WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Wie kriege ich Active Directory auf einem Windows 2003 Server zu laufen ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=149571)

The_Lord_of_Midnight 07.11.2004 19:30

Re: Re: Wie kriege ich Active Directory auf einem Windows 2003 Server zu laufen ?

Zitat:

Original geschrieben von spunz
dcpromo eingeben, aber mit ein paar klicks ist es nicht erledigt ;)
danke.

pc_NK 07.11.2004 19:30

DCPROMO

Hallo LOM,

das war in keiner Weise böse gemeint, im Gegenteil!

Was zu dcpromo noch zu sagen wäre:
du kannst den DNS auch vom Assistenten installieren lassen, d.h. es
wird zwar nur eine Forward Lookup Zone angelegt, allerdings gehts so schneller u. für deine VersuchE sollte es reichen.
Den DNS kannst Du anschließend ja sowies konfigurieren.

Gruß
pc_NK

The_Lord_of_Midnight 07.11.2004 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Oli
Naja, kann erledigt sein, oder auch nicht. Bei so viel Anfängerwissen zu diesem Thema würde ich mir mal ein Buch (MS Press z. B.) darüber reinziehen. Das spart oft viel Ärger nachher.

Ciao Oliver

leutln, tuts nicht alle so viel in die fragen anderer leute reininterpretieren. ich bin wirklich für jeden hinweis dankbar. aber ich bin mit sicherheit kein anfänger in diesem thema, a bissal was weiß ich schon darüber.

oder meinst du jetzt, nur weil jemand kein ms-produkt kennt, hat er kein wissen zu einem bestimmten thema :eek:

The_Lord_of_Midnight 07.11.2004 19:34

Re: DCPROMO

Zitat:

Original geschrieben von pc_NK
Hallo LOM,

das war in keiner Weise böse gemeint, im Gegenteil!

Was zu dcpromo noch zu sagen wäre:
du kannst den DNS auch vom Assistenten installieren lassen, d.h. es
wird zwar nur eine Forward Lookup Zone angelegt, allerdings gehts so schneller u. für deine Versuch sollte es reichen.
Den DNS kannst Du anschließend ja sowies konfigurieren.

Gruß
pc_NK

na, ich habs eh nicht so negativ verstanden. du warst der einzige, der die sache eigentlich richtig angegangen ist. wenn man nicht weiß, warum jemand anderer was fragt, dann fragt man ihn einfach danach ;)

find the need behind, eine der grundsätzlichsten regeln überhaupt, wenn man jemand wirklich helfen will :)

LouCypher 07.11.2004 19:43

domäne einrichten sind doch eh nur ein paar mausclicks. Einfach im server wizard "Domain Controller" auswählen ein paar mal weiter clicken und das wars. DNS und was sonst noch notwendig ist wird eh automatisch eingerichtet. Der server muss allerdings zumindest an einem hub oder switch hängen.

The_Lord_of_Midnight 07.11.2004 19:58

warum muss der server an einem hub oder switch hängen ?

spunz 07.11.2004 20:09

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
warum muss der server an einem hub oder switch hängen ?
ein windows server funktioniert ohne link nicht richtig bis garnicht.

pc_NK 07.11.2004 20:13

Link

die NIC muss einfach einen Connect haben, ansonsten....

- wie spunz schon sagt.

(Der Assistent der Serverkonfiguration kontrolliert auch NIC bzw. ob Kabel mit Connect vorhanden ist)

pc_NK

powerman 07.11.2004 20:47

hi,
WinServ2003: dazu gibt es ein gutes Übersichtsbuch der Neuerungen:
.NET Server ISBN 3-86063-521-2 für 24,90€

Oli 08.11.2004 09:44

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
leutln, tuts nicht alle so viel in die fragen anderer leute reininterpretieren. ich bin wirklich für jeden hinweis dankbar. aber ich bin mit sicherheit kein anfänger in diesem thema, a bissal was weiß ich schon darüber.

oder meinst du jetzt, nur weil jemand kein ms-produkt kennt, hat er kein wissen zu einem bestimmten thema :eek:

Nun, Du schreibst, dass Du hier absoluter Anfänger bist, weiters, dass Du das bei einem Kunden installieren willst. Na bumm, ich möchte nicht der Kunde sein ;)

Ich musste mich selbst vor 2 Jahren erstmals mit AD beschäftigen, und meine Erfahrunen waren - nach div. praktischen Versuchen und rumwurschteln an Testmaschinen - dass es am besten ist, sich mal eins der hervorragenden Bücher über das Thema zu Gemüte zu führen.

Es geht ja nicht nur darum, dass AD irgendwie zu installieren und zum Laufen zu bringen, das ganze sollte ja auch ein Konzept haben (Sicherheit, etc.), oder?

Nichts für ungut,

Oliver

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.