WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   FS9 Sound on Board oder Soundkarte???? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=149647)

vincentos 14.11.2004 18:35

Kann ich nur bestätigen!!!!

Mit der Audigy 2 ZS habe ich spürbar mehr Leistung!!
Billiger kommt man nicht zu mehr Frames.
Frage: Wie finde ich das mit dem Interrupt heraus?????

Gruß
Vincent

Nobby Crash 14.11.2004 20:48

Glückwunsch zur neuen Soundkarte.

Das mit dem Interrupt findest Du am Besten über den Gerätemanager heraus. Wenn die Soundkarte einen Interrupt allein für sich hat,. ist alles ok. Meistens ist es Interrupt 05, 10 oder 11 ; wenn Du (wie ich) die Com-ports im Bios abgeschaltet hast, kann auch 03 oder 04 vergeben werden.

Viel Spaß mit der neuen Hardware

Norbert

Rene3 15.11.2004 16:22

Und ich habe bis jetzt immer gedacht, dass Win XP die Interrupts dynamisch vergibt! Ist das ein Irrtum?

Gruß
René

Arry 15.11.2004 19:52

Hallo René,

das ist kein Irrtum :)

Arry

Rene3 15.11.2004 20:21

Hallo Arry,

dann halten wir uns mal vornehm zurück ;)

Schöne Grüße
ciao,René

Nobby Crash 15.11.2004 21:25

@ René und Arry,

ich glaube, das ist nur die halbe Wahrheit. Mainboard und Bios mischen meiner Meinung nach bei der Interrupt-Vergabe kräftig mit. Die zum Booten nötigen Interrupts (0,1,2,6,8 und 13) werden immer vom Bios vergeben. Die übrigen können je nach Bios-Einstellung :

a) vom Betriebssystem vergeben werden (Plug and Play OS : yes / enabled)
b) vom Bios automatisch vergeben werden
c) im Bios von Hand den einzelnen PCI-Slots zugewiesen werden

Das hängt aber vom Mainboard und Bios ab. Bei meinem (alten) P4B533 mit Award-Bios konnte ich nach a), b) und c) verfahren. Ich hatte mich für c) entschieden und die IRQ-Zuweisung, die ich im Bios gemacht habe, hat weder Windows ME noch Windows XP „dynamisch“ geregelt sondern so beibehalten, wie ich sie vergeben habe.

Bei meinem neuen P4C800 mit AMI-Bios gibt es die Version c) leider nicht mehr. Ich kann zwar nicht mehr, wie vorher, beeinflussen, welchen Interrupt ein bestimmter PCI-Slot bekommt, ich kann aber sehr wohl dafür sorgen, dass z.B. die Soundkarte einen Interrupt für sich allein bekommt. Da nur noch wenige freie Interrupts zur Verfügung stehen „prügeln“ sich 1 AGP-Slot, 6 PCI-Slots und 3 onboard-Komponenten (USB, Raid und LAN) um die üblicherweise freien IRQ’s 5, (9?) 10, 11.

Einige PCI-Slots teilen sich deshalb einen IRQ mit einem anderen Slot oder einer onboard-Komponente. Manche Mainboardhersteller wie z.B. ASUS dokumentieren in ihrem Handbuch wer sich da was mit wem teilt. Dieses ist Mainboard-abhängig und kein Betriebssystem kann diese „Verdrahtung“ aufbrechen . Obwohl heute alle PCI-Karten Interrupt-sharing fähig sein sollten, ist es für einige störrische Exemplare besser, wenn sie in einem Slot stecken, der sich den IRQ mit niemanden teilen muß.

Mein Tipp lautete deshalb auch nicht, der Soundkarte einen bestimmten Interrupt zuzuweisen, sondern bei eventuellen Schwierigkeiten sie nach Möglichkeit in einen Slot zu stecken, der seinen IRQ nicht teilt. Leider dokumentieren das nicht alle Mainboardhersteller so schön wie ASUS und da hilft dann nur probieren und im Gerätemanager nachsehen, wie die Verteilung erfolgt ist.

Mein zweiter Tipp war, die Com-Ports (wenn man sie nicht braucht) und den Parallel-Port (wenn man einen Drucker mit USB-Anschluß hat) im Bios abzuschalten, dann werden die IRQ’s 3, 4 und 7 frei und das Betriebssystem oder Bios oder wer auch immer hat mehr Möglichkeiten bei der Vergabe.

Nobody is perfect und wenn das alles Mist sein sollte, was ich geschrieben habe, dürft Ihr Eure vornehme Zurückhaltung jetzt gerne aufgeben und mich eines besseren belehren.

Gruß
Norbert

Rene3 15.11.2004 22:06

Hallo Norbert,

ich bin wahrlich kein IRQ Spezialist und deshalb weit davon entfernt, mich aufs hohe Pferd zu setzen. Sicherlich hast du mehr Ahnung als ich, aber ich nehme an, dass ich eher den durchschnittlichen PC-User repräsentiere. Das heißt: Was für dich klar erscheint, ist für andere (auch für mich) eher ein Wagnis. Deshalb würde ich es nie wagen, hier irgendwelche IRQ Tipps zum besten geben.

Ich habe mal gelesen, dass Win XP die IRQ-Vergabe besser löst, als alle händischen Versuche. Das mag vielleicht für IRQ Profis nicht gelten, aber davon gibt es hier bestimmt nicht viele. Deshalb finde ich es eben gefährlich, "Amateuren" zu verleiten, in der IRQ Vergabe herumzudoktern.

Nur deshalb die vornehme Zurückhaltung!

Gruß und ciao, René

Nobby Crash 15.11.2004 22:21

o.K. Renè,

ich bin weit davon entfernt mich als IRQ-Profi zu bezeichnen und möchte auch keinen dazu verleiten im Bios rumzudoktern oder das von Hand zu erledigen, was das Betriebssystem besser kann.

Also für die Laien und Amateure mein Tip in einem Satz zusammengefaßt: Vergeßt, was ich vorher geschrieben habe und falls Ihr Probleme mit der Soundharte haben solltet, probiert mal einen anderen Slot (und wer über das Mainboard-Handbuch einen Slot findet, der sich keinen Interrupt teilt, kann sich viel Probiererei ersparen)

Den Profi's hier im Forum kann und will ich mit meinem bischen selbstbeigebrachten PC-Wissen sowieso nichts vormachen.

Gruß
Norbert

Rene3 15.11.2004 22:32

Hallo Norbert,

Zitat:

und falls Ihr Probleme mit der Soundharte haben solltet, probiert mal einen anderen Slot (und wer über das Mainboard-Handbuch einen Slot findet, der sich keinen Interrupt teilt, kann sich viel Probiererei ersparen)

Diesen Tipp kann ich voll und ganz unterstützen! ;)

Gruß
ciao, René

JDBIS01 16.11.2004 07:00

Hallo,

evtl. noch eine Anmerkung:
Wer eine zweite Soundkarte installiert, braucht zwangsweise die Onboard Karte nicht zu deaktivieren. Es genügt lediglich in der Systemsteuerung die neue Soundkarte als primäre Karte zu definieren (Unter Sounds und Audiogeräte). Windows benutzt dann nur die Primäre Karte.

Eine zweite Karte Karte kann auch sinnvoll genutzt werden. Z.b. zum Musik abmischen (Auf einer Karte die Musik vorhören, während auf der anderen Karte die Lautsprecher beschallt werden).

Gruß
Juergen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.