte neue post ist. das bedeutet wieder diverse abfragen in php und update in sql, etc. ich denke das potassium das vermeiden will und möglichst alles über einfach sql-statements lösen möchte. mfg Thomas :) |
Zitat:
ganz genau :) |
*push*
hat keiner eine idee? es ist wirklich wichtig. |
los googlos helpos immros (google hilft immer auf neuspanisch)
zieh dir mal das rein: http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Co...functions.html wennst da sowas wie IFNULL(Max(PostDatum),ThreadDatum) machst könnts fast funktionieren - aber garantieren kann ich nix... :D mfg Thomas |
Code:
ORDER BY (IF(P.Post_Time IS NULL,Topic_Date,Post_Time)) DESC das gibts doch nicht, dass sowas nie jemand braucht. |
wie schaffst du das?
probiers mal mit dem: SELECT tblThread.*,max(tblPost.PostDatum), ifnull(max(tblPost.PostDatum),tblThread.ThreadDatu m) as DeppadesFeld FROM tblThread LEFT JOIN tblPost ON tblThread.TH_ID=tblPost.TH_ID GROUP BY tblThread.TH_ID ORDER BY DeppadesFeld DESC das funktioniert bei mir wonderbra... :confused: |
boah du bist genial :eek:
VIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEELLLLLEN DANK :bier: hast was gut bei mir :) kommst aufs forumstreffen? |
ne, bin anderweitig behindert :D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr. |